Akazienbaum

Pin
Send
Share
Send

Akazienbaum ist eine der vielfältigsten aller Straucharten. Es ist eine Zierpflanze und hat enorme Vorteile im kulinarischen und medizinischen Bereich. Der folgende Artikel enthält Informationen zu diesem Baum.

Akazie ist eigentlich ein Strauch, der zur Unterfamilie gehört Mimosoideae von der Familie Fabaceae und die Gattung Akazie. Es wurde erstmals 1773 vom bekannten Botaniker Carl Linnaeus benannt. Der Name "Akazie" leitet sich vom griechischen Wort "akis" ab, was "Dornen" bedeutet. Die Pflanze hat ein dorniges Aussehen und trägt auch Schoten.

Herkunft und Klassifikation

Die Pflanze stammt aus tropischen und subtropischen Regionen der Welt, insbesondere aus Australien und Afrika. In Australien ist es auch bekannt als Wattle. Es ist kein monophyletischer Baum (mit einem Vorfahren), und die Gattung wurde weiter in 5 Gattungen unterteilt, die es sind Akazie, Vachellia, Senegalia, Acaciella, und Mariosousa. Die Pflanze enthält eine Ansammlung weißer Blüten, die für die Ureinwohner Nordamerikas symbolisch war. Akazie gilt als eine der größten Gattungen von Sträuchern mit mehr als 800 Arten auf der ganzen Welt. Nur wenige häufig vorkommende Arten, die ursprünglich aus Australien stammen, werden als Blackwood bezeichnet (Akazie Melanoxylon ), Silberzweig (Akazie Dealbata), schwarzer Zweig (Acacia mearnsii) und Küstenweberei (Acacia longifolia).

Anatomie

Akazienbäume haben gefiederte Blätter; Die Struktur variiert jedoch je nach Art der Art. Zum Beispiel werden die Blättchen mit Blattstielen unterdrückt, die vertikal abgeflacht sind. Solche Arten kommen häufiger auf der Pazifikinsel und in Australien vor. Phyllodenblätter haben eine typische Ausrichtung, die die Pflanze vor extremer Sonneneinstrahlung schützt. Sie haben auch photosynthetische Stämme, die häufiger bei Cladoden auftreten. Die Blüten haben dichte gruppenartige Anordnungen. Ihre Farben variieren je nach Art und sind rot, weiß, hellgelb oder lila. Die Blütenblätter sind zu klein, um sie zu identifizieren, und werden meistens von langen Staubblattverlängerungen verdeckt.

Anpassung

Vorhandensein von Stacheln oder Dornen

Die Stacheln oder Dornen sind über die Zweige verteilt, was eine Anpassung der Bäume ist, die in trockenem und heißem Klima wachsen. Es wächst am besten unter heißen tropischen Klimabedingungen. Die Stacheln schützen vor Tieren und halten Pflanzenfresser davon ab, sich davon zu ernähren.

Giftiges Alkaloid in Blättern

Der Akazienbaum hat einige einzigartige Anpassungen, um sich vor Tieren zu schützen. Eine solche Anpassung ist das giftige Alkaloid, das der Baum in die Blätter pumpt. Dies hält die Tiere davon ab, die Blätter zu fressen. Es setzt auch eine Chemikalie frei, die andere Akazienbäume in der Nähe dazu veranlasst, dasselbe Alkaloid zu produzieren.

Feuer Beständigkeit

Feuer ist ein häufiges Problem in den trockenen Savannah-Gebieten, in denen die Akazienbäume gefunden werden. Im Brandfall werden nur die Teile des Baumes über dem Boden beschädigt. Später kann es aus der Wurzelkrone sprießen.

Symbiotische Assoziation mit Ameisen

Eine interessante Tatsache ist die symbiotische Assoziation mit Ameisen. Dies wird hauptsächlich bei Pflanzenarten beobachtet, die in Mittelamerika wachsen (z Acacia sphaerocephala) und Afrika. Die großen hohlen Nebenblätter mit dornartiger Struktur bieten zahlreichen Ameisenarten Schutz. Die Ameisen schützen die Bäume vor dem Befall von Pflanzenfressern, während sie sich aus dem Saft ernähren, der aus dem Stiel der Blätter abgesondert wird.

Vorteile und Nützlichkeit

Der Baum hat mehrere Vorteile für den Menschen. Es ist ein Zierbaum, der auch in der Parfümindustrie verwendet wird. Silberweberei wird als Zierpflanze im Garten angebaut. Die Pflanze hat leuchtend gelbe Blüten mit silbrigen Blättern. Diese Pflanze wird oft mit Mimosen verwechselt, die auch gelb gefärbte Blüten haben. Andere Zierarten umfassen Acacia dealbata, Acacia retinodes, Acacia pycnantha, und Akazie Baileyana. Weidenakazie, eine australische Art ohne Dornen, wird auch zur Verzierung verwendet. Diese Arten werden normalerweise von Landschaftsarchitekten verwendet, um Gärten und Häuser zu verlieben. Akazie findet auch im Bereich der Medizin immense Anwendung. Acacia nilotica wird zur Behandlung von Problemen im Zusammenhang mit vorzeitiger Ejakulation angewendet. In der Antike wurden die Wurzeln gekocht und zur Behandlung von Tollwut verwendet. Das durch Verdampfen der aus dem Holz gewonnenen Flüssigkeit extrahierte Tannin wird als Adstringens verwendet. Die gefiederten Triebe werden in Pommes, Suppen und Soßen verwendet. Honig von Bienen, die die Blume als Futter verwenden, hat einen milden blumigen Geschmack. Die Samen werden entweder roh, geröstet oder gesalzen gegessen. Aus den Blüten werden auch Sauce und Krapfen hergestellt. Dieser Bohnenkraut ist in Mexiko beliebter.

Akazienbäume benötigen direktes Sonnenlicht, um zu wachsen und zu überleben. Stellen Sie daher sicher, dass Sie Ihren Baum nicht im Schatten von Gebäuden oder anderen Bäumen pflanzen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Baumkunde-Tour: 17 Bäume und Sträucher erkennen (Kann 2024).