Diejenigen, die Bambus aus Stecklingen anbauen möchten, sollten dies lesen

Pin
Send
Share
Send

Beim Anbau von Bambus aus Stecklingen wird ein Teil des Stiels senkrecht in den Boden gepflanzt. Lesen Sie weiter, um zu wissen, wie!

Wusstest du?

Die erste erfolgreiche Glühbirne von Thomas Edison verwendete ein Bambusfilament.

Der Bambus ist die am schnellsten wachsende Pflanze der Erde und gehört zur Familie der Poaceae-Gräser. Neben dem Hinzufügen eines lebendigen Farbtons zum eigenen Garten ist es auf der ganzen Welt wegen seiner Verbindung mit Weisheit, Stärke und Langlebigkeit beliebt geworden.

Abgesehen davon, dass sie in Gärten angebaut werden, sind die Menschen auch neugierig darauf, sie in Innenräumen anzubauen. Bambus ist nicht nur ein Favorit der meisten, die sich für Gartenarbeit interessieren, sondern wird auch für seine vielfältigen Verwendungszwecke geschätzt.

Bambus wird nicht nur als Baumaterial verwendet, sondern auch häufig zur Herstellung von Möbeln und Kunsthandwerk. Darüber hinaus hat es im Feng Shui eine große Bedeutung. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie diese immergrüne Pflanze angebaut werden kann.

Wachsende Bambuspflanzen

◆ Bambus kann mit einem Teil der reifen Pflanze selbst angebaut werden. Während sich einige schnell vermehren, können andere ein oder zwei Jahre dauern.

◆ Die verschiedenen Methoden zum Züchten dieser Pflanzen sind Schichten, Schneiden und mit Samen. Die Verwendung von Samen ist jedoch sehr selten, da einige Arten überhaupt nicht säen, während die meisten so lange Blütezyklen aufweisen, dass es äußerst schwierig wird, Samen für den Anbau neuer Samen zu beschaffen.

Wachsender Bambus aus Stecklingen

Auswahl des Schnitts

◆ Unabhängig von der Art der Vermehrung ist es wichtig, ein gesundes Material auszuwählen, das das richtige Alter und das richtige Entwicklungsstadium aufweist. Es sollte frei von Krankheiten und Schädlingen sein.

◆ Nehmen Sie Stecklinge aus dem mittleren Teil hoher Stämme, die nicht älter als drei Jahre sind. Stellen Sie sicher, dass jeder Schnitt zwei vollständige Internodien und eine halbe Internodie hat. Die Internodien sollten alle unbeschädigt sein.

Das Land vorbereiten

◆ Typische Regionen, in denen es angebaut wird, haben ein warmes tropisches Klima, in dem die Temperatur nicht unter 15 ° C fällt. Es ist jedoch bekannt, dass Menschen es auch in kalten Regionen anbauen.

◆ An solchen Orten umfasst die Pflege von Bambuspflanzen das Mulchen und das Errichten einer physischen Barriere, die die Pflanzen vor den kalten, trockenen Winden der Wintersaison schützt. Diese Pflanzen wachsen in fast jedem Boden, der nicht felsig ist.

◆ Leichter und sandiger Lehmboden eignet sich sehr gut für den Anbau von Bambus. Der Boden sollte gut entwässert sein, da zu viel Wasser das Wachstum der Rhizome verhindert. Es ist wichtig, alle Unkräuter aus dem Bereich zu entfernen. Der Boden sollte auch bis zu einer Tiefe von 1,5 Fuß bestellt werden.

Pflanzen

◆ Die beste Zeit zum Pflanzen der Stecklinge ist kurz vor der Regenzeit, die auch als Vegetationsperiode bezeichnet wird und sich um den Frühling oder Frühsommer herum befindet. Die Stecklinge sollten gepflanzt werden, sobald sie geschnitten werden, da Bambuspflanzen stoßempfindlich sind. Jede Verzögerung beim Pflanzen der Stecklinge kann zu einem schlechten Wachstum oder zum völligen Versagen des Stecklings führen, zu einer neuen Pflanze zu wachsen.

◆ Pflanzen Sie die Bambusstecklinge senkrecht mit dem halben Internodium über dem Boden. Legen Sie eine Schicht feuchten Tons über das obere Schnittende. Decken Sie das Loch nicht ab. Diese Schicht wirkt als Desinfektionsmittel für das neu geschnittene Teil.

◆ Gießen Sie etwas Wasser (ca. zwei Tassen) auf die Oberseite des Schnitts. Diese Praxis sollte fortgesetzt werden, bis der Schnitt Wurzeln entwickelt und frische grüne Triebe in den Knoten wachsen. Stellen Sie beim Pflanzen der Stecklinge sicher, dass zwischen ihnen genügend Platz ist. Für die meisten Stecklinge funktioniert ein Abstand von 7 bis 9 Metern gut. Für Bambus, der zur Erzeugung von Trieben angebaut wird, ist jedoch mehr Sonnenlicht erforderlich als für Holz.

Wachsend

◆ Bambus ist eine robuste Pflanze, die nicht zu viel Pflege erfordert. Bis die Pflanze etabliert ist, ist es jedoch wichtig sicherzustellen, dass der Bereich, in dem sie angebaut wird, frei von Unkraut ist. Das Hinzufügen von Düngemitteln sorgt auch für ein gutes Wachstum. Wenn Ihr Gebiet windig ist, können Sie einige Barrieren errichten, die Ihre Pflanzen vor dem Kippen bei starkem Wind schützen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Bambus pflanzen bzw. umpflanzen, how I plant a bamboo (Kann 2024).