Wachsender Lavendel für Profit - Verwandeln Sie Ihr Hobby in Bargeld!

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie daran denken, Ihre Liebe zur Gartenarbeit in ein Unternehmen zu verwandeln, mit dem Sie ein Einkommen erzielen können, ist der Anbau von Lavendel die vorteilhafteste Option für Sie.

Lavendel ist eine saure Pflanze, daher naschen Insekten nicht daran. Dies reduziert die Ausgaben für Sprays und Insektizide.

Lavendel ist ein uraltes Kraut mit einer reichen Geschichte heilender Eigenschaften. Es symbolisiert Frieden, Zurückhaltung und Spiritualität. Es ist eine blühende Pflanze, die typischerweise zur Familie der Minzen gehört. Für den Anbau werden 39 bekannte Lavendelarten verwendet, die sich in Aussehen und Geruch geringfügig unterscheiden. Ein lateinisches Wort "lavare", was "waschen" bedeutet, wurde verwendet, um den Gattungsnamen "lavandula" abzuleiten. Es wurde in der Antike als Badeduft oder als Baderitualkraut verwendet. Es gibt jedoch auch eine Erklärung dafür, dass das Wort Lavendel von einem lateinischen Wort „livere“ abgeleitet ist, was „bläulich“ bedeutet.

Lavendel stammt aus dem Mittelmeerraum und mehreren Regionen Indiens und Afrikas. Es ist auch aus kommerziellen Gründen sehr nützlich. Aufgrund seines bezaubernden Aromas ist es die am meisten bevorzugte Option für die Herstellung von Parfums, Lotionen, Seifen und Potpourri. Aufgrund der verschiedenen medizinischen und kulinarischen Eigenschaften, die es aufweist, erlebt es auch eine Wiederbelebung der Nachfrage. Lavendelöl, auch als „Erste Hilfe in der Flasche“ bezeichnet, bietet unzählige gesundheitliche Vorteile.

Es zeigt sich, dass nicht viele Menschen Lavendel als Medium zur Erzielung von Gewinnen betrachten, aber es ist wahr, dass es möglich ist, Lavendel anzubauen, um Gewinne zu erzielen, vorausgesetzt, Sie machen Ihre Hausaufgaben richtig über die Details der Lavendelpflanze.

Arten von Lavendel

"Lavandula angustifolia" wird auch als englischer Lavendel bezeichnet, da diese Art von Lavendel am besten in einem Klima wächst, das dem Englands ähnelt. Es ist die häufigste Art von Lavendel und kann leicht durch seine schmalen Blätter unterschieden werden. Hidcote, eine Unterart von Lavandula angustifolia, ist aufgrund seines starken Geruchs und des schönen Laubs die beliebteste Wahl. Viele andere Angustifolia-Unterarten wie "Munstead" und "Royal Purple" sind für ihren Duft bekannt, während "Purple Bouquet" und "Buena Vista" unter die Ziersorte fallen.

Lavandula dentate, manchmal als französischer Lavendel bekannt, hat gezahnte oder gezackte Blätter. Das Laub hat ein pelziges Aussehen. Die Farben der Blumen sind nicht so lebendig und der Duft ist auch milder und zarter (eher wie Kampfer). Diese Unterart von Lavendel wird normalerweise eher wegen ihres Zierwerts als wegen kulinarischer oder kommerzieller Zwecke angebaut.

Lavandula stoechas, auch spanischer Lavendel genannt, hat blattlose Stängel, die rosa bis lila gefärbte Blüten tragen, die getuftet sind. Diese Unterart zeichnet sich durch die ungewöhnlichen Blüten aus, die aus Ähren wachsen. Die Ähren sind ananasförmig, 2 - 3 cm lang und wachsen am Ende des Stiels. Obwohl es sich um die zerbrechlichste Art von Lavendel handelt, kann L. stoechas in höheren Dosen toxisch sein. Es enthält Ketone, die bei Aufnahme durch die Haut Reizungen verursachen können. Daher wird empfohlen, L. stoechas niemals in Kosmetika zu verwenden.

Bei der Bewertung von Lavendeltypen für Ihren Garten oder Bauernhof sollten Sie klar entscheiden, ob Sie Lavendel für Landschaftsanwendungen, Duft-, kulinarische oder kosmetische Zwecke anbauen möchten. Wenn Sie sich bei den örtlichen Baumschulen oder Gärtnern erkundigen, können Sie auch besser verstehen, welche Art von Lavendel in Ihrer Region am besten gedeiht.

Lavendelproduktion

Als erstes ist zu beachten, dass Lavendel nicht vollständig winterhart ist und daher im Winter, wenn sie in den nördlichen Regionen gepflanzt werden, ordnungsgemäß gemulcht werden muss. Diese facettenreiche Pflanze kann in den USDA-Zonen 8 bis 11 gut wachsen, aber es ist bekannt, dass einige Sorten in Zone 4 überleben, jedoch mit Schutz. Hier einige Tipps zur Pflege von Lavendelpflanzen.

Klima- und Bodenanforderungen

Frühling und Frühsommer sind die bevorzugte Blütezeit für Lavendel. Es erfordert sonniges Wetter und gut durchlässigen Boden. Sitzendes Wasser würde es verrotten. Der pH-Wert des Bodens sollte idealerweise zwischen 6,5 und 7,5 gehalten werden. Wenn der Boden Ton enthält, sollte der Boden vor dem Pflanzen durch Hinzufügen von Kompost und Sand verändert werden. Saurer Boden sollte nicht für den Anbau von Lavendel verwendet werden, da beobachtet wird, dass alkalischer Boden zur Intensivierung seines Duftes beiträgt.

Feuchtigkeit aus irgendeinem Grund kann Lavendel zerstören. Wenn Sie den Abstand zwischen den Pflanzen halten und sie auf Hochbeete pflanzen, halten Sie sie mit größerer Wahrscheinlichkeit am Leben und vermeiden Krankheiten. Wenn das Klima heiß und feucht ist, wird Lavendel zwangsläufig von Pilzen und Mehltau befallen. Unkraut, das zwischen den Lavendelpflanzen wächst, konkurriert um Nährstoffe und Feuchtigkeit aus dem Boden. Daher müssen Sie Mulch hinzufügen.

Mulch ist nichts anderes als eine Materialschicht, die sich auf der Oberfläche des Bodens ausbreitet. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie nicht zu viel mulchen, da dies zu einer zu starken Wasserretention führen kann, was für Lavendel nicht gut ist. Das Verteilen von weißem Kies, Kieselsteinen, Steinen oder Sand zwischen den Reihen und zwischen den Pflanzen hilft, das Sonnenlicht zu reflektieren, und hält die Basis erwärmt. Dies würde wiederum dazu beitragen, die Pflanzen trocken zu halten und eine Pilzinfektion zu verhindern.

Anbau und Produktion

Stellen Sie sicher, dass Sie den Lavendel in einem erhöhten Bereich mit schnellem Wasserablauf und mindestens 8 Stunden Sonnenlicht pflanzen. Tal und andere solche „tiefen“ Gebiete sind nicht für ein gesundes Lavendelwachstum geeignet. Es dauert 2 - 3 Jahre, bis Lavendel mit Blüten und Blättern blüht.

Der Anbau von Lavendel aus Samen ist nicht so beliebt wie der Anbau von Lavendel aus Stecklingen. Es dauert mindestens 10 bis 28 Tage, bis die Samen aus den Samen keimen, aber es ist allmählich und unregelmäßig. Wenn Lavendel gewinnbringend angebaut wird, ist es am besten, das letztere Verfahren anzuwenden, d. H. Lavendel aus Stecklingen zu züchten.

Ein Jahr alte Pflanzenstecklinge werden im Frühjahr genommen und ein Jahr lang in schattigen Gebieten vermehrt und kultiviert. Der Anbau von Lavendel in Behältern in Schattierungen ist die beste Art, sie zu kultivieren. Sie können in der ersten Phase ihres Wachstums etwas Kompost einsetzen und die Wurzeln gut wässern.

Anschließend werden Lavendelpflanzen in Gebiete mit hellem Sonnenlicht übertragen. Wasserbewässerung ist auch ein Faktor, der beim Anbau von Lavendel eine große Rolle spielt. Es wird immer empfohlen, das Wasser mit der Tropf- oder Tropfmethode zu spülen. Es sollte niemals von Sprinklern auf die Pflanzen gesprüht werden, da es den Busch aufplatzen lassen kann. Es benetzt auch die gesamte Pflanze, was zu Pilzkrankheiten führen kann.

Das Beschneiden ist sehr wichtig für einen blühenden Lavendelbusch. Es sollte idealerweise durchgeführt werden, wenn die Pflanze jung und zart ist. Das Herausquetschen des neuen Wachstums, um die seitliche Verzweigung zu fördern und die Blütenknospen zu schneiden, würde in der folgenden Saison einen dickeren Busch und eine reichliche Spitze gewährleisten.

Stellen Sie sicher, dass die Blätter beim Beschneiden intakt sind. Wenn sie zu niedrig geschnitten werden, besteht die Möglichkeit, dass die Pflanze nicht überlebt. Wenn Sie diesen wichtigen Aspekt verpassen, kann der entstehende Lavendelbusch aufbrechen.

Es kann auch holzig werden sowie schwierig zu handhaben oder zu ernten. Der Schnitt sollte im Herbst erfolgen und in Gebieten, in denen strenge Winter herrschen, vor dem Herbst.

Ernte

Das Ernten dieser schönen, aromatischen Ernte hat eine eigene Aufregung. Sie sollten die Ernte je nach Endprodukt ernten. Wenn Sie auf den Frischblumenmarkt abzielen, ist der ideale Zeitpunkt für die Ernte, wenn die ersten ein oder zwei Blüten am Stiel blühen. Wenn Sie alle Blumen blühen lassen und dann ernten, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Stiel die meisten Blumen fallen lässt, wenn er den Markt erreicht.

Wenn Ihr Endprodukt ätherisches Öl ist, sollten Sie ernten, wenn mindestens die Hälfte der Blüten am Stiel ausgetrocknet ist. Dies gewährleistet eine maximale Ölansammlung. Außerdem sollte ein ausreichender Teil des Stiels (ca. 4 Zoll) zusammen mit den Blüten geschnitten werden, da der Stiel auch etwas Öl enthält.

Nach der Ernte ist es sehr wichtig, die Lavendelstängel so schnell wie möglich zu trocknen. Dies verhindert Schimmelbildung und ergibt auch Lavendel von höchster Qualität und Farbe. Zum Trocknen sollten die Stängel in kleinen Bündeln mit einem Gummiband zusammengebunden und kopfüber aufgehängt werden in einem Raum mit niedriger Luftfeuchtigkeit. Die Verwendung von Gummibändern wird empfohlen, da dies das Bündel dicht hält. Nach dem Trocknen schrumpfen die Stängel und wenn sie mit einem Stück Schnur zusammengebunden werden, besteht die Möglichkeit, dass einige Stängel abfallen.

Wenn getrockneter Lavendel für Knospen bestimmt ist, sollten sie sofort nach dem Trocknen gepflückt und in luftdichte Behälter gegeben werden, um sicherzustellen, dass das Aroma intakt bleibt. In der Regel haben produktive Lavendel eine Lebensdauer von etwa zehn Jahren. Achten Sie beim Anbau von Lavendel darauf, dass Sie die besten duftenden Arten der Pflanze anbauen. Englischer Lavendel ist am wohlriechendsten, aber seine Ölproduktion ist im Vergleich zu den anderen Arten ziemlich gering. Um dieses Problem zu lösen, wurde Lavandin (ein Hybrid, der durch Kreuzung von L. angustifolia und L. latifolia entwickelt wurde) entwickelt.

Das ätherische Öl wird hauptsächlich mit dem ätherischen Lavendelöl gemischt und auf dem Markt zum Verkauf angeboten. Die gesamte Anlage kann zur Ölförderung genutzt werden. Die Knospen, Blütenspitzen und Blütenstiele, sowohl in getrockneter als auch in frischer Form, sind für kulinarische und dekorative Zwecke sehr nützlich.

Ein Hektar L. angustifolia (echtes Lavendel) -Feld produziert ungefähr 300 bis 1.800 Pfund getrocknete Blumen, was 12 bis 15 Pfund ätherisches Öl ergibt, was ungefähr 2 Gallonen Lavendelöl bedeutet. Während ein Hektar Lavendelsorten ungefähr 3500 bis 4500 Pfund getrocknete Blumen produziert, ergibt dies 53 bis 67 Pfund ätherisches Lavendelöl. Stellen Sie sicher, dass Sie die besten Arten auswählen, um den maximalen Gewinn zu erzielen. Es gibt mehr als 30 Lavendelarten, die zur Herstellung von Lavendelöl für kommerzielle Zwecke verwendet werden können.

Industriestatistik

Der Großteil des weltweit angebauten Lavendels ist hauptsächlich für sein Öl bestimmt. Der Anbau von Pflanzen ist nicht das Einzige, woran man denken muss. Einige andere Dinge wie Kapitalinvestitionen, Verfügbarkeit, Arbeitskosten und Transport der Feldproduktion zum gewünschten Markt sind ebenfalls einige Dinge, die man ernsthaft berücksichtigen muss.

Die US-amerikanische Minzindustrie befindet sich im pazifischen Nordwesten, wo Lavendelöl weniger gefragt ist, da es weitgehend von der Produktion von Orangenöl, Zedernöl und anderen ätherischen Ölen abhängt, die nicht in den USA angebaut werden.

Australien und Neuseeland hingegen sind die größten Märkte der Lavendelölindustrie, auf denen die Menschen auf der ersten Ebene auch einige staatliche Mittel erhalten. Derzeit ist Südfrankreich das bekannteste Lavendelanbaugebiet. Jährlich werden 1.000 bis 1.500 Tonnen L.x intermedia-Öl und 50 bis 70 Tonnen L. angustifolia-Öl produziert. In den USA besteht das Hauptziel nun darin, qualitativ hochwertige Endprodukte anstelle von Massenmengen herzustellen.

Es gibt verschiedene Arten der Ölgewinnung, die auch über die Vorteile des Lavendelanbaus entscheiden können. Diese Verfahren sind Wasserdestillation, Wasserdampfdestillation, überkritische Extraktion und Lösungsmittelextraktion. Lavendelöl aus der Wasserdampfdestillation hat einen hohen Stellenwert. In der Tat ist der Kauf einer Mitteldampfdestillationsanlage immer praktisch (die Kosten können zwischen 8000 und 1000 US-Dollar liegen).

Marketing und Agrotourismus

Lavendelprodukte werden auch auf dem Bauernmarkt verkauft. Dies wird als "Direktmarketing" bezeichnet. Dinge wie Lavendelstäbe, Beutel mit getrockneten Lavendelblüten, die für ihren Duft verwendet werden, sind auf den Bauernmärkten sehr gefragt. Frische oder getrocknete Lavendelbündel können auf dem Bauernhof verkauft werden. Getrocknete Lavendelknospen können mit anderen attraktiven getrockneten Blättern, Blütenblättern usw. gemischt werden, um exklusive Potpourris herzustellen.

Produkte wie Lotionen, Cremes, Duftkerzen, Seifen, Shampoos kann hergestellt und verkauft werden. Aromatherapie ist die neueste Mode, und wenn Ihre Lavendelölmischung einzigartig ist, kann sie sich als der beste Weg erweisen, Ihren Lavendel zu vermarkten. Medizinischer, kulinarischer Lavendel verkauft sich heutzutage wie heißer Kuchen. Lavendelhaltige Haustier- und Veterinärprodukte sind ein aufstrebender Markt, der von den Lavendelherstellern leicht erschlossen werden kann.

Kleine oder Heimduftindustrie funktioniert immer am besten bei einer Kleinserienproduktion, die auch als „Enfleurage“ bezeichnet wird. Die Produkte, die aus Fetten, Alkohol und Ölen hergestellt werden, müssen sofort nach ihrer Herstellung verwendet werden. Man kann also über eine Direktmarketingstrategie nachdenken und diese ausarbeiten, um den nächstgelegenen Markt und das persönliche (Direkt-) Marketing der Produkte zu finden, die man verkaufen möchte.

Es kann festgestellt werden, dass die Zielkunden für Lavendelprodukte Frauen sind, da sie mehr Produkte auf Lavendelbasis als Männer kaufen. Auch die Oberschicht, die über ein ausreichendes Einkommen verfügt, um Luxusprodukte zu sparen, kann als potenzieller Kunde angesehen werden.

Eine erfolgreiche Vermarktung von Lavendel kann auch über das Internet-Marketing erfolgen. Es wird empfohlen, dass Sie eine Website von einem professionellen Website-Entwickler erstellen lassen, da diese auffällig, einfach zu navigieren und benutzerfreundlich sein muss. Stellen Sie sicher, dass die Website sichtbar ist, wenn die relevanten Schlüsselwörter eingegeben werden. Dazu müssen Sie einen Spezialisten konsultieren.

Schließlich kehren Sie so schnell wie möglich zu den Bestellungen oder Anfragen zurück und versprechen niemals mehr als Ihre Lieferfähigkeit. Dies schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Viele Landwirte können sich zusammenschließen und die Kosten teilen. Sie können damit auch die Produktpalette erweitern, die Sie anbieten können.

"Agrotourismus" holt schnell auf, erfordert jedoch einen erheblichen Planungs- und Investitionsaufwand. Um Ihren Bauernhof in einen Tourismusort zu verwandeln, müssen Sie ein gewisses Maß an Privatsphäre aufgeben und mit chaotischen Touristen umgehen. Sie müssen einen Plan für die Tage ausarbeiten, an denen Ihre Farm für Touristen geöffnet sein wird. Wenn Sie sich entscheiden, den Sprung zu wagen, müssen Sie Ihren Bauernhof zu einem ruhigen Ort machen, der auch sicher, gepflegt und schön ist.

Es gibt verschiedene Programme und Veranstaltungen, die von den Regionalregierungen organisiert werden, um den regionalen Agrartourismus zu stimulieren oder zu initiieren. Manchmal werden Lavendeltouren und Lavendel-Mittagessen auf den Feldern organisiert. Dies kann eine großartige Gelegenheit für die Hersteller sein, Dienstleistungen zu erbringen und ihre Waren zu vermarkten. In Kalifornien gibt es mehr als 60 Lavendelfarmen, die ein Netzwerk geschaffen haben, um mit gegenseitiger Hilfe und einer eigenen Brennerei individuell zu wachsen.

Nehmen Sie sich genügend Zeit, um die richtige Marktstudie durchzuführen, Nachforschungen anzustellen, mit den Lavendelbauern aus persönlichen Gründen zu sprechen, verschiedene Bücher und Websites über den Lavendelanbau zu lesen und an Konferenzen teilzunehmen. Dies sind einige Dinge, die auf Ihrer To-Do-Liste stehen müssen, bevor Sie Lavendel mit Gewinn anbauen können. Eine detaillierte Betrachtung der oben genannten Punkte wird Ihr Geschäft mit dem Anbau von Lavendel sicherlich zu einem großen Erfolg machen. Alles Gute!

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: So schützt du deine Zeit! 5 Tipps für weniger Stress (Kann 2024).