Diese Tipps zur Pflege einer Madagaskar-Palme sind Gold wert

Pin
Send
Share
Send

Dieser kleine, dicke Stamm ist keine echte Palme, sondern ein Mitglied der Kaktusfamilie. Gardenerdy bietet alle Informationen zur Pflege einer Madagaskar-Palme.

Der botanische Name von Madagaskar Palme ist Pachypodium lamerei. In Griechenland Pachypodium meint dicker Fuß, was sich auf den dicken Stamm dieses Baumes bezieht.

Dieser sonnenliebende Baum stammt aus dem südlichen Madagaskar in Afrika. Obwohl es aufgrund seines ähnlichen Aussehens wie ein palmenartiges Oberteil und ein geschwollener Stamm als "Palme" bezeichnet wird, handelt es sich tatsächlich um einen Kaktus-Sukkulenten aus der Familie der Apocynaceae.

Es hat Eigenschaften sowohl einer Innen- als auch einer Außenpflanze. Mit seinen aromatischen Blüten und seinem einzigartigen Aussehen kann es am besten in gemäßigten Klimazonen angebaut werden. Es benötigt volles Sonnenlicht und ist dürreresistent. Ein erstaunliches Phänomen ist, dass es vor seiner ersten Blüte markante Samenkapseln produziert, die wie Gurken aussehen und sich schließlich entlang der Naht öffnen und eine große Anzahl von weißflügeligen Samen enthüllen.

Lernen wir diesen Baum etwas besser kennen.

Wachstum & Aussehen

Die Madagaskar-Palme kann durch Samen gezüchtet werden, aber es ist ein langer Prozess. Die Samen müssen mindestens 24 Stunden in warmem Wasser eingeweicht werden, bevor sie gepflanzt werden. Das Keimen dauert mindestens 3 Wochen bis 6 Monate. Der beste Weg, sie zu züchten, besteht darin, kleine Triebe von der Basis abzubrechen und sie eine Woche lang zu trocknen. Pflanzen Sie sie dann in einer gemischten Bodenumgebung, drinnen oder draußen.

Sie benötigen viel Sonnenlicht; Pflanzen Sie sie daher an einem sonnigen Ort im Freien. Wenn sie als Topfpflanze in Innenräumen gepflanzt werden, ist ein Bereich, der viel Sonnenlicht ausgesetzt ist, wie die Terrasse, ideal. Sie können in der US-Winterhärtezone 10 und auch in wärmeren Gebieten der Zone 9B wachsen.

Wenn Sie sie im Freien pflanzen, pflanzen Sie sie in einer Gruppe, aber stellen Sie sicher, dass sie einen guten Abstand haben. Es ist ratsam, sie außerhalb von Bereichen zu pflanzen, die für Kinder und Haustiere leicht zugänglich sind, da sie giftiger Natur sind. Stellen Sie sicher, dass keine anderen Pflanzen mit hohem Wartungsaufwand neben ihnen wachsen, da diese ihr Wachstum behindern können.

Sie folgen im Allgemeinen einem langsamen Wachstumsmuster. Sie können drinnen bis zu 4 bis 6 Fuß wachsen, im Freien bis zu 15 Fuß. Der lange geschwollene Stamm ist mit außergewöhnlich dicken Stacheln bedeckt, die ungefähr 2,5 Zoll messen. Diese Stacheln sehen aus wie glänzende, silberne, spitze, harte Nadeln, und die Blätter bilden sich oben am Stamm. Es entwickelt selten Zweige und gibt im Winter aromatische gelbe, rosa oder rote Blüten ab.

Pflege & Wartung

Die Madagaskar-Palme benötigt eine Kaktus-Blumenerde oder 2 Teile Allzweck-Blumenerde mit 1 Teil scharfem Sand oder Perlit als Erde. Ein Palmendünger für den Innenbereich ist nur im Sommer und Frühling erforderlich.

Eine Topfpalme muss im Frühjahr alle 2 bis 3 Jahre umgetopft werden, da sie aus dem Topf herauswächst. Stellen Sie es in einen Topf mit Löchern am Boden, um überschüssiges Wasser abzulassen. Übergießen Sie den Baum nicht, da dies zu Fäulnis des Stammes führen kann.

Achten Sie beim Umgang mit dem Baum darauf, dicke Schutzausrüstung zu tragen und den Stamm mit mehreren Lagen Zeitungspapier oder dicken Handtüchern abzudecken, da jeder Teil des Baumes giftig ist.

Der Baum geht im Winter in den Winterschlaf; Daher ist es normal, dass die Blätter vollständig abfallen. Im Frühling wachsen wieder neue Blätter.

Krankheiten & Schädlingsbekämpfung

Kaltes Wetter kann eine Madagaskar-Palme beschädigen. Es verrottet und sieht aus wie ein weiches, matschiges Gewebe mit einem zerknitterten, verwelkten Aussehen. Beschneiden Sie es, indem Sie den beschädigten Ast ganz oder teilweise auf der betroffenen Stelle entfernen.

Wenn Sie von Schädlingen und Blättern infiziert sind, die von Insekten gefressen werden, ziehen Sie einfach die infizierten Blätter ab. Verwenden Sie keinen übermäßigen Dünger für den Baum, da dies die Blätter verbrennen könnte.

Es kann gelegentlich zu einem Befall von Milben oder Larven weißer Fliegen kommen, die sich am Boden der Palmwedel festsetzen. Diese können mit Insektiziden und Fungiziden in Form von Sprays, Seifenspülungen oder systemischen Giften beseitigt werden.

Dieser kleine, schrullige, palmenartige Baum erfordert weniger Aufmerksamkeit und ist in Baumschulen leicht erhältlich. Daher ist es ein beliebter Sukkulent auf der Welt.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Areca Palme pflegen Goldfruchtpalme Madagaskar Palme Pflege Tipps Standort Gießen Düngen vermehren (Kann 2024).