Wie Sie Kleekraut in Ihrem Garten loswerden

Pin
Send
Share
Send

Fragen Sie sich, wie Sie diese hartnäckigen Kleeblätter von Ihrem Rasen entfernen können? In diesem Artikel von Gardenerdy erfahren Sie alles über die verschiedenen natürlichen und chemischen Methoden, um dieses Problem zu lösen.

Wusstest du?

Kleepflanzen sind nicht schädlich, sondern für einen Garten von Vorteil, da sie den Boden bereichern.

Clover ist eine kleine Pflanze, die sich durch weiße Blüten und dreilappige Blätter auszeichnet. Diese Pflanze ist eine niedrig wachsende Staude, die sich über Samen und Stolonen vermehrt. Es wächst in einem mattenartigen Muster. Klee kann durch die ovale oder tränenartige Form seiner Blättchen und das Vorhandensein weißer halbmondförmiger Markierungen identifiziert werden. Die am häufigsten vorkommende Art ist der Weißklee, auch „holländischer Klee“ oder Trifoliens repensEs werden jedoch auch andere Arten wie der kalifornische Burclover und der Rotklee gefunden.

Im krassen Gegensatz zur Vergangenheit, als absichtlich Kleesamen zu Rasenmischungen hinzugefügt wurden, betrachten moderne Hausbesitzer dies als Unkraut. Dafür gibt es mehrere Gründe. Eine davon ist der Ruf der Anlage, einen Rasen zu übernehmen. Die weißen Blüten ziehen Bienen an, die Menschen davon abhalten, barfuß auf dem Rasen zu laufen. Die Kleeblattflecken verleihen dem Rasen eine ungleichmäßige Färbung. Darüber hinaus sind die Früchte von Burclover stachelig, was die Haut sticht und an der Kleidung haftet. Der Hauptgrund, warum Klee nicht gemocht wird, ist jedoch, dass er fehl am Platz erscheint und angeblich das Aussehen eines Gartens beeinträchtigt.

Die Situation verschlechterte sich nach dem Einsatz von Breitbandherbiziden. Es wurde festgestellt, dass diese Chemikalien für alle Unkräuter tödlich sind, aber zusätzlich auch Kleepflanzen abtöten. Aus diesem Grund wurde Weißklee zusammen mit den anderen Unkräutern geschlagen. Klee wird sowohl in Gras- als auch in Blumenbeeten als unerwünscht angesehen. Es kann sowohl organisch ohne Verwendung von Chemikalien als auch auf chemischem Wege entfernt werden.

Wie man Klee loswird

Natürliche Methoden

✦ Finden und entwurzeln Sie einzelne Kleepflanzen mit Ihren Händen. Klee wächst in Klumpen, was diese Aufgabe erleichtert.

✦ Führen Sie ein Messer einen Zentimeter in den Boden an der Pflanzenbasis ein und schneiden Sie die Wurzeln ab, um sicherzustellen, dass sie beim Entwurzeln nicht zurückbleiben.

✦ Alternativ können Sie eine Handgabel verwenden, indem Sie die Zinken unter die Wurzeln einführen und die Pflanze dann aus dem Boden drücken. Ziehen Sie dabei die Pflanze mit einer Hand nach oben.

✦ Bedecken Sie den Boden mit einer Schicht Mulch, z. B. Holzspänen. Dies verhindert das Keimen von Kleesamen, insbesondere in Blumenbeeten. Stellen Sie sicher, dass Sie die Schicht regelmäßig auffüllen, um den Mulchverlust durch Zersetzung auszugleichen.

✦ Tragen Sie Maismehl in den Boden auf, mischen Sie es gut in den oberen Schichten und sprühen Sie Wasser darauf. Dadurch werden Chemikalien aus dem Maismehl freigesetzt, die das Wachstum von Unkräutern wie Klee verzögern, ohne Gras oder andere Pflanzen zu beeinträchtigen. Es reichert den Boden auch mit organischem Stickstoff an.

✦ Wenn Sie Ihren Rasen regelmäßig gießen, wird das Gras stärker und widersteht dem Kleebefall.

✦ Das Vernachlässigen des Rasens kann tatsächlich von Vorteil sein, da Gras wächst und die Kleepflanzen umgibt und ihnen das Sonnenlicht entzieht.

✦ Wenn in Ihrem Rasen kahle Stellen vorhanden sind, streuen Sie Grassamen darauf. Sorgen Sie für ausreichend Wasser, bis sie keimen. Mähen Sie sie erst, nachdem sie 4 Zoll groß geworden sind.

✦ Mähen Sie den Rasen regelmäßig, nachdem Sie die Klinge auf eine Höhe von 3 Zoll eingestellt haben. Dies hält das Gras höher, wodurch das Licht für den umgebenden, niedrig wachsenden Klee blockiert wird. Die Verwendung einer Grasbox verhindert die Verbreitung von Kleesamen.

✦ Fügen Sie dem Boden Zucker hinzu und achten Sie darauf, dass Sie ihn in den oberen Schichten gut mischen. Sprühen Sie dann Wasser aus einem Gartenschlauch, damit die Kleepflanzen es aufnehmen können. Zucker ist schädlich für Kleeunkräuter.

✦ Sie können einen der verschiedenen auf dem Markt erhältlichen organischen Unkrautvernichter verwenden, z. B. feHEDTA, die Unkraut abtöten, ohne andere Pflanzen zu schädigen.

✦ Nageln Sie auf Landschaftsbeeten Landschaftsstoffe mit U-förmigen Stacheln um die Basis der Pflanzen. Dieser Stoff blockiert jegliches Licht und ermöglicht gleichzeitig das Bewässern der Pflanzen, wodurch verhindert wird, dass Klee um die anderen Gartenpflanzen wächst. Entfernen Sie später die tote Vegetation.

✦ Alternativ können Sie die Kleepflanzen einfach mit Zeitungsblättern bedecken, die das Sonnenlicht abhalten.

✦ Decken Sie im Frühjahr und Herbst zuerst das Kleeblatt mit Erde und Kompost ab und verteilen Sie dann Grassamen darauf. Wenn die Samen keimen, wird das Gras den Klee übertreffen.

Chemische Methoden

✦ Düngen Sie Ihre Pflanzen sowohl im Sommer als auch im Herbst gut, um sicherzustellen, dass sie stark wachsen und mit Klee konkurrieren können. Beginnen Sie im April mit der Fütterung, wenn das Wachstum neuer Kleeblätter beginnt.

✦ Sie können ein Breitbandherbizid wie Glyphosat verwenden, um Kleepflanzen zu entfernen. Diese Chemikalien unterscheiden jedoch nicht zwischen Unkraut und anderen Pflanzen. Achten Sie daher darauf, sie nicht in der Nähe anderer Pflanzen im Garten anzuwenden.

✦ Das Hinzufügen von Essig macht den Boden saurer, was das Überleben von Klee erschwert.

✦ Klee bevorzugt stickstoffarme Böden. Wenn Sie also einen stickstoffreichen Dünger wie Ammoniaksulfat auf die Pflanzen auftragen, wird das Kleewachstum gehemmt.

✦ Tragen Sie in den ersten Herbstmonaten ein selektives Herbizid wie eine Mischung aus 2,4-D, Dicamba-Salz und MCPP auf. Dadurch wird der Klee getötet, ohne andere Pflanzen zu schädigen.

✦ Wenn Sie ein Herbizid auftragen, wählen Sie ein Spray anstelle einer körnigen Form, da es leicht einzieht. Fügen Sie dem Spray etwas Spülmittel hinzu, da dies sicherstellt, dass die Chemikalien an den wachsartigen Kleeblättern haften bleiben und nicht herunterrinnen. Wenden Sie Herbizide auch nur an, wenn der Rasen gesund und ausreichend bewässert ist.

Ist es ratsam, Klee zu entfernen?

Kleepflanzen sind stickstofffixierende Pflanzen, dh sie fangen Luftstickstoff ein und geben ihn an den Boden ab, wodurch seine Fruchtbarkeit erhöht wird. Dies lässt den Garten grüner erscheinen und reduziert den Bedarf an Düngung.

Clover bietet anderen Unkräutern eine harte Konkurrenz, die verhindert, dass sie einen Garten befallen. Da Klee eine niedrig wachsende Pflanze ist, können Sie den Garten viel tiefer mähen, wodurch er überleben kann, aber andere Unkräuter abtötet.

Die weißen Blüten von Klee ziehen Bienen an, was auch dazu beiträgt, Blumen in Ziergärten zu bestäuben, wodurch mehr Blüten entstehen. Aufgrund dieser Vorteile kultivieren immer mehr Menschen Klee in ihren Gärten, anstatt sie zu entfernen.

Während Sie nicht von der Entfernung von Klee profitieren, können Sie diese weißen Blüten fernhalten, wenn Sie dennoch einen üppigen Rasen mit regelmäßiger Bewässerung und Düngung pflegen möchten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wiesen Labkraut essbar (Kann 2024).