Cash Crop Farming: Bedeutung, Vor- und Nachteile

Pin
Send
Share
Send

Im Cash Crop Farming werden Pflanzen zum Zweck des Verkaufs oder zur Erzielung von Gewinnen angebaut. Dieser Artikel von Gardenerdy vermittelt Ihnen ein Verständnis dieser Art der Landwirtschaft sowie ihrer Vor- und Nachteile.

Wusstest du?

1973 erfand der amerikanische Erfinder Eli Whitney den Baumwoll-Gin, der wesentlich zum Erfolg von Baumwolle als Geldernte beitrug.

Was ist Cash Crop Farming?

Cash Crop Farming bezieht sich auf eine Art der Landwirtschaft, bei der landwirtschaftliche Nutzpflanzen zum Zweck des Verkaufs oder der Erzielung von Gewinnen anstelle von Subsistenz- oder Tauschgeschäften angebaut werden. Es wird auch als kommerzielle Landwirtschaft oder Cash Cropping bezeichnet.

Mit einfacheren Worten: Der Anbau von Geldernte wird von den Landwirten betrieben, um Geld für den Lebensunterhalt zu verdienen oder um die Bedürfnisse der Familie zu erfüllen. Außerdem wäre ein zusätzlicher Gewinn für die nächste pflanzenbezogene Aktivität erforderlich. Das heißt, die Landwirte müssen Geld von Banken leihen, um Saatgut zum Pflanzen zu kaufen. Abhängig vom Anstieg der Marktpreise verkaufen sie dann die geernteten Pflanzen. Auf diese Weise können sie ihre Kredite erst nach dem Verkauf ihrer Ernte zurückzahlen.

Die angewandten Anbautechniken variieren von Landwirt zu Land sowie von Land zu Land. Das heißt, traditionelle Landwirte in Entwicklungsländern wenden landwirtschaftliche Techniken an, an die sie gewöhnt sind. In den stärker entwickelten Ländern werden üblicherweise intensiver Anbau und mechanisierte Anbautechniken eingesetzt.

Es wurde beobachtet, dass in früheren Zeiten Cash Crops ein kleiner, aber kritischer Teil der Gesamtproduktion eines landwirtschaftlichen Betriebs waren. Heute, hauptsächlich in Industrieländern, besteht der Zweck des Anbaus von Cash Crops darin, Einnahmen zu erzielen.

Darüber hinaus hängt der Preis für Cash Crops von Angebot und Nachfrage in stärker entwickelten Ländern ab, wobei die am wenigsten entwickelten Länder die Lieferanten sind.

Die Kosten für die Ernte in bar werden hauptsächlich von den Rohstoffmärkten mit globaler Reichweite bestimmt. Abhängig von den Frachtpreisen und der lokalen Nachfrage und dem lokalen Angebot würde es jedoch zu Schwankungen kommen.

Das Klima ist ein Faktor, der das Wachstum von Cash Crops bestimmt. Das heißt, das Wachstum von Getreide, Obstbäumen und Kartoffeln wird durch gemäßigte klimatische Bedingungen unterstützt, während Reis, Sojabohnen usw. aus einem subtropischen Klima und Zuckerrohr, Kakao usw. aus einem tropischen Klima stammen.

Vorteile

► Cash Crop Farming wird als eine genaue Methode angesehen, die nachweislich erschwingliche Lebensmittel in großen Mengen hervorbringt.

► Es ist für die Landwirte rentabel und dient als Nahrungsquelle.

► Es gibt Arbeitsplätze, in denen Geldernten verarbeitet werden können, und fördert die wirtschaftliche Diversifizierung.

► Es verdient Einnahmen für die Regierung.

Nachteile

► Es folgt Monokulturen oder Einzelkulturen, bei denen jedes Jahr eine einzige Ernte auf demselben Land angebaut wird. Aus diesem Grund kann die Produktion bestimmter Nahrungspflanzen begrenzt sein.

► Darüber hinaus wurde die kontinuierliche Verwendung von Monokulturen mit einer Verschlechterung des Bodens oder einer Verschlechterung der Bodenqualität in Verbindung gebracht, was weiter zum Wachstum von Schädlingen und krankheitsverursachenden Krankheitserregern führt. Das Ergebnis könnte auch ein Massenhunger sein, der durch die weitgehende Zerstörung einer bestimmten Kultur verursacht wird.

► Der Anbau von Geldernten kann sich nur für diejenigen Landwirte als vorteilhaft erweisen, die über Ernährungssicherheit und Zugang zu anderen erforderlichen Betriebsmitteln und Einkommen verfügen, während Kleinbauern möglicherweise Einschränkungen ausgesetzt sind.

Beispiele für Cash Crops

► Weizen, Roggen, Mais, Hafer, Gerste, Raps, Senf, Kartoffeln, Reis, Hirse, Äpfel, Orangen, Kirschen, Kaffee, Baumwolle, Erdbeeren, Himbeeren, Sojabohnen, Tee usw. sind einige gängige Beispiele für Cash Crops .

► Eine weltweit bekannte Geldernte ist Kokosnuss und wird in über 80 Ländern mit einem für ihr Wachstum geeigneten Klima angebaut. Kokosnuss und ihre Derivate werden häufig beim Kochen sowie bei der Herstellung von Seifen und Kosmetika verwendet.

► Jatropha curcas ist ein Beispiel für eine Geldernte. Es wird zur Herstellung von Biokraftstoff verwendet.

► Es werden auch Schwarzmarkt-Cash Crops wie Koka, Cannabis und Schlafmohn produziert.

Cash Crop Farming Vs. Subsistenzwirtschaft

► Subsistenzlandwirtschaft unterscheidet sich von Cash Crop Farming, da Cash Crops hauptsächlich für den Direktvertrieb und die Erzielung von Gewinnen angebaut werden. In der Subsistenzlandwirtschaft werden von den Landwirten gerade genug Pflanzen angebaut, um von ihnen und ihren Familien konsumiert zu werden, wodurch sie mit den Grundbedürfnissen versorgt werden.

► Der Anbau von Geldernten umfasst normalerweise die Monokultur (Anbau einer einzelnen Kultur), während die Subsistenzwirtschaft die Mehrfachkultur oder die Mischkultur umfasst.

► Cash Crop Farming ist in Industrieländern weit verbreitet, während Subsistenzlandwirtschaft relativ selten ist.

► Im Cash Crop Farming müssen Planung und Management sorgfältig und kompetent durchgeführt werden, damit eine hohe Produktion zu einem Preis erzielt wird, der für die Kunden erschwinglich ist, die Produktion bezahlt und zur Erzielung von Gewinnen beiträgt. Dies ist bei der Subsistenzwirtschaft nicht der Fall.

Wir sehen also, dass Subsistenzlandwirtschaft und Cash Crop Farming sich in dem Grundzweck unterscheiden, mit dem sie betrieben werden. Während Ersteres den Bauern, ihren Familien und dem Vieh dienen soll, soll Letzteres Gewinne erzielen. Die Förderung des Wachstums von Geldernten kann zur Ankurbelung der Wirtschaft beitragen, entmutigt jedoch den Anbau von Pflanzen für den Inlandsverbrauch. Cash Crop Farming ist vorteilhaft für diejenigen, die große Farmen haben und sich teure Geräte und Düngemittel leisten können. Es ist jedoch nicht hilfreich für Landwirte mit kleinen Parzellen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Iowa farmers face aftermath of powerful derecho windstorm that ravaged millions of acres of crops (Kann 2024).