Dinge, die Sie über die immer blühenden Ixora-Pflanzen wissen müssen

Pin
Send
Share
Send

Ixora ist leicht an seiner attraktiven Ansammlung von Blüten und ledrigen Blättern zu erkennen. Vielen ist jedoch nicht bekannt, dass diese Pflanze nicht nur in Gärten angebaut wird, sondern auch medizinische Zwecke hat. Gardenerdy wird sich mit solchen Fakten befassen und Ihnen Informationen zum Anbau von Ixora-Pflanzen sowie zur Pflege und den damit verbundenen Problemen geben.

Wusstest du?

Die Blätter der Ixora-Pflanze sind von Natur aus antiseptisch und werden in einigen Ländern Asiens zur Wundbehandlung verwendet.

Ixora ist ein tropischer bis halbtropischer Strauch, der in Südasien heimisch ist und häufig in Gärten angebaut wird. Die Pflanze gehört zur Familie der Rubiaciae und hat große, glänzende, ledrige Blätter und kleine sternförmige Blüten, die an den Astspitzen in Büscheln wachsen. Es ist auch unter mehreren anderen Namen bekannt, wie Flame of the Woods, Jungle Flame, Rangan, Ponna, Kheme und so weiter. Jeder Cluster kann ungefähr 60 kleine Blüten enthalten, und die Pflanze hat ein rundes Aussehen. Die Blüten erscheinen in einer Vielzahl von Farben wie Rot, Rosa, Orange und Weiß. Die Pflanze, von der etwa 500 Arten existieren, kann bis zu 12 Fuß hoch werden, aber die meisten Exemplare schweben durchschnittlich 4 bis 5 Fuß. Es trägt auch runde Beeren mit 1 - 2 Samen.

Diese Pflanze blüht praktisch das ganze Jahr über und ist von Natur aus immergrün. Es ist in den südlichen Bundesstaaten der USA wie Florida sehr beliebt geworden, wo ähnliche klimatische Bedingungen herrschen wie in den südasiatischen Heimatländern, während es im kälteren Norden nicht so häufig vorkommt. Seine weit verbreitete Verwendung wird durch die Tatsache angetrieben, dass es relativ pflegeleicht ist und Gärten ein attraktives Aussehen verleiht. Es ist für trockene, saure Böden geeignet und kann leicht in den USDA-Winterhärtezonen von 10 bis 11 angebaut werden, obwohl kaum jemand den Namen des Strauchs kennt. Die Pflege dieser attraktiven Pflanze hat verschiedene Aspekte, die im Folgenden behandelt werden.

Wie man eine Ixora pflanzt

  1. Wählen Sie einen Standort aus gut durchlässigem Boden, der von Beton entfernt ist. Die Stelle sollte auch von Überhängen und Fallrohren entfernt sein.
  2. Lösen Sie die oberen 10 - 12 Zoll des Bodens und sieben Sie eventuell vorhandene Kieselsteine ​​aus.
  3. Wenn der Boden zu lehmig ist, mischen Sie organische Materialien wie Kompost, Torfmoos oder kompostierten Kuhmist zu einem Drittel. Dies hilft, den pH-Wert zu senken.
  4. Nehmen Sie die eingetopfte Ixora und lockern Sie den Boden im Topf um die Pflanzenwurzeln. Ziehen Sie es vorsichtig heraus und achten Sie darauf, dass die Wurzeln intakt sind.
  5. Graben Sie ein Loch in den Boden, das einige Zentimeter breiter als der Wurzelballen der Pflanze und ein oder zwei Zentimeter tiefer, aber nicht breiter als der Topf ist.
  6. Legen Sie die Pflanze in die Grube und verteilen Sie die Wurzeln vorsichtig nach außen. Decken Sie die Pflanzenbasis mit Erde ab, ohne die Krone zu bedecken.
  7. Wasser mit einem Wurzelwachstumsstimulator für ein verbessertes Wachstum.
  8. Pat den Boden, um die Pflanze richtig zu passen, aber nicht zu viel verdichten.
  9. Fügen Sie der Wurzelzone 3 Zoll organischen Mulch wie Kompost oder geschnittenes Laub hinzu, beginnend an der Tropfgrenze (die Kanten, an denen das Wasser von den Astenden auf den Boden trifft), aber halten Sie weit vom Stiel entfernt an. Mischen Sie es gut mit den oberen 10 - 12 Zoll des Bodens. Dieser Mulch speichert die Feuchtigkeit und vermeidet Nematoden und Pilzwachstum.
  10. Gießen Sie die Pflanze regelmäßig, damit die Wurzeln wachsen und sich festsetzen können.

Pflege Ihrer Pflanze

Licht

Da die Pflanze tropischen Ursprungs ist, benötigt sie helles Sonnenlicht und kann mit frostigem Wetter nicht umgehen, obwohl einige Sorten dies können. Bei extremer Hitze wird empfohlen, die Pflanze in leichtem Schatten zu züchten. Topfpflanzen sollten während der Hitze des Tages in den Halbschatten versetzt werden. Die Pflanze entwickelt attraktivere Farben, wenn sie ausreichend Sonnenlicht ausgesetzt wird.

Temperatur

Die Pflanze gedeiht bei Temperaturen von 59 ° F bis 70 ° F. Diese Pflanzen überleben bei Gefriertemperaturen nicht.

Dünger

Da diese Pflanze für saure Bedingungen geeignet ist, benötigt sie mehr Dünger. Alle zwei Wochen düngen. Dies soll dreimal im Jahr im März, Juni und Oktober erfolgen. Verwenden Sie nach dem Verdünnen auf die Hälfte einen hochwertigen körnigen N-P-K-Dünger (Stickstoff-Phosphor-Kalium) mit einer höheren Stickstoffkonzentration. Dies hilft bei der guten Entwicklung der Blütenknospen, was zu einer regelmäßigen Blüte führt. Stickstoff hilft beim Blattwachstum, Phosphor bei der Blüte und Kalium verleiht Kraft. Verwendung eines N-P-K r

Bewässerung

Bei warmem Wetter sollte regelmäßig gegossen werden. Im Winter nur gießen, wenn der Boden trocken erscheint. Es ist eine gute Idee, die Pflanze zu gießen, bis die obersten 0,4 Zoll des Bodens feucht sind. Lassen Sie es dann trocknen, bevor Sie es erneut gießen. Überbewässerung kann schwere Schäden verursachen.

Boden

Ixora benötigt sauren Boden. Wenn der Boden alkalisch wird, fügen Sie saure Dünger hinzu. Der Boden sollte feucht, reich an organischem Inhalt, gut durchlässig und locker sein. Die Pflanze kann bis zu einem gewissen Grad mit Salzgehalt umgehen.

Beschneidung

Beschneiden Sie die Pflanze im zeitigen Frühjahr, wenn sich neue Triebe bilden. Die Pflanze hat eine Ansammlung von Blüten, die an den Spitzen wachsen. Vermeiden Sie wiederholtes Beschneiden und Beschneiden reifer Zweige, da dies die Blütenknospen schneidet und zu weniger Blüten führt. Sterilisieren Sie die Schnittausrüstung zwischen den Schnitten mit Bleichlösung, um das Infektionsrisiko zu verringern.

Mulchen

Tragen Sie Mulch regelmäßig bis zu 3 - 4 Zoll auf und achten Sie darauf, dass er sich nicht ausdehnt und auf dem Stiel aufstapelt, da dies Wurzelwürmer anziehen kann. Diese Mulchschicht hält nicht nur Wasser zurück, sondern hält auch konkurrierende Unkräuter, Pilze, Nematoden und Wurzelparasiten in Schach und liefert hochwertige Nährstoffe.

Vermehrung

Verwenden von Stammstecklingen

  1. Nehmen Sie in der warmen Jahreszeit einen 2 - 3 ″ langen, reifen Stielschnitt. Die Unterseite des Schnitts sollte schräg sein und direkt unter einem Blatt erfolgen. Schneiden Sie das Blatt ab.
  2. Legen Sie das untere Ende in einen Topf, der eine gleiche Mischung aus Torfmoos und Perlit enthält, vorzugsweise nach dem Eintauchen in ein Wurzelhormon. Decken Sie es mit Polyethylen.
  3. Lassen Sie die Wurzeln 3 - 4 Wochen lang entwickeln. Decken Sie danach das Polyethylen über einen Zeitraum von 2 Wochen allmählich ab, damit sich die Pflanze an die weniger feuchte Raumatmosphäre anpassen kann.
  4. Beginnen Sie mit dem Gießen der Pflanze und lassen Sie den Boden dazwischen trocknen. Flüssigdünger auftragen.
  5. Übertragen Sie die Pflanze nach 2 ½ bis 3 Monaten in einen größeren Topf mit Blumenerde für erwachsene Pflanzen.

Samen verwenden

  1. Zupfen Sie die Beeren von der Pflanze und entfernen Sie das gesamte Fruchtfleisch.
  2. Die Samen über Nacht einweichen.
  3. In einen Topf mit Samen-Starter-Mischung pflanzen und den Boden anfeuchten. Decken Sie es mit Polyethylen.
  4. Wenn die Samen keimen, an einen gut beleuchteten Ort bringen.

Häufige Probleme dieser Anlage

Chlorose

Die Blätter fangen an zu vergilben, wenn der Boden alkalisch wird oder es an Mineralien mangelt. Dies geschieht, wenn die Pflanze in der Nähe von Betonpfaden wächst, da der umgebende Boden durch Beton alkalisch wird. Verwenden Sie einen säurebildenden Dünger, um den pH-Wert des Bodens zu senken. Diese Pflanzen können auch dem Mangel an Mineralien wie Eisen und Magnesium zum Opfer fallen. Eisenmangel betrifft die jungen Blätter, während Magnesiummangel die reifen betrifft. Behandeln Sie dies, indem Sie eine verdünnte Lösung (½ bis 1 Teelöffel in 1 Gallone Wasser) Mikronährstoff-Blattspray auf die Blätter auftragen, da die Nährstoffe von den Blättern gut aufgenommen werden, wenn der Boden alkalisch ist.

Schädlinge

Blattläuse, Schuppeninsekten, Spinnmilben und mehlige Käfer können am Blattboden haften und den Pflanzensaft saugen und ihren Abfall zurücklassen, der Schimmelwachstum verursacht. Dies ist in Form eines rußigen oder fettigen schwarzen Pilzes sichtbar. Behandeln Sie dies mit insektizider Seife oder Gartenbauölspray, wodurch der Schimmelpilz rechtzeitig abgestoßen wird. Stellen Sie sicher, dass Sie dies spät am Tag anwenden, wenn kein Sonnenlicht vorhanden ist, damit die Blätter nicht verbrennen. Pilze können auch durch Bewässerung über Kopf behandelt werden.

Andere Probleme

Die Pflanze kann nicht blühen, wenn das Licht nicht ausreicht. Bewegen Sie sich an einen besser beleuchteten Ort. Außerdem können die Blätter braune Ränder aufweisen und die Knospen können schrumpfen, ohne zu blühen. Dies ist auf weniger Feuchtigkeit zurückzuführen. Erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit mit einem Luftbefeuchter oder stellen Sie den Topf auf ein Tablett mit nassen Kieselsteinen.

Verwendet

Gartenarbeit

Diese Pflanzen werden als Hecken für Fundamentpflanzungen, Siebe als Hintergrundpflanze, in Gewächshäusern, in Behältern, Bonsai, als Kanten und in verschiedenen Landschaftsgestaltungen verwendet.

Andere Verwendungen

Für die hinduistische Verehrung werden die Blüten, Blätter und Wurzeln im traditionellen indischen Medizinsystem des Ayurveda zur Behandlung von Rheuma, Wunden, Durchfall und Fieber verwendet, und die Früchte werden als Nahrung gegessen.

Ixora ist tropischer Herkunft und kann mit kaltem Wetter nicht umgehen. Dies, zusammen mit seiner Vorliebe für sauren Boden, fasst alles zusammen, was mit der Pflege dieser Pflanze zu tun hat.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Terrassengarten - mit schattigen Stauden Hosta Alchemilla Rudbeckia Geranium Astilben (Kann 2024).