So verhindern Sie die Vergilbung von Gardenia-Blättern

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie ein paar gelbe Blätter auf Ihrer Gardeniepflanze entdeckt haben, machen Sie sich keine Sorgen mehr. In diesem Artikel von Gardenerdy erfahren Sie, warum bei Gardenienblättern eine Vergilbung auftritt und wie Sie sie stoppen können.

Wusstest du?

Gardenia-Pflanzen gehören zur Kaffeefamilie.

Gardenien sind immergrüne Pflanzen, die für ihre großen, weißen Blüten beliebt sind. Diese Pflanzen blühen in den warmen Monaten November bis Mai, und in vielen Fällen ist ihr ausgezeichneter Duft mit dem Sommer verbunden. Diese sonnenliebenden Pflanzen können entweder im Freien oder als Zimmerpflanzen angebaut werden. Sie können in den USDA-Winterhärtezonen 8 bis 10 angebaut werden und erfordern trockene, saure Böden. Diese Pflanzen werden als Hecken, Bodendecker, Massenpflanzungen oder einfach als einzelne Exemplare in Gärten gezüchtet.

Der Anbau in einigen kalten Zuständen kann eine Herausforderung sein, und manchmal können sogar erfahrene Gärtner wenig tun, um das Aussterben der Pflanze zu verhindern. Während diese Pflanze schwer zu züchten und zu pflegen ist, ist das häufigste Problem die Vergilbung ihrer Blätter, auch Chlorose genannt.

Chlorose ist ein Problem, bei dem die Menge an Chlorophyll in den Blättern verringert wird. Chlorophyll ist ein Pigment, das in den Blättern und jungen Stielen von Pflanzen vorhanden ist und ihnen ihre charakteristische grüne Farbe verleiht. Wenn der Gehalt dieses Pigments abnimmt, erscheinen die Blätter in einigen Fällen gelb, bräunlich oder sogar weiß. Während es verschiedene Ursachen dafür geben kann, warum Gardenien gelbe Blätter zeigen, sind die häufigsten Ursachen Überbewässerung, Mineralstoffmangel und unzureichendes Sonnenlicht. Nachstehend sind die Ursachen für gelbe Gardenienblätter und einige Mittel aufgeführt, um diese Vergilbung zu stoppen.

Ursachen und Prävention

Magnesiummangel

Magnesiumarme Böden sind eine häufige Ursache für die Gelbfärbung von Gardenienblättern. Dies äußert sich üblicherweise in der Gelbfärbung der unteren Blätter von Zweigen, während die Blätter oben grün bleiben. Außerdem ist an der Basis der gelben Blätter ein kleines grünes Dreieck zu sehen, das wie das Blatt der Pflanze geformt ist.

Abhilfe
Fügen Sie dem Boden einen magnesiumreichen Dünger hinzu oder fügen Sie Bittersalz (Magnesiumsulfat) hinzu. Verdünnen Sie einen Teelöffel Bittersom in einer Gallone Wasser und tragen Sie diese Mischung alle drei bis vier Wochen auf. Einige Experten kritisieren diese Methode jedoch und sagen, Epsom habe keine Auswirkungen auf Pflanzen. Einige empfehlen, Epsom nicht mehr als einmal pro Jahr auf den Boden aufzutragen.

Mangan- und Eisenmangel

Eisenmangel kann zur Vergilbung von Gardenienblättern führen, wenn auch in einem anderen Muster als Magnesiummangel. In diesem Fall bleiben die Blätter am unteren Ende der Zweige und die Adern grün, während die am oberen Rand gelb werden. Manganmangel zeigt ähnliche Symptome wie Eisenmangel, was einen Bodentest umso notwendiger macht, um den wirklichen Schuldigen zu identifizieren.

Abhilfe
Die Verwendung eines ausgewogenen Düngers mit den Verhältnissen 6-6-6 oder 10-10-10 verringert sowohl den Eisen- als auch den Manganmangel. Das Auftragen von chelatisiertem Eisen ist ein guter Weg, um den Eisenmangel zu verringern, und ein zusätzlicher Vorteil besteht darin, dass diese Salze langsam aufgenommen werden. Wenden Sie diese Formulierungen alle zwei bis vier Wochen an.

Düngemittel

Die Verwendung von überschüssigem Dünger schädigt die Pflanzenwurzeln und führt zu einer Gelbfärbung der Blätter. Dieser Wurzelschaden ist im Allgemeinen irreversibel und der Dünger kann sogar die Pflanze verbrennen. Der Wurzelschaden schränkt die Aufnahme von Nährstoffen durch die Pflanze ein und führt dazu, dass die Blätter gelb werden.

Abhilfe
Wenn Sie einen Dünger verwenden, wählen Sie immer einen aus, der für blühende und säureliebende Pflanzen wie Gardenien geeignet ist. Befolgen Sie auch die Anweisungen des Herstellers. Tragen Sie Dünger in einem Abstand von 1 Fuß von der Pflanzenwurzel auf, um zu verhindern, dass sie in voller Stärke absorbiert werden.

Schädlinge

Schädlinge wie Blattläuse, Mehlwanzen, Schuppen und weiße Fliegen sind ebenfalls häufig verantwortlich. Die häufigsten Symptome dieser Schädlinge sind Schäden am Stängel der Pflanze, an den Blatträndern und an dünnen Baumwollfäden, die sich überall in der Pflanze befinden. Diese Schädlinge saugen den Pflanzensaft und hinterlassen ein klebriges Sekret namens Honigtau, das das Wachstum des Pilzrußschimmels verursacht. Der Pilz blockiert die Blätter vor Sonnenlicht und verursacht eine Blattvergilbung.

Abhilfe
Nehmen Sie 2½ Teelöffel Gartenbauöl und verdünnen Sie es mit 1 Gallone Wasser. Sprühen Sie diese Lösung über die Gardenie, bis die Blätter zu tropfen beginnen. Alternativ können Sie einen Wasserstrahl aus einem Schlauch ablassen, um die Schädlinge zu entfernen. Man kann die Schädlinge auch mit den Händen oder einem Tuch aus der Pflanze pflücken.

Wasserqualität

Das Gießen der Gardenie mit normalem Leitungswasser kann zu einer Gelbfärbung der Blätter führen, da das Leitungswasser meist hart ist und Kalzium als Kalkstein enthält. Wasserabflüsse aus Beton, die alkalisch sind, können die Nährstoffaufnahme beeinträchtigen und Chlorose und gelbe Blätter verursachen. Andererseits ist die Verwendung von weichem Wasser nicht ratsam, da es Salze enthält.

Abhilfe
Verwenden Sie nach Möglichkeit Regenwasser oder destilliertes Wasser, um die Pflanze zu gießen. Das Wasser sollte immer in der Nähe von Raumtemperatur sein. Lösen Sie 100 ml Essig in einem Liter Wasser, um das Wasser anzusäuern, und gießen Sie die Pflanze einmal im Monat mit dieser Mischung. Sie können auch gebrauchte Teeblätter oder Kaffeesatz in den Boden werfen, um leicht saure Bedingungen zu schaffen. Fügen Sie dem Boden Mulch hinzu, um den pH-Wert zu senken.

Schlechte Entwässerung

Boden mit schlechter Drainage kann zu Blattvergilbung führen. Entwässerungsprobleme können durch Überbewässerung der Anlage verursacht werden. Gardenien brauchen den meisten Boden, der nicht zu nass sein sollte. Überbewässerung und schlechte Drainage sind die häufigsten Ursachen für die Vergilbung von Gardenienblättern in Töpfen. Zu viel Wasser verhindert, dass die Gardenie Nährstoffe aus dem Boden aufnimmt, was zu gelben Blättern führt.

Abhilfe
Fügen Sie dem Boden Kompost hinzu, um eine ordnungsgemäße Entwässerung zu erreichen. Stellen Sie den Topf für eingetopfte Gardenien auf ein Tablett mit Wasser und Kieselsteinen. Dies sorgt für eine feuchte Umgebung, ohne dass die Überbewässerung negative Auswirkungen hat. Stellen Sie sicher, dass die Töpfe unten Löcher für die Entwässerung haben. Versorgen Sie die Pflanzen einmal pro Woche mit einem Zentimeter Wasser, ohne sie zu übergießen.

Boden pH

Böden mit einem pH-Wert von 7,0 oder höher können zu einer Gelbfärbung der Blätter führen, da die Pflanze einen pH-Bereich von 5,0 bis 6,5 bevorzugt. Dies kann passieren, wenn der Boden reich an Salzen ist oder wenn er mit hartem Wasser bewässert wurde. Alkalische Böden verhindern, dass Pflanzen Mineralien wie Eisen und Mangan aus dem Boden aufnehmen und die Blätter vergilben.

Abhilfe
Überprüfen Sie den pH-Wert des Bodens. Den Boden regelmäßig mit Regenwasser auslaugen, um die Salze abzulassen. Fügen Sie Gülle oder Kompost hinzu, um die Bodeneigenschaften zu verbessern. Die Verwendung eines säurebildenden Düngers verhindert die schädlichen Auswirkungen von alkalischem Boden, wie z. B. das Vergilben der Blätter. Fügen Sie dem Boden Aluminiumsulfat oder wasserlöslichen Schwefel hinzu, um die Eisenverfügbarkeit zu verbessern.

Mangel an Belüftung oder Licht

Mangelnde Belüftung kann auch einer der Gründe sein. Wenn die Gardenie zu nahe an einer Wand oder einer anderen Pflanze platziert wird, kann der fehlende Luftstrom zu Bedingungen führen, die für das Pilzwachstum geeignet sind. Der Pilz verringert dann die Photosyntheserate und verursacht eine Vergilbung. Gardenien brauchen helles Sonnenlicht für ein gutes Wachstum. Bei schlechtem Licht in Innenräumen können die Blätter gelb werden. Eine zu starke Sonneneinstrahlung kann andererseits zu einer übermäßigen Verdunkelung der Blätter führen.

Abhilfe
Schneiden Sie die umliegenden Pflanzen oder die Gardenie selbst ab oder bringen Sie die Pflanze an einen belüfteten Ort. Versorgen Sie die Pflanze mit viel Sonnenlicht. Für eine Topfgartenie ist es wichtig, hellem Sonnenlicht ausgesetzt zu sein, aber halten Sie es vorzugsweise von der heißen Nachmittagssonne fern. Für ein optimales Wachstum ist es ratsam, die Pflanze sechs Stunden direktem Sonnenlicht auszusetzen. Wenn Sie es jedoch sehr heißem Sonnenlicht aussetzen, können die Blätter verbrannt werden.

Kalte Temperaturen

Kälte kann sowohl zu Gelbfärbung der Blätter als auch zu Wachstumspunkten führen. Die Pflanze bevorzugt warme Temperaturen. Temperaturen unter 70 ° F sind schädlich und verursachen Vergilbung. Die Pflanze gedeiht bei Temperaturen im Bereich von 65 ° F bis 70 ° F am Tag und 60 ° F bis 62 ° F in der Nacht. Eine starke Temperaturschwankung trägt wahrscheinlich zu diesem Problem bei.

Abhilfe
Stellen Sie eingetopfte Gardenien in einen beheizten Bereich. Wenn Sie sie im Freien aufstellen, verschieben Sie sie im Winter in Innenräumen. Setzen Sie sie jeden Tag ein paar Stunden Sonnenlicht aus. Eine Sonnenlampe kann verwendet werden, um Wärme zu liefern. Gardenien können zwischen zwei Sträuchern wie Rosen und anderen gezüchtet werden, wodurch die Auswirkungen von kaltem Wetter verringert werden.

Pflanzenkrankheiten

Einige Pflanzenkrankheiten sind die Hauptursachen für vergilbte Blätter. Wurzelfäule, eine Pilzkrankheit, die die Wurzeln befällt, ist eine solche Krankheit. Die älteren Blätter färben sich zuerst gelb und fallen ab. Krebs ist eine weitere Krankheit, die durch den Pilz Phomopsis gardeniae verursacht wird. Eine geschwollene Region im Stiel, wobei der Bereich über der geschwollenen Region gelb geworden ist, ist ein klassisches Symptom dieser Krankheit. Mehltau ist eine weitere Krankheit, bei der eine pulverförmige Substanz auf den Blättern sichtbar ist, bevor sie vergilben.

Abhilfe
Wachsen Sie die Gardenie in lockerem, gut durchlässigem Boden. Überprüfen Sie vor dem Kauf der Pflanze vorzugsweise, ob ihre Wurzeln weiß sind. Wenn der Boden feucht ist, übertragen Sie die Pflanze auf ein Hochbeet. Es gibt keine Heilung für Krebs. Die Pflanze muss entwurzelt werden und sicherstellen, dass keine andere Pflanze am selben Standort wächst. Bei Mehltau die infizierten Zweige mit bleichsterilisierten Geräten abschneiden und sicherstellen, dass der Boden um die Pflanze herum keine Pflanzenreste aufweist.

Die natürliche Gelbfärbung der Blätter ist kein Grund zur Angst, denn sie ist Teil des Lebenszyklus der Pflanze. Es ist die Vergilbung aufgrund äußerer Ursachen, wie der oben aufgeführten, auf die Sie achten müssen. Versorgen Sie Ihre Gardenie einfach mit feuchtem, gut durchlässigem Boden und gutem Sonnenlicht und lassen Sie sie in Ruhe. Bei Gardenien kann zu viel Liebe gefährlich sein.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Vergilbte Scheinwerfer wieder klar machen (Kann 2024).