Wertvolle Tipps zur Pflege eines Zitronenzypressenbaums

Pin
Send
Share
Send

Der in Kalifornien beheimatete Zitronenzypressenbaum ist bekannt für sein grünlich-gelbes Laub und seinen frischen zitronigen Duft. Gardenerdy informiert über die Pflege von Zitronenzypressen.

Menschen mit empfindlicher Haut sollten vorsichtig sein, wenn sie das nadelartige Laub des Zitronenzypressenbaums berühren. Der Umgang mit der Pflanze kann zu Hautreizungen oder allergischen Reaktionen führen.

Der Zitronenzypressenbaum ist eine Sorte der Monterey-Zypresse, die in Monterey Bay an der Küste von Zentralkalifornien beheimatet ist. Monterey-Zypresse gehört zur Gattung Cupressus, zur Macrocarpa-Art und zur Familie der Cupressaceae. Die Zitronenzypresse ist auch als Goldkammsorte bekannt und hat ihren Namen von dem charakteristischen starken Zitronenduft, den sie abgibt, wenn jemand gegen die Blätter streift oder das Laub zerdrückt. Dieser immergrüne Nadelbaum kann sowohl drinnen als auch draußen wachsen.

Dieser Nadelbaum kann in seinem natürlichen Lebensraum eine Höhe von 16 Fuß erreichen. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, eine Zwerg-Zitronenzypresse im Haus zu halten. Die maximale Höhe einer Zwerg-Zitronenzypresse beträgt normalerweise drei Fuß. Mit ihrem grünlich-gelben, nadelartigen Laub und ihrer konischen Wuchsform eignen sich diese Bäume hervorragend als Topiaries. Der frische Zitronenduft ist ein zusätzlicher Vorteil. Wenn Sie daran denken, eine Zitronenzypresse oder eine Zwerg-Zitronenzypresse als Zimmerpflanze zu halten oder einen Zitronenzypressenbaum in Ihrem Garten züchten möchten, müssen Sie sich der wachsenden Anforderungen bewusst sein, z. B. des idealen Pflanzortes, des bevorzugten Bodentyps, Bewässerungsbedarf, Bodenbedarf, Schnittzeit, Dünger, Krankheiten, für die er möglicherweise anfällig ist usw. In den folgenden Abschnitten erfahren Sie, wie Sie diese Pflanze anbauen und pflegen.

Zitronenzypressenbaum: Kurze Fakten

Zitronenzypresse in Töpfen

  • Wissenschaftlicher Name: Cupressus macrocarpa „Goldcrest“
  • Auch genannt: Monterey-Zypresse „Goldcrest“, Zitronenzypresse, Monterey-Zypresse mit Zitronenduft
  • Gattung: Cupressus
  • Sorte oder Sorte: Goldkamm
  • Pflanzentyp: Immergrün, Nadelbaum
  • Blatttyp: Nadelblatt
  • Höhe: 10-15 Fuß (Wächst bis zu 15 Meter hoch und nach 20-50 Jahren 4 Meter breit)
  • Ausbreitung: 2-3 Fuß
  • Wachstumsgewohnheit: Schmal konisch
  • USDA-Winterhärtezone: 7-10
  • Boden: Sandig, kreidig, lehmig, lehmig
  • Bodenanforderung: Gut durchlässiger Boden
  • Boden-pH: Saur, neutral und alkalisch
  • Lichtanforderungen: Benötigt volle Sonne, um zu gedeihen; kann nicht im Schatten überleben
  • Bewässerungsbedarf: Trockenresistente Pflanze, die eine mittlere Bewässerung erfordert; kann maritime Exposition tolerieren
  • Wachstumsrate: Mäßig bis schnell
  • Vermehrungsmethoden: Samen, Semi-Hartholz-Stecklinge

Samen von Cupressus Macrocarpa

  • Wartungskategorie: Niedrig
  • Fruchtsaison: Fallen
  • Fruchtfarbe: Schwarz
  • Laub: Gold-gelb
  • Duft: Zitronenduft, wenn das Laub zerkleinert oder geschnitten wird
  • Baumform: Eng säulenförmig, groß, aufrecht
  • Vergeben: Royal Horticultural Society Award of Garden Merit
  • Anfällig für Krankheiten: Ja
  • Spezifische Schädlinge: Zypressenblattlaus
  • Krankheit: Zypressenkrebs (Coryneum)
  • Beschneidung: Wird regelmäßig zur Absicherung benötigt

Bedingungen Ideal für den Anbau von Zitronenzypressen

Zunächst müssen Sie entscheiden, ob Sie eine Zwerg-Zitronen-Zypressen-Sorte für den Innenbereich oder einen Zitronen-Zypressen-Baum für den Außenbereich wünschen. Die Zwergsorte / Sorte heißt Wilma Goldcrest, das ist eine Mutation der Goldcrest-Sorte 1987 in Holland entdeckt, kann durch Halbhartholz-Stecklinge vermehrt werden. Es kann bis zu 6-8 Fuß mit einer Ausbreitung von 1-2 Fuß wachsen. Zitronenzypresse kann jedoch aus Samen gezogen werden. Hier sind einige Hinweise zum Wachsen und Pflegen eines Zitronenzypressenbaums.

Lichtanforderungen

Die Zitronenzypresse braucht einen Ort, an dem viel Sonnenlicht scheint. Es ist zu beachten, dass Probleme auftreten können, wenn dieser immergrüne Baum in Regionen mit extremen Temperaturen wächst. Es ist wahrscheinlicher, dass es in den USDA-Pflanzenhärtezonen 7-10 gedeiht. Wenn die Pflanze in Innenräumen angebaut wird, ist weniger Sorgfalt erforderlich. Diese Pflanze eignet sich gut für kühle, sonnige Gebiete. Es wird gut an einem Ort funktionieren, der täglich mindestens 5-6 Stunden Sonnenlicht bekommt. Wenn Sie es also in einen Topf oder Behälter in Innenräumen gestellt haben, halten Sie den Topf in der Nähe eines großen Fensters nach Süden, das reichlich Sonnenlicht erhält. In Innenräumen bevorzugt dieser immergrüne Baum kühlere Temperaturen. Selbst fünf Stunden Sonnenlicht durch das Fenster sorgen dafür, dass das Laub nicht seine Farbe verliert.

Im Winter können Sie UV-Licht verwenden, um sicherzustellen, dass die Lichtanforderungen dieser Pflanze erfüllt werden. Stellen Sie die Pflanze nach Ablauf der Frostgefahr dort auf, wo sie teilweise Sonnenlicht erhält. Führen Sie die Pflanze danach allmählich wieder in die volle Sonne ein. Wenn das Wetter warm ist, kann der Topf nach draußen gestellt werden, damit die Pflanze teilweise Sonne bekommt. Stellen Sie die Pflanze im Winter in Innenräumen auf. Denken Sie immer daran, die Pflanzen schrittweise von innen nach außen und umgekehrt umzustellen. Die ideale Temperatur für den Anbau eines Zitronenzypressenbaums im Freien liegt bei 68 Grad Fahrenheit.

Bodenpräferenz

Dieser Baum verträgt Böden mit einem pH-Wert von sauer bis alkalisch. Der Boden kann sandig, lehmig oder kreidig sein. Es kann sogar in Ton wachsen. Während es in allen Arten von Böden wachsen kann, überlebt es nicht, wenn der Boden nicht gut entwässert ist. Es bevorzugt feuchten und gut durchlässigen Boden. Um zu verhindern, dass die Wurzeln durch Wasserabbau von Wurzelfäule befallen werden, kann Sand mit dem Boden gemischt werden.

Bewässerung

Während der Boden feucht sein muss, sollte er nicht durchnässt sein. Während der ersten Vegetationsperiode müssen Sie die Pflanze mindestens zweimal pro Woche gießen. Testen Sie den Boden mit einem Stock oder Spieß, um festzustellen, ob der Boden trocken, nass oder feucht ist. Sie müssen sicherstellen, dass der Boden zwischen dem Gießen nicht austrocknet. Bewässern Sie den Baum, wenn der Boden ausgetrocknet ist. Die Bewässerungshäufigkeit könnte im Winter reduziert werden. Pflanzen, die in Innenräumen wachsen, müssen häufiger bewässert werden als Pflanzen, die im Freien wachsen.

Dünger

Sie müssen auf jeden Fall einen 20-20-20 Dünger verwenden, bevor das neue Wachstum im Frühjahr erscheint. Düngen Sie mit dem Standarddünger mit langsamer Freisetzung, der einmal im Monat die gleiche Menge Stickstoff, Phosphor und Kalium enthält. Sie können den Boden auch jährlich mit Rasendüngern ergänzen, die andere Nährstoffe wie Magnesium, Bor, Kupfer und Zink enthalten.

Trimmen / Beschneiden

Wenn diese Pflanze zur Absicherung verwendet wird, muss sie regelmäßig beschnitten werden. Es muss zugeschnitten werden, um die erforderliche Höhe beizubehalten. Entfernen Sie mit einer scharfen Astschere die Saugnäpfe und die fehlerhaften Äste, die in die falsche Richtung wachsen oder die Düngung des Baumes erschweren. Da Zitronenzypresse einen konischen Wuchs hat, schneiden Sie den Baum gemäß seiner natürlichen Form. Das Trimmen sollte im Sommer jede Woche erfolgen.

Krankheit

Zitronenzypresse ist anfällig für Coryneumkrebs, wenn sie in einer heißen und trockenen Region angebaut wird. Wenn es im Freien angebaut wird, ist es auch anfällig für Blattläuse, die erhebliche Schäden verursachen können. Daher müssen Schritte unternommen werden, um den Befall in den Anfangsstadien zu kontrollieren.

Der Zitronenzypressenbaum ist aufgrund seines lebendigen Laubes, das den Duft frischer Zitronen verströmt, eine beliebte Zierpflanze. Es ist die Empfehlung der Royal Horticultural Society, diesen Baum als architektonischen Akzent oder als wartungsarme Hecken- oder Siebpflanze zu verwenden. Darüber hinaus ist es eine wartungsarme Pflanze, insbesondere wenn sie in Innenräumen angebaut wird. Wenn Sie die Pflanze in einem Topf anbauen, stellen Sie sicher, dass Sie die Pflanze alle zwei Jahre in einen Topf umtopfen, der mindestens einen Zentimeter breiter als der vorherige ist. Zitronenzypresse kann sehr gut wachsen, wenn Sie ihr die idealen Bedingungen bieten, unter denen sie gedeihen kann. Achten Sie jedoch auf Blattläuse, da diese erhebliche Schäden verursachen können.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: ZIMMERPFLANZEN Teil 1 - Die Klassiker, Pflege und Ansprüche (April 2024).