Tipps zum Pflanzen, Beschneiden und Pflegen japanischer Pflaumenbäume

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie es lieben, eine volle rosa Blüte zu haben, die in Ihrem Garten mit üppigen, saftigen und köstlichen Früchten schön und dekorativ aussieht, dann ist der japanische Pflaumenbaum ein absolutes Muss. Gardenerdy bietet Informationen zum Pflanzen, Pflegen, Beschneiden und Züchten eines japanischen Pflaumenbaums.

Einige Yumm Plum Fakten!

● Februar ist der Monat der Pflaumen in Japan.
● Der Gedanke der Samurai, dass Umeboshi (eingelegte Pflaume) gut gegen Müdigkeit ist.
● Pflaumen werden auf allen Kontinenten außer der Antarktis angebaut.

Im Gegensatz zu seinem Namen stammte der japanische Pflaumenbaum aus China, wurde aber in den 1870er Jahren vom Berkeley-Gärtner John Kelsey in die USA gekauft. Er stellte einen idealen Obstbaum für trockenes, mildes Klima vor. Durch die fortgesetzten Bemühungen von Luther Burbank, den Baum zu hybridisieren, können Obstliebhaber nun von Frühling bis Herbst japanische Pflaumen genießen.

Japanische Pflaumenbäume müssen bestäubt werden, sie eignen sich ideal als frische Früchte. Die meisten Sorten haben saftiges gelbes oder rötliches Fruchtfleisch mit Hautfarben von Schwarz bis Purpurrot. Ihr Fleisch haftet an der Grube, daher werden sie als Frischhaltefrüchte klassifiziert.

Beschneiden des japanischen Pflaumenbaums

Japanische Pflaumenbäume wachsen kräftig und erfordern einen hohen Schnitt und Fruchtverdünnung. Ein gut verzweigter Baum kann mehr Früchte tragen, daher muss der Hauptschnitt während der Ruhezeit in den ersten zwei bis drei Jahren erfolgen. Sie müssen während der Vegetationsperiode leicht beschnitten werden, damit der Baum die gewünschte Form annimmt. Unerwünschte Seitenteile müssen im Hochsommer entfernt werden. Um eine Kälteschädigung des Baumes zu vermeiden, muss kurz vor dem Knospenbruch im Frühjahr ein größerer Schnitt durchgeführt werden. In Gebieten mit Winterfrost muss der Schnitt im zeitigen Frühjahr erfolgen. Gebrochene, tote und verfaulte Äste müssen sofort entfernt werden. Die Pflaumen blühen aus einer Kombination von neuem und altem Holz. Wenn der Baum überschüssige Früchte liefert, entfernen Sie die überschüssigen Früchte, nachdem die nicht gepollinierten Früchte herausgefallen sind.

Schnittrichtlinien:

◼ Diese Bäume haben dünne Triebe, entwickeln die besten und entfernen den Rest. Entfernen Sie die höchsten Äste, um die Höhe des Baumes zu steuern.

◼ Achten Sie beim Beschneiden darauf, dass keine zerlumpten und zerrissenen Kanten zurückbleiben, da diese zu einem Einstiegspunkt für Krankheiten werden können. Untersuchen Sie die nach innen gerichteten Zweige und entfernen Sie sie.

◼ Schneiden Sie beim Beschneiden direkt vor dem Astrindenkamm und dem Astkragen, während der Astkamm und der Kragen intakt bleiben.

◼ Beschneiden Sie die Wassersprossen und die Stängel, die vom Boden des Stammes und den Wurzeln wachsen.

Eigenschaften des japanischen Pflaumenbaums

Physikalische Eigenschaften

Japanische Pflaumenbäume erreichen eine Höhe von 10 bis 15 Fuß mit einer breiteren Verbreitung bei der Reife. Blumen erscheinen im ersten Jahr und die Früchte im folgenden Frühjahr. Bei alten Bäumen verbergen Blüten die Zweige zu Tausenden fast, die Rinde ist tiefgrün oder rotbraun.

Die 3-Zoll-schmalen Blätter erscheinen rot, bevor sie ihre Farbe in grün ändern. Die Pflaumen sind zwischen Mitte Mai und Anfang Oktober für die Ernte bereit. Je nach Sorte können ihre Farben von gelb, grün, orange, rot, lila bis zu angrenzendem Schwarz variieren.

Wachstumsmerkmale

Diese Bäume benötigen tiefe, lockere, gut durchlässige saure Böden, wobei ein pH-Bereich des Bodens von 5,5 bis 6,5 ideal ist. Sie müssen vollständig der Sonne ausgesetzt sein, Bäume, die nassem, kühlem Wetter ausgesetzt sind, neigen dazu, an Krankheiten und Fruchtknacken zu leiden. Bewässern Sie sie nicht regelmäßig, sie benötigen lediglich alle zwei bis drei Wochen eine Sprinkler-Bewässerungsbehandlung mit einer 3-Zoll-Bio-Mulchschicht, um sie zu befeuchten. Junge Bäume benötigen von April bis Juli 4 bis 8 Unzen Harnstoffdünger.

Obstbäume benötigen im Frühjahr und nach der Ernte 1 bis 2 Pfund Harnstoff. Das Beschneiden kranker und beschädigter Äste im Winter kann die Bäume ausreichendem Sonnenlicht aussetzen, was sehr wichtig ist.

Wahrscheinliche Krankheiten und nützliche Behandlungen

Krankheiten

Diese Bäume sind häufig durch kaltes, nasses Wetter, Insekten und Krankheiten bedroht. Zu den Behandlungen gehört das Besprühen im Winter mit Ölkontrollen, wobei das Öl die Schädlingseier zerstört. Blumen können mit Myclobutanil-Fungizid gegen Braunfäule geschützt werden. Das Sprühen von Kupfer im Herbst zerstört die Schusslochkrankheit. Chemische Sprays müssen gemäß den Angaben auf dem Etikett verwendet werden.

Hilfreiche Sprays

Bordeaux-Mischung eignet sich hervorragend zur Vorbeugung gegen Pflanzenkrankheiten. Es besteht aus Kupfersulfat, Kalk und Wasser und schützt den Baum vor Fungiziden und Bakterien. Die einzige Vorsicht, die beachtet werden muss, ist, dass diese Mischung verwendet werden sollte, wenn die Pflaumen ruhen. Kupfer-Fungizid wird zur Vorbeugung von Braunfäule und Mehltau verwendet. Ein Hinweis zur Vorsicht, wenn Sie es nicht über einen längeren Zeitraum verwenden, da es sich auf dem Boden ansammelt und die Wurzeln schädigt. Schwefel-Fungizid wird zur Verhinderung von Rost, Mehltau, schwarzen Flecken und Blattflecken verwendet. Öl-Fungizid wird zur Vorbeugung von Mehltau, Blattflecken und Fäulnis verwendet. Es wird auch gegen Insekten eingesetzt. Trinkgeld: Befolgen Sie am besten die Anweisungen des Herstellers auf dem Etikett für die empfohlene Verwendung von Fungiziden und Pestiziden.

Arten von japanischen Pflaumenbäumen

Au Rosa: Diese sind mittelgroß und verbreitet und mäßig produktive Pflaumenbäume. Die Früchte sind mittelgroß bis groß mit rotem Fruchtfleisch und die Farbe ist dunkelrot.

Schwarzer Bernstein: Die Früchte sind ein Baum der mittleren Saison und haben eine schwarz-rote Schale mit bernsteinfarbenem Fruchtfleisch. Diese Sorte führt zu bakteriellen Erkrankungen und wird bei feuchten Bedingungen nicht empfohlen.

Early Golden: Diese Bäume sind sehr produktiv und robust. Die Früchte haben eine goldgelbe Farbe mit einem Schilfrot. Sie sind sehr süß und mittelgroß. Benötigt Kreuzbestäubung mit einer anderen japanischen Pflaume für starkes Ernten.

Vermögen: Dies sind kräftige und aufrechte Bäume, die mittelgroße bis große Früchte tragen, eine rotviolette Farbe haben und sehr süß sind.

Mönch: Diese Bäume sind aufrecht und produktiv. Die Früchte haben eine große ovale, tiefviolette Farbe und sind saftig und süß, wenn sie reif sind.

Methley: Diese Bäume tragen Früchte, die lila und rot sind und einen unverwechselbaren Geschmack besitzen.

Königin Rosa: Die Früchte dieser Bäume haben eine dunkelviolette Farbe mit rotem Fleisch.

Ruby Queen: Kräftig und aufrecht tragen diese Bäume rötlichschwarze Früchte mit festem rotem Fleisch.

Santa rosa: Die Bäume sind aufrecht und produktiv und weit verbreitet. Die Früchte sind groß, attraktiv, dunkel, rötlich, lila mit gelbem Fruchtfleisch.

Satsuma: Diese sind aufrecht und produktiv. Die Früchte sind mittelgroß und sehr süß. Sie können unter extrem nassen Bedingungen anfällig für Risse sein.

Shiro: Sie sind weit verbreitet und sehr produktiv. Die Früchte sind rund, saftig und gelb gefärbt.

Vanier: Diese Bäume sind kräftig und aufrecht. Die Früchte sind rot, gelbfleischig und anhänglich.

Wickson: Diese Bäume sind kräftig und aufrecht, neigen aber dazu, schüchtern zu sein. Die Früchte sind groß, grünlich-gelb und herzförmig.

Diese Zierbäume mit weißen bis rosa Blüten und saftigen herzförmigen Früchten können eine Freude sein. Sie sind eine gute Wahl für Anfänger oder Hobbygärtner, da sie sich weitgehend anpassen, kompakt sind und kaum eine Behandlung erfordern als die meisten anderen Obstbäume. Die Pflaumen sind nicht nur köstlich, sie verleihen dem Garten auch so viel Schönheit.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Baumschnitt: Pflaumenbaum 40 Jahre - vorher u0026 nachher (Kann 2024).