Einfache Tipps zur Pflege der luftreinigenden chinesischen Evergreens

Pin
Send
Share
Send

Chinesische Evergreens sind in den tropischen und subtropischen Regionen Asiens und Neuguineas beheimatet und immergrüne Stauden der Gattung Aglaonema. Gardenerdy bietet einige nützliche Tipps zur Pflege von Aglaonema-Pflanzen, die vom Lichtbedarf über den Bodentyp, den Bewässerungsbedarf bis zum Beschneiden reichen.

Studien haben gezeigt, dass chinesische Evergreens äußerst effektiv sind, wenn es darum geht, Formaldehyd und Xylol aus der Luft zu entfernen.

Chinesische Evergreens gehören dazu Aglaonema Gattung und Araceae Familie. Es ist eine beliebte Indoor-Zierpflanze, die relativ pflegeleicht ist. Obwohl Aglaonema ist eine Gattung von Blütenpflanzen, es ist das gesprenkelte oder bunte Laub dieser Pflanze, das Gartenliebhaber interessiert, und nicht ihre Blüten. Die Blätter sind lang und spitz. Das glänzende Laub weist ausgeprägte Muster von Grün, Silbergrau oder Cremeweiß auf. Aglaonema 'Silver Queen' ist eine der beliebtesten Sorten, die mit dem Garden Merit Award der Royal Horticultural Society ausgezeichnet wurde.

Im Laufe der Jahre wurden mehrere Sorten und Sorten entwickelt, die Laub mit optisch ansprechenderen Mustern aufweisen. Die Züchter konnten Sorten entwickeln, die im Laub Gelb-, Rosa- oder Rottöne aufweisen. Einige der Hybridsorten sind resistenter gegen Krankheiten und wachsen schneller. Ein weiteres Merkmal, das diese Pflanze zu einer idealen Zimmerpflanze macht, ist ihre kompakte Größe. Diese Pflanze wird gedeihen, wenn Sie ihr die ideale Umgebung bieten.

Chinesische immergrüne Pflanzeninformation

»Genus: Aglaonema
»Familie: Araceae
✦Unterfamilie: Aroideae
✦Wissenschaftlicher Name: Aglaonema spp.
»Auch angerufen: Aglaonema, Zinnpflanze
✦Pflanzentyp: Immergrüne Staude
✦Folienart: Grün gefärbte Blätter, groß, lang und spitz
»Höhe: Bis zu 3 Fuß
»Breite: Bis zu 3 Fuß
✦Nativ zu: Südostasien
✦USDA Winterhärtezone: 14 bis 15
✦Temperatur: Zwischen 18-27ºC (65-80ºF)
✦Feuchtigkeit: Durchschnittliche Luftfeuchtigkeit in Innenräumen oder höher
✦Lichtanforderungen: Teil- bis Vollschatten, Teilsonne; Vermeide direktes Sonnenlicht
✦Bodenanforderungen: Gut durchlässiger Boden
✦Wasserbedarf: Durchschnittliche Bewässerung, um den Boden feucht zu halten
✦Wartungskategorie: Niedrig
✦Düngung: Einmal im Monat von Frühling bis Sommer
✦Propagation: Stammstecklinge oder Wurzelteilung
✦ Schädlinge: Blattläuse, Spinnmilben, Mehlwanzen

Wie man sich um chinesische Evergreens kümmert

Licht und Temperatur

Chinesische Immergrüne Pflanzen sind ideale Zimmerpflanzen, da sie bei schlechten Lichtverhältnissen oder Schatten gedeihen können. Die Pflanze kann um ein nach Norden ausgerichtetes Fenster gestellt werden. Es verträgt gefiltertes Sonnenlicht, aber direkte Sonneneinstrahlung kann das Laub beschädigen, was das beste Merkmal dieser Zimmerpflanze bei schlechten Lichtverhältnissen ist. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Temperatur im Bereich von 65-80 ° F liegt. Wenn die Temperatur unter 60 ° F sinkt, zeigt das Laub möglicherweise Anzeichen von Schäden. Zum Beispiel können dunkle Flecken auf den Blättern erscheinen. Das Laub kann sich aufgrund des Temperaturabfalls sogar kräuseln.

Bewässerung und Luftfeuchtigkeit

Damit die chinesischen Evergreens gedeihen können, müssen Sie sicherstellen, dass der Boden gleichmäßig feucht bleibt. Also gründlich gießen, bis das Wasser aus den Drainagelöchern am Boden des Topfes abfließt. Vermeiden Sie jedoch starkes Gießen, da dies die Pflanze anfällig für Wurzelfäule machen kann. Lassen Sie den Boden etwas trocken werden, bevor Sie die Pflanze erneut gießen. Warten Sie nicht, bis der Boden vollständig trocken ist. Da diese Pflanze bei durchschnittlicher bis leicht hoher Luftfeuchtigkeit gut abschneidet, können Sie eine Feuchtigkeitsschale verwenden.

Boden und Dünger

In Bezug auf den Bodentyp können Sie eine normale Blumenerde verwenden. Die Pflanze benötigt jedoch einen gut durchlässigen Boden, weshalb Sie dem Blumenerde Sand oder Perlit im Verhältnis 1: 3 hinzufügen können. Der Boden sollte auch während der Vegetationsperiode mit einem Dünger aufgefüllt werden. Sie können alle 2-3 Wochen einen ausgewogenen Flüssigdünger (20-20-20) auftragen. Sie können die Häufigkeit der Düngemittelanwendung während der Wintersaison reduzieren.

Beschneidung

Während des Frühlings werden Sie Blüten entdecken, die sich dann in Beeren verwandeln. Da die Blumen kein visuelles Interesse bieten und die Beeren giftig sind, sollten Sie sie entfernen. Darüber hinaus konkurrieren diese nur mit dem Laub um Nährstoffe. Das Entfernen von Blumen und Beeren soll also sicherstellen, dass die Blätter die Nahrung erhalten, die sie benötigen. Außerdem ist ein Schnitt erforderlich, wenn die Blätter vergilben oder welken.

Umtopfen

Alle 2-3 Jahre sollte die Pflanze umgetopft oder in einen Topf gegeben werden, der größer ist als der zuvor verwendete. Stellen Sie sicher, dass die Blumenerde gut abfließt. Die beste Zeit, um chinesische Evergreens umzutopfen, ist im Frühling.

Ausbreitung

Chinesische Evergreens können durch Teilung verbreitet werden. Dazu müssen Sie den Wurzelballen entfernen. Verwenden Sie ein sauberes Messer, um die dicken Rhizome abzutrennen und Klumpen mit mehreren Stielen zu erhalten. Die geschnittenen Enden der Rhizome können in Wurzelhormon getaucht werden, um das Wachstum neuer Wurzeln zu fördern. Stammstecklinge können zum Zwecke der Vermehrung verwendet werden. Alles, was Sie tun müssen, ist, den Stiel auf etwa 2 cm von der Bodenlinie zurückzuschneiden. Wo der Schnitt gemacht wurde, erscheint neues Wachstum, und die Oberseite des Stiels mit Blättern kann als Steckling verwendet werden. Stecklinge mit Triebspitzen, die mindestens 5 Blätter haben, können zur Vermehrung von Aglaonema Silver Queen oder anderen Sorten verwendet werden. Entfernen Sie zwei Grundblätter von jedem Schnitt und schieben Sie sie in einen mit Blumenerde gefüllten Topf. Stellen Sie sicher, dass der Topf an einem Ort steht, an dem gefiltertes Sonnenlicht empfangen wird. Um das Wachstum neuer Wurzeln zu fördern, gießen Sie regelmäßig, um den Boden gleichmäßig feucht zu halten.

Abschließend ist festzuhalten, dass das chinesische Immergrün nicht nur aufgrund seines glänzenden, bunten Laubes, sondern auch aufgrund seiner Fähigkeit, Luft zu reinigen, eine ausgezeichnete Wahl für eine Zimmerpflanze ist. Stellen Sie Aglaonema die idealen Bedingungen zur Verfügung, unter denen es gedeihen kann, und beobachten Sie, wie sein glänzendes Laub Ihrem Zuhause visuelles Interesse verleiht.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Chinesisch lernen Sätze (Kann 2024).