Fakten über Kaktuspflanzen, die einfach faszinierend sind

Pin
Send
Share
Send

Kaktuspflanzen haben einige einzigartige, unverwechselbare Eigenschaften, die ihnen helfen, unter extrem heißen und trockenen Wetterbedingungen zu überleben. Um weitere interessante Fakten über sie zu erfahren, lesen Sie weiter…

Kaktus ist eine sehr beliebte Pflanze. Dies liegt daran, dass es hinsichtlich seiner Anpassungsqualitäten und seines Aussehens ziemlich ungewöhnlich ist. Es ist für das Wachstum in heißen und tropischen Klimazonen und Wüstengebieten geeignet, in denen es sehr wenig Niederschläge gibt. Seine anatomischen und physiologischen Eigenschaften helfen ihm, Wasser zu sparen und unter wirklich rauen Umweltbedingungen zu überleben. Selbst wenn es in Wäldern und Wüsten vorkommt, sieht es so attraktiv aus, dass Sie es als dekorative Pflanze in Ihrem Haus behalten können. Sie können es im Freien in Ihrem Garten anbauen; oder drinnen in einem Behälter aufbewahren.

Interessante Fakten zur Kaktuspflanze

Kaktus gehört zur FamilieCactaceae . Es hat mehr als 2000 Sorten, die in verschiedenen Farben, Formen und Formen gefunden werden. Einige einzigartige Merkmale der Kaktuspflanze sind wie folgt.

Der Kaktus ist als Sukkulente bekannt, als seine Organe: die Stängel, Wurzeln und Blätter; Speichern Sie Wasser für die Pflanze, damit sie in der Dürrezeit überleben kann. Dies ist möglich, weil das schwammige Gewebe seiner dicken, fleischigen grünen Stängel während der Regenzeit Wasser halten kann. Dann drückt es das Wasser in die Wurzeln und lässt es nicht an die Oberfläche kommen. Es erfüllt die Funktion der Blätter und den Photosynthesevorgang. Der Stiel ist außerdem mit einer wachsartigen Substanz beschichtet, die das Verdampfen von Wasser verhindern kann.

Wenn wir an eine Kaktuspflanze denken, denken wir zuerst an ihre Stacheln, die nichts als ihre Blätter sind. Die Blätter wachsen aus diesen speziellen Strukturen, die als Areolen bezeichnet werden. Die Größe der Stacheln kann von Art zu Art variieren und sie können bis zu 15 cm lang sein. Da die Blätter klein sind, verhindern sie den Verlust von Wasser durch Transpiration. Einige Kaktusstacheln haben eine helle Farbe, die ihnen hilft, maximales Sonnenlicht zu reflektieren und die Pflanze kühl zu halten. Eine weitere Funktion der Stacheln besteht darin, die Pflanze vor Vögeln und Tieren zu schützen. Sie essen Kakteen eigentlich nur für Wasser.

Diese Pflanzen haben ein sehr kompliziertes Wurzelsystem, das es ihnen ermöglicht, Wasser aus dem Boden aufzunehmen. Seltsamerweise haben auch kleine Kaktuspflanzen große Wurzeln. Diese Wurzeln sind nicht sehr tief und dürfen nicht länger als 10 cm unter der Erdoberfläche sein. Sie breiten sich jedoch häufig auf weite Gebiete mit einem Durchmesser von fast 2 Metern aus. Die Funktion der Wurzeln besteht darin, die Pflanze gut zu verankern und maximales Grundwasser und Mineralien zu erhalten.

Kaktusblüten sind groß; und sind in einer Vielzahl von Farben wie Rot, Gelb, Rosa usw. zu finden. Einige der Kaktusblüten können viele Tage lang blühen, während andere innerhalb eines Tages sterben können. Viele dieser Blumen blühen nur nachts und einige benötigen Tageslicht. Die nachtblühenden Arten dieser Pflanze werden hauptsächlich von Fledermäusen und anderen nachtaktiven Insekten und Tieren bestäubt.

Die Lebensdauer einer Kaktuspflanze kann zwischen 25 und 300 Jahren variieren. Ein einzigartiges Merkmal ist, dass es Perioden der Blüte und Ruhe hat. Während der Wachstumsphase benötigt der Kaktus direktes Sonnenlicht, hohe Temperatur, Luftfeuchtigkeit und eine angemessene Bewässerung für ein schnelles Wachstum. Während der Ruhephase sollte es an einem Ort mit niedriger Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufbewahrt werden. und die Bewässerung muss einmal pro Woche erfolgen.

Die höchste Kaktuspflanze ist Pachycereus pringlei mit einer Höhe von etwa 20 m; und die kürzeste ist Blossfeldia liliputana mit einer Höhe von nur wenigen Zentimetern. Einige Kaktuspflanzen haben eine perfekt runde Form und sehen aus wie ein Fass. während andere flach oder oval sind und den Ohren ähnlich sehen. Andere einzigartige Formen sind Kronleuchter, gekräuselte Schlangen, Seesterne oder faltiges menschliches Gesicht.

Eines der beeindruckendsten Merkmale von Kakteen ist, dass diese Pflanze als natürliches Wasserreservoir dient. Die darin gespeicherte Flüssigkeit ist nicht klar wie Wasser, sondern sieht aus wie eine dicke viskose Substanz. Diese Flüssigkeit ist für den menschlichen Verzehr absolut unbedenklich. Es kann zum Trinken durch Kratzen oder Bohren eines Lochs in den Säulenkaktus erhalten werden. Diese Flüssigkeit hat in den Wüstenregionen mehrere Leben gerettet.

Diese Fakten sind in der Tat faszinierend, finden Sie nicht? Wenn Sie sie als Zimmerpflanzen behalten möchten, müssen Sie nicht viel Zeit und Mühe für ihre Pflege investieren. Es muss in eine Mischung aus Erde und Sand gepflanzt werden und nicht nur in Sand. Es sollte an einem Ort aufbewahrt werden, an dem es ausreichend Sonnenlicht ausgesetzt ist. Gießen Sie es regelmäßig, aber übermäßiges Gießen sollte unbedingt vermieden werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Turbinicarpus, Astrophytum, Ariocarpus Stecklinge bewurzeln. Clonex und Vogelsand (Kann 2024).