Oleanderbaum

Pin
Send
Share
Send

Oleanderbaum ist eine sehr attraktive Pflanze, die sehr einfach zu züchten und zu pflegen ist. Lesen Sie diesen informativen Gardenerdy-Artikel, um alles darüber zu erfahren.

Oleanderbaum oder Neriumoleander ist eine immergrüne Pflanze, die zur Familie der Apocynaceae gehört. Der Baum ist eine der giftigsten Zimmerpflanzen. Es ist auch unter vielen Namen bekannt, wie La Adelfa, Rosenlorbeer, Rosebay und Olean. Der Oleander wird immer als attraktive Pflanze für warmes Klima bezeichnet und trägt im Sommer und Herbst stark duftende bunte Blüten.

Dieser Baum wächst von Sommer bis Herbst und trägt Blüten in verschiedenen Farben wie Aprikose, Kupfer, Rosa, Rot, Lila, Lachs, Gelb und Weiß. Es wächst am besten in den westlichen und südlichen Bundesstaaten der USA. Sie sind sehr gut an Dürrebedingungen angepasst und halten schlammigen Winden und Böden mit hohem Wasser- und Salzgehalt stand. Es ist eine beliebte Attraktion in Küstengebieten. Sie sind nicht in den USA beheimatet, erstrecken sich jedoch weit über Marokko, Portugal und den Mittelmeerraum hinaus. Es ist auch in Südostasien zu finden und ist eine zusätzliche Attraktion entlang der großen Autobahnen von Kalifornien.

Der Baum ist sehr einfach zu züchten, anpassungsfähig und wartungsarm. Es kann wochenlang ohne Wasser überleben. Oleanderpflanzen sind sehr giftig, da es in jedem Teil des Pflanzenkörpers zahlreiche giftige Verbindungen gibt. Die höchste Rate an giftigen Verbindungen befindet sich im Saft, was zu Taubheitsgefühlen führen kann. Selbst ein leichter Kontakt mit den Blüten und Blättern kann dazu führen, dass Sie krank werden oder am ganzen Körper Juckreiz bekommen. Es wird daher empfohlen, sie an einem Ort zu pflanzen, an dem niemand damit in Kontakt kommt.

Die ideale Pflanzzeit liegt kurz nach dem Frühjahr. Das Pflanzen nach September sollte jedoch vermieden werden. Der weiße Oleander ist in Europa sehr beliebt und kommt in fast allen Rasenflächen und Parks vor. Der enorme Kontrast zwischen den Farben der Blätter und Blüten macht seine Schönheit nicht zu übersehen.

Pflege

Der Baum benötigt sehr wenig Wasser, um zu überleben. Zweimal pro Woche zu gießen ist mehr als genug. Der Baum soll viele Dürrebedingungen überstanden haben. Solche klimatischen Bedingungen haben jedoch viele nachteilige Auswirkungen, wie z. B. eine Verringerung der Blütenproduktion und der Wachstumsrate. Wenn Sie einen Oleander in Ihrem Garten haben, kann die Behandlung mit Dünger dazu beitragen, dass der Baum größer und blumiger wird. Verwenden Sie in jedem Frühjahr eine Schicht Kompost unter der Pflanze. Wenn Sie Feuchtigkeit speichern und die Unkrautbekämpfung üben möchten, fügen Sie eine 2-Zoll-Schicht Mulch hinzu.

Verwenden Sie einen ausgewogenen Dünger, der Phosphor, Stickstoff und Kalium in gleichen Mengen enthält, und befolgen Sie die Anweisungen auf der Verpackung, um ihn zu verwenden. Achten Sie auch auf Oleander-Raupen, da diese Ihren Baum innerhalb von zwei Wochen zerstören können. Schneiden Sie betroffene Blätter und Zweige ab, pflücken Sie die Raupen mit Ihren Händen und legen Sie sie in eine Plastiktüte. Wenn Sie diese Raupen töten möchten, stellen Sie diesen Beutel 24 Stunden lang in einen Gefrierschrank oder verwenden Sie ein Pestizid, das Bacillus thuringiensis enthält. Lesen Sie die Packungsanweisungen sorgfältig durch, bevor Sie das Insektizid verwenden.

Beschneidung

Wenn Sie den Baum richtig beschneiden, werden Sie mit einem starken und gesunden Baum belohnt, der Ihnen viel Blüte verleiht. Die ideale Jahreszeit zum Beschneiden eines Oleanderbaums ist September oder Anfang Oktober. Schneiden Sie den Baum knapp über seinen Blattknoten; Dies ist der Abschnitt, in dem neue Blätter aus den Zweigen sprießen. Wenn Sie hier die Blattknoten abschneiden, wächst ein neuer Zweig. Drei neue Zweige werden dort wachsen, wo drei neue Blätter wachsen sollten. Lassen Sie diese Zweige etwas mehr wachsen und beschneiden Sie sie erneut an den Blattknoten. Auf diese Weise fördern Sie erneut das Wachstum neuer Niederlassungen. So kommen Sie zu runden und geschäftigen Zweigen.

Stellen Sie sicher, dass Ihr erster Schnitt nicht übermäßig ist. Diese Bäume sind resistent gegen starken Schnitt. Je mehr Sie beschneiden, desto mehr Blumen wird es geben und desto buschiger wird es. Tragen Sie beim Beschneiden immer eine Schutzbrille und Schutzhandschuhe und vermeiden Sie es, unbekannte Früchte zu essen, die sich auf Pflanzen und Bäumen in Ihrem Rasen befinden, da die meisten von ihnen giftig sein und viele gesundheitliche Probleme verursachen können.

Trotz aller giftigen Eigenschaften sind Oleanderbäume einer der häufigsten Bäume in Europa und Amerika. Wenn Sie kleine Kinder und Haustiere in Ihrem Haus haben, stellen Sie sicher, dass sie sich von diesem Baum fernhalten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Oleander zurückschneiden. MDR Garten (Kann 2024).