Ein Überblick über die Pflege einer Ewigkeitspflanze (ZZ-Pflanze)

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie ein Anfänger ohne Bewusstsein für Pflanzenpflege sind, sind Ewigkeitspflanzen ideal für Sie. Hier ist ein kurzer Überblick über diese winterharten Pflanzen.

Die Ewigkeitspflanze wird oft genannt ‘Fat Boy Plant’und dieser Name leitet sich von seinen fetten knollenförmigen Rhizomen ab.

Die Ewigkeitspflanze (Zamioculcas zamiifolia) ist sehr beliebt für seine glänzend grünen Blätter und seine winterharte Natur. Die Pflanze ist eine Schilddrüse, die zur Gattung gehört Zamioculcas in der Familie Araceae. Daher wird es als ZZ-Pflanze bezeichnet, als Kurzform seines wissenschaftlichen Namens. Die Pflanze hat andere Namen wie Zee-Zee-Pflanze, Zulu, Sansibar-Edelstein, Schilddrüsenpalme usw. Abgesehen von ihrem Aussehen besteht der Hauptvorteil einer ZZ-Pflanze darin, dass sie sehr wartungs- und pflegeleicht ist.

Vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen ist es ideal für Innenräume.

Die Ewigkeitspflanze hat dunkelgrüne, glatte und glänzende Blättchen, die paarweise auf einer Achse angeordnet sind. Ein einzelnes Blatt kann etwa 6 bis 8 Paar Blättchen haben. Die Pflanze wächst aus unterirdischen Rhizomen und kann eine maximale Höhe von etwa 60 bis 90 Zentimetern erreichen.

Das dicke, wachsartige Blatt ist eine Anpassung, die der Pflanze hilft, Wasserverlust durch Transpiration zu verhindern. Die Pflanze speichert auch Wasser in ihren Rhizomen. Aufgrund dieser Anpassungen schafft es die Ewigkeitspflanze, extreme Dürrebedingungen zu überstehen. Die unauffälligen Blüten dieser Pflanze entstehen in einem Spadix, der gelblich-braun bis bronzefarben sein kann. Der Spadix befindet sich in der Nähe der Pflanzenbasis und ist oft zwischen den Blättern versteckt. Diese Pflanze blüht im Spätsommer oder frühen Herbst.

ZZ Pflanzenpflegeanleitung

Die Ewigkeitspflanze ist überhaupt nicht pingelig und kann die widrigsten Bedingungen überleben. Tatsächlich können Sie diese Pflanze in einer dunklen Ecke des Raums aufbewahren und vergessen, sie wochen- oder sogar monatelang zu gießen. Die Pflanze bleibt lebendig, wenn auch nicht bei guter Gesundheit. Obwohl es widrige Bedingungen überstehen kann, wächst es erst, wenn seine grundlegenden Anforderungen erfüllt sind. Es kann vorkommen, dass die Pflanze sehr lange inaktiv bleibt, ohne auch nur ein einziges Blatt zu produzieren.

Im Folgenden finden Sie einige Tipps und Richtlinien für den ordnungsgemäßen Anbau der Ewigkeitspflanze.

Boden- und Lichtbedarf

➽ Ewige Pflanzen benötigen einen gut durchlässigen Boden oder eine Blumenerde. Sie können auch eine Mischung aus Kaktus-Blumenerde und Perlit zu gleichen Teilen verwenden. Der ideale pH-Bereich liegt zwischen 5,6 und 7,5.

➽ Diese Pflanzen gedeihen gut in hellem bis mäßigem indirektem Licht. Gefilterte Sonne oder direkte Morgensonne können auch funktionieren, wenn die Pflanze an sehr heißen Orten wächst. Pflanzen, die in kühleren Regionen wachsen, vertragen sowohl die Morgen- als auch die Nachmittagssonne. Die raue Nachmittagssonne muss jedoch vermieden werden.

Bewässerung und Fütterung

➽ Obwohl es bis zu einem gewissen Grad ohne Licht überleben kann, ist helles Licht erforderlich, wenn Sie möchten, dass es wächst und Blätter produziert. Es ist besser, die Pflanze nicht zu gießen, als sie mit Übergießen zu töten. Überschüssiges Wasser kann Wurzelfäule verursachen, mit Symptomen wie Gelbfärbung der Blätter. Zimmerpflanzen benötigen im Vergleich zu Außenpflanzen weniger Wasser. Gießen Sie diese Pflanzen nur, wenn der Boden trocken wird.

➽ Bei Wurzelfäule müssen Sie die Pflanze aus dem Behälter nehmen und den Boden oder die Blumenerde wegwerfen. Entfernen Sie weiche und matschige Rhizome sowie andere infizierte Teile und gelbe Blätter. Der Behälter muss vor dem Umtopfen der Pflanze sterilisiert und mit einem neuen Vergussmedium gefüllt werden. Es ist ratsam, vor dem Pflanzen eine fungizide Lösung auf die Rhizome aufzutragen.

➽ Bei Ewigkeitspflanzen, insbesondere am Boden wachsenden Pflanzen, ist keine Fütterung erforderlich. Eine leichte Fütterung einmal im Monat kann sich jedoch als vorteilhaft erweisen. Es ist besser, während der Zeit des aktiven Wachstums zu füttern

Luftfeuchtigkeit und Temperatur

➽ Die Ewigkeitspflanze hat keine bevorzugte Luftfeuchtigkeit. Ein Temperaturbereich von 70 bis 85ºF wird jedoch als ideal angesehen. Es darf nicht unter 60ºF oder über 90ºF liegen. Die Pflanze verträgt möglicherweise keine sehr niedrigen Temperaturen und ist ideal für die Winterhärtezonen 9a bis 11.

Ewige Pflanzen sind nicht anfällig für Schädlinge und Krankheiten. Als langsam wachsende Pflanzen ist ein Umtopfen normalerweise nicht erforderlich. Wenn sie wirklich groß werden, kann das Umtopfen im Frühling erfolgen. Diese Pflanzen müssen nicht beschnitten werden, sondern tote und beschädigte Blätter und gelbe Blättchen können entfernt werden.

Ewige Pflanzenvermehrung

Die Vermehrung von ZZ-Pflanzen ist keine schwierige Aufgabe. Alles, was Sie tun müssen, ist Wurzelstammstecklinge oder Blättchen oder die Wurzelmasse zu teilen. Die Aufteilung der Wurzelmasse kann nur erfolgen, wenn die Pflanzen mit drei bis vier Knollen groß sind. Dies ist die schnellste Methode der ZZ-Pflanzenvermehrung. Diejenigen mit kleineren Exemplaren können versuchen, Blattstecklinge zu wurzeln, was die einfachste Methode zur Vermehrung von Ewigkeitspflanzen ist.

Blätter der Ewigkeitspflanze

➽ Nehmen Sie ein paar Blättchen und pflanzen Sie sie in ein Tablett, das mit gut durchlässigem Blumenerde oder Erde gefüllt ist. Gießen Sie das Medium und stellen Sie das Tablett an einen hellen, warmen Ort.

➽ Achten Sie beim Pflanzen der Packungsbeilage darauf, dass das abgeschnittene Ende zusammen mit einem kleinen Teil der Packungsbeilage nach unten geht. Ein Großteil der Packungsbeilage muss sich außerhalb des Bodens befinden, damit eine Photosynthese stattfindet, die zum Wachstum von Wurzeln und Knollen führt.

➽ Es dauert ungefähr sechs Monate, bis die Blättchen Knollen entwickeln. Zu diesem Zeitpunkt können die Blättchen verdorren, aber die Knollen bleiben lebendig und produzieren innerhalb von 12 bis 15 Monaten Triebe.

➽ Wenn die Blättchen innerhalb weniger Tage nach dem Pflanzen austrocknen, müssen Sie den Vorgang noch einmal wiederholen (vorausgesetzt, Sie haben genügend Blätter in der Pflanze).

➽ Ewige Pflanzenblätter können anstelle von Erde auch in Wasser gezüchtet werden. Sogar Stecklinge produzieren Wurzeln im Wasser. Zu diesem Zweck müssen Sie die Basis der Blättchen oder Stängelstecklinge in Wasser tauchen. Eine Transplantation kann durchgeführt werden, wenn sie Wurzeln und Knollen entwickeln.

Ewige Pflanzen können teuer sein. Sie können also auf diese Vermehrungsmethoden zurückgreifen, wenn Sie Ihre Sammlung von Ewigkeitspflanzen erweitern möchten. Der einzige Nachteil ist, dass der gesamte Prozess zeitaufwändig ist.

In Wasser wachsende Stecklinge der Ewigkeit Pflanzenstamm

Wie der Name zu Recht andeutet, ist die ZZ-Pflanze wirklich ewig, da sie im Vergleich zu vielen anderen Pflanzen länger ohne Licht und Wasser überleben kann. Es ist sehr beliebt für seine glänzenden Blätter, die frisch poliert aussehen. Ewigkeitspflanzen brauchen also keine Blattschimmer. Es wird angenommen, dass fast alle Teile der Pflanze giftig sind, wenn sie in großen Mengen aufgenommen werden. Halten Sie deshalb Kinder und Haustiere fern.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Grillen mit dem Smoker. Sonnenschutz im Garten. Reinigung Terrasse. Bepflanzung des Gartens (Kann 2024).