Informationen zum Wachsen und Pflegen von Torenia-Pflanzen

Pin
Send
Share
Send

Torenien sind pflegeleichte Schattenpflanzen, die sich ideal für Blumenbeete, Behälter sowie Hängekörbe eignen. Dieser Artikel von Gardenerdy enthält einige Informationen zu den Grundlagen der Torenia-Pflege.

Torenia ist allgemein als Querlenkerblütenpflanze bekannt. Seine Blume hat zwei Staubblätter, die von gegenüberliegenden Seiten hervorkommen, wobei die Staubbeutel verbunden sind; bis durch Bestäuber wie Bienen getrennt. Diese Struktur ähnelt einem Querlenker und daher der Name.

Torenia ist eine sehr beliebte Schattenpflanze, die auch reichlich blüht. Die Pflanze ist kompakt und buschig und ideal für Hecken, Blumenbeete, Behälter, Hängekörbe usw. Sie hat weiche, saftige Stängel und gezackte Blätter. Die Blütezeit dieser Pflanze beginnt im späten Frühling oder Frühsommer und erstreckt sich bis in den Herbst.

Die Querlenkerblume ist sehr zart und ähnelt in ihrer Form einem Löwenmaul. Die Farbe der Blume kann bei verschiedenen Sorten variieren. Ursprüngliche Arten haben bläulich-lavendelfarbene Blüten mit dunklen Flecken auf den Blütenblättern. Aufgrund dieser bunten Flecken wird die Pflanze auch Clownblumenpflanze genannt. Die Blume hat gelbliche Flecken am Hals. Bei richtiger Pflege kann die Pflanze bis zu einer Höhe von 12 bis 15 Zoll wachsen.

Laut USDA gibt es zwei Arten von Torenia. Sie sind Torenia asiatica, die Querlenkerblume genannt wird, und Torenia fournieri, auch als Bluewings bekannt. Beide Pflanzen produzieren Blüten in Blau- und Lavendeltönen. Heutzutage sind in Gartencentern zahlreiche Sorten mit verschiedenfarbigen Blüten erhältlich.

Wie man Torenia Pflanzen wächst

Torenien sind pingelige, einfach zu züchtende Pflanzen, die wenig Pflege und Pflege erfordern. Sie wachsen gut in den USDA-Zonen 2 bis 11. Nachfolgend finden Sie einige Tipps für den richtigen Anbau dieser Pflanzen.

Torenien mit weißen Blüten

Vermehrung

Sie können diese Pflanzen entweder aus Samen züchten oder Setzlinge oder Pflanzen aus Gartengeschäften kaufen. Pflanzen Sie die Samen mindestens zwei Monate vor dem letzten Frost in Innenräumen. Sie können die Samen auch direkt vor dem letzten Frosttermin direkt im Garten säen. Verwenden Sie fruchtbaren, gut durchlässigen Boden, um die Samen in Innenräumen zu züchten. Zu diesem Zweck können Sie auch Torf verwenden. Tragen Sie eine dünne Schicht Erde über die Samen auf, da diese zum Keimen Licht benötigen. Der ideale Temperaturbereich für die Keimung liegt zwischen 64 ° F und 70 ° F. Halten Sie den Boden während der Keimzeit, die von einer Woche bis zu einem Monat dauern kann, feucht. Sobald die Sämlinge eine Höhe von einigen Zentimetern erreicht haben, können Sie sie verpflanzen. Wenn Sie die Samen im Freien säen möchten, warten Sie nach dem letzten Frost eine Woche. Sie können auch neue Pflanzen aus Stecklingen züchten.

Pflanzen

Boden: Züchten Sie Torenia-Pflanzen in gut durchlässigen, feuchten und fruchtbaren Böden. Wenn Sie sie auf Blumenbeeten pflanzen möchten, bestellen Sie den Boden und mischen Sie eine großzügige Menge Kompost. Tragen Sie etwas Allzweckdünger auf. Obwohl der ideale pH-Wert zwischen 5,6 und 7,5 liegt, kann die Pflanze geringfügig höhere oder niedrigere pH-Werte tolerieren. Lassen Sie zwischen den Pflanzen einen Abstand von 10 Zoll, damit sie genügend Platz zum Wachsen und Verteilen haben. Fügen Sie eine Schicht Mulch hinzu, um die Feuchtigkeit im Boden zu halten.

Licht: Ein weiterer wichtiger Faktor, der das Wachstum und die Blüte von Torenia beeinflusst, ist das Licht. Diese Pflanzen brauchen sowohl Sonne als auch Schatten. Wenn die Pflanze im Vollschatten wächst, blüht sie möglicherweise nicht und das Laub entwickelt ein verblasstes Aussehen, wenn die Pflanze in voller Sonne wächst. Wählen Sie also einen Ort, an dem die Pflanze morgens oder nachmittags der Sonne ausgesetzt ist. Pflanzen Sie in Regionen mit sehr heißen Sommern Torenien an einem Ort, an dem sie morgens Sonne und nachmittags Schatten bekommen. Wachsen Sie sie in Regionen mit kühleren Sommern an einem Ort mit voller Nachmittagssonne und Morgenschatten.

Bewässerung und Fütterung

Torenien brauchen feuchten Boden für ein gesundes Wachstum. Regelmäßiges Gießen ist daher einer der wichtigen Aspekte der Toreniepflege. Vermeiden Sie jedoch eine Überwässerung, da feuchte Böden Wurzelfäule verursachen. Pflanzen, die in Behältern wachsen, müssen im Vergleich zu Pflanzen, die am Boden wachsen, häufig gewässert werden. Füttern Sie die Pflanzen einmal im Monat mit einem NPK-Dünger. Streuen Sie das Düngergranulat um die Pflanze, lassen Sie jedoch einen Abstand von mindestens 5 cm von der Basis. Sobald Sie fertig sind, gießen Sie die Pflanze sowie den Boden.

Schädlinge und Krankheiten

Torenia-Pflanzen sind resistent gegen eine Vielzahl von Schädlingen und Krankheiten. Manchmal können sie jedoch Pilzkrankheiten wie Mehltau entwickeln, die bei guter Luftzirkulation bis zu einem gewissen Grad verhindert werden können. Dies stellt sicher, dass die Blätter nicht lange nass bleiben. Weiße Fliegen und Blattläuse können auch Torenia-Pflanzen befallen. Verwenden Sie geeignete Pestizide, um diese Insekten loszuwerden. Neemöl ist ein gutes Mittel gegen Weiße Fliegen und Mehltau. Verwenden Sie es gemäß den Anweisungen des Herstellers.

Bunte Torenias

Obwohl kein Deadheading erforderlich ist, ist das Einklemmen der toten Blüten für die Entwicklung neuer Triebe und Blüten von Vorteil. Bei der Farbauswahl gibt es zahlreiche Torenia-Sorten, die Blüten in verschiedenen Farben produzieren. Zweifarbige und mehrfarbige sind sehr häufig. Wachsen Sie sie für einen Farbtupfer in Ihrem Garten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wie groß werden Aronia Pflanzen? (Kann 2024).