Kautschukpflanze beschneiden

Pin
Send
Share
Send

Kautschukpflanze ist die am häufigsten verwendete Zimmerpflanze, da sie leicht zu pflanzen und zu pflegen ist. Das Beschneiden dieser Pflanze ist für ihre Pflege erforderlich, und der Artikel wird Sie dabei unterstützen.

Wissenschaftlicher Name der Kautschukpflanze ist Ficus elastica und es ist auch als der indische Gummibusch bekannt. Es gehört zur Gattung Ficus unter der Familie Moraceae. Die Pflanze stammt aus den tropischen Regionen Nordostindiens, Nepals, Bhutans, Burmas, Chinas, Malaysias und Indonesiens. Diese Pflanze kann sehr hoch werden, etwa 50 Fuß, mit weit verbreiteten Zweigen. Diese Pflanzen erfordern sehr wenig Pflege und wachsen sehr schnell und sind daher bei Gärtnern beliebt. Sie sind eine sehr gute Wahl, um einige schattige Ecken in Ihren Zimmern zu bekommen. Diese Bäume wachsen sehr hoch, daher müssen sie beschnitten werden, wenn sie im Haus platziert werden.

Was ist Beschneiden?

Beim Beschneiden werden unerwünschte Elemente eines Baumes entfernt, um sein Wachstum und seine Schönheit zu verbessern. Bei der Landschaftsgestaltung werden normalerweise Bäume beschnitten, einschließlich abgestorbener Blätter und unproduktiver und unerwünschter Teile eines Baumes. Die Gründe für das Beschneiden eines Baumes sind die Pflege, die Verbesserung des Baumes (Früchte, Blüten, Blätter) und die Begrenzung des Baumwachstums. Das Beschneiden eines Baumes kann jederzeit erfolgen, die besten Ergebnisse werden jedoch erzielt, wenn dies in einer bestimmten Jahreszeit erfolgt.

Diese Jahreszeit variiert je nach Pflanzenart. Diese Vorgehensweise führt zu keiner Schädigung des Baumes, aber ein unsachgemäßer Schnitt kann die Pflanzengesundheit schädigen. Winter oder Frühling werden in der Regel als geeignete Zeiten dafür angesehen. Dies geschieht mit Hilfe von Spezialwerkzeugen, sogenannten Scheren, die je nach Größe des Baumes verwendet werden. Werfen wir einen Blick auf die Methode zum Beschneiden von Gummipflanzen.

So beschneiden Sie eine Kautschukpflanze

Wie bereits erwähnt, wachsen Gummipflanzen sehr hoch und müssen daher beschnitten werden, damit sie in das Haus passen. Dies hilft, die Höhe der Pflanze zu kontrollieren und sie schöner aussehen zu lassen. Diese Pflanzen sind stark, so dass der Schnitt zu jeder Jahreszeit erfolgen kann. Der späte Frühling oder Frühsommer gelten jedoch als die besten Jahreszeiten für den Schnitt dieser Pflanze.

Bevor Sie beginnen, werfen Sie einen Blick auf den Baum, da Sie ungefähr ein Drittel davon beschneiden müssen. Stellen Sie sicher, dass Sie saubere, scharfe und geeignete Scheren verwenden. Tragen Sie vor dem Start Handschuhe, da der Baum weißen Milchsaft hat, der beim Beschneiden auslaufen kann. Schneiden Sie nicht zu viele Blätter aus der Pflanze aus. Achten Sie beim Beschneiden darauf, dass Sie Schnitte über den Pflanzenknoten ausführen. Knoten sind dort, wo die Blätter am Stiel befestigt sind oder wo neue Zweige wachsen. Gummipflanzen sollten in einer Höhe von einem Fuß von der Bodenoberfläche beschnitten werden. Neues Wachstum wird direkt unter dem von Ihnen vorgenommenen Schnitt angezeigt.

Tipps zur Pflege von Gummipflanzen

  • Stellen Sie die Pflanze an einem Ort mit ausreichend Sonnenlicht und Schatten auf.
  • Die Pflanze sollte alle 15 Tage gedüngt werden.
  • Diese Pflanzen benötigen genaues Wasser und Boden, der das Wasser gut abfließen lässt.
  • Die für diese Anlage erforderliche Luftfeuchtigkeit beträgt mindestens 50%.
  • Reinigen Sie die Blätter regelmäßig mit einem feuchten Tuch.

Sie können der Pflanze eine gewünschte Form geben, indem Sie unerwünschte Blätter, Zweige usw. entfernen und ihr inneres Wachstum fördern. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Experten konsultieren, der Sie mit den richtigen Schnitttechniken vertraut macht.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Platin: das Edelste der Edlen - Dokumentation von NZZ Format 2004 (April 2024).