Wie man eine Clivia-Pflanze wächst und pflegt

Pin
Send
Share
Send

Ein Sonnenstrahl ist das, was Clivias bieten, wenn sie richtig gepflanzt und gepflegt werden. Wachsen Sie diese Pflanze in Ihrem Garten und genießen Sie ihre Schönheit.

Genau wie seine Cousine, die Amaryllis, trägt Clivia farbenfrohe Blüten auf grünen, riemchenförmigen Blättern. Clivia stammt aus dem südlichen Afrika und ist eine Gattung von Monocot-Blütenpflanzen, die zur Familie gehören Amaryllidaceae. Es ist auch unter anderen Namen wie Kaffirlilie oder Buschlilie bekannt. Einer der Hauptgründe, warum diese als Zimmerpflanzen bevorzugt werden, ist ihre Fähigkeit, ungeeigneten klimatischen Bedingungen standzuhalten und dennoch zu gedeihen.

Clivia-Blüten sehen den Amaryllis-Blüten sehr ähnlich, mit der Ausnahme, dass sie kleiner sind und der Cluster mehr Blüten enthält. Clivia ist eine reiche Knollenflora und hat viele Gesellschaften, die sich der Information über ihre Wachstumsgewohnheiten und ihre Pflege widmen. Die Blätter sind hellgrün und schießen direkt von der Zwiebel in den Boden. Die Pflanze kann etwa 2-3 Fuß hoch werden. Die Blätter wölben sich elegant, da sie in einer anderen Reihenfolge hergestellt werden. Hohe Blütenstiele schießen direkt vom Basispunkt, und eine gesunde, gereifte Clivia hat mindestens 3-4 Triebe. Je nach Sorte können Clivias einen 20-Zoll-Blütenstiel nahe der Mitte der Pflanze schießen, der sich zwischen dem satten grünen Laub befindet. Die Blütenstiele haben keine Blätter. Diese Blumen sind in den Farben Rot, Orange, Gelb und einigen neuen Pastelltönen erhältlich. Rote Beeren folgen den Blüten.

Wie Wachse ich

Clivia ist eine Sommerpflanze, kann aber auch im Winter erfolgreich angebaut werden. Es wird vorzugsweise als Zimmerpflanze angebaut und eignet sich für den Gartenbau in Behältern, da die Pflanze erst blüht, wenn sie reif ist. Die meisten Sorten blühen im Frühjahr.

  • Pflanzen:
    Diese Pflanze kann durch Teilen von Klumpen oder Rhizomen oder durch Samen vermehrt werden. Unter dem Fruchtfleisch der runden roten Beeren, die von der Pflanze getragen werden, befindet sich eine Samenschale. Säen Sie sie in eine gute Blumenerde, indem Sie sie nur halb herunterdrücken. Das Aussaatmedium anfeuchten. Sobald die Samen Wurzeln und Sprossen entwickeln, fügen Sie mehr Erde hinzu, um den Samen zu bedecken. Sämlinge haben eine sehr langsame Wachstumsrate. In den ersten zwei Jahren werden sich nur etwa 2-8 Blätter entwickeln. Das Starten dieser Pflanze aus Samen erfordert daher viel Geduld. Daher wird die Aufteilung der Klumpen im Frühjahr als bessere Option angesehen. Es kann leicht unter großen Bäumen in den Boden gepflanzt werden.

    Pflanzen Sie die Klumpen in ein kiesiges Medium mit einer bodenlosen Blumenerde auf Torfbasis und etwas Sand und Kies. Sie bevorzugen Böden mit einem pH-Wert zwischen 5 und 6. Pflanzen Sie Klumpen in einen Behälter, der viel Platz für Wachstum bietet. Clivias bevorzugen es, wurzelgebunden zu sein, daher ist es nicht notwendig, jedes Jahr umzuziehen oder neu zu pflanzen, um ihr Wachstum zu fördern. Diese Pflanze blüht nach Erreichen der Reife, dh nach drei oder vier Jahren.

  • Pflanzenpflege:
    Bewässern Sie Clivia drinnen oder draußen nur, wenn der oberste Boden trocken ist, da die Pflanze übermäßiges Gießen nicht überlebt. Stellen Sie Ihre Pflanze im Schatten auf, insbesondere an Orten, an denen es schwierig ist, eine andere Pflanze zu züchten. Sie bevorzugen eine trockene Umgebung und müssen vor Frost geschützt werden. Lassen Sie die Pflanze niemals in der vollen Sonne, da die zarten Blüten und Blätter ausbrennen. Während der Sommermonate mit einem Flüssigdünger füttern, aber sparsam. Achten Sie auf Schnecken, Raupen und Schnecken, die einen guten Geschmack für Clivia-Blätter haben, da unbehandelte Schädlinge die Basis wegfressen und die Pflanze töten.

Obwohl Clivias erst bei der Reife blühen, wäre dies ein gutes paar Jahre nach dem Pflanzen ihrer Klumpen. Sie müssen also warten, um den Glanz seiner schönen Blumen zu genießen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Elefantenfuß pflege gießen düngen schneiden vermehren Standort umtopfen Beaucarnea recurvata (Kann 2024).