Zedernchips: Verwendung und Risiken von Zedernholzspänen

Pin
Send
Share
Send

Obwohl Zedernchips organischer Natur sind, können sie einige unerwünschte Auswirkungen auf Tiere und Pflanzen haben. Gardenerdy diskutiert die Verwendung und die Risiken von Zedernholzspänen.

Wusstest du?

Ein russischer Künstler, Sergei Bobkov, schafft die schönsten und kompliziertesten Skulpturen aus Zedernchips. Seine Kreationen stehen jedoch nicht zum Verkauf.

Zedernchips sind Holzspäne, die von verschiedenen Zedern stammen. In Nordamerika werden diese Chips aus dem Holz der einheimischen östlichen roten Zeder hergestellt (Juniperus virginiana) Baum. Das Zedernholz hat natürliche Öle, die einen angenehmen Geruch abgeben.

Obwohl dieses Aroma den Menschen anspricht, mögen Insekten und Nagetiere den Geruch wegen der berauschenden Wirkung, die er auf sie hat, nicht. Es wird auch angenommen, dass bestimmte chemische Eigenschaften von Zedernholz das Wachstum anderer Pflanzen, einschließlich Unkräuter, unterdrücken. Infolgedessen haben Zedernchips eine Vielzahl von Anwendungen, die von der Beseitigung von Schädlingen bis zum Mulchen von Gärten reichen. Sie sind jedoch nicht vollständig sicher zu verwenden, obwohl sie zu 100% biologisch sind. In diesem Artikel von Gardenerdy diskutieren wir die Verwendung von Zedernchips und die damit verbundenen Gefahren.

Verwendet

♦ Mulchen: Zedernchips werden hauptsächlich als Gartenmulch verwendet, der eine Mischung aus Zedernrinde und Spänen ist. Die Chips sind normalerweise 1 - 2 Zoll lang und ¼ - ½ Zoll breit, während der Rindenanteil fadenförmig ist. Der Mulch hilft, die Feuchtigkeit im Boden zu halten und das Wachstum von Unkraut zu reduzieren.

Gartenmulchen

♦ Landschaftsbau: Sie sind in verschiedenen attraktiven Farben erhältlich, die den ästhetischen Wert einer Landschaft wie Gärten, Spielplätze, Höfe usw. verbessern.

Landschaftsbau

♦ Haustierbettwäsche: Sie bieten ein ausgezeichnetes Bettzeug für Haustiere. Die Chips können in die Katzentoilette gelegt werden, um Feuchtigkeit und üblen Geruch aufzunehmen.

Haustierbettwäsche

♦ Bodenbelag: Sie werden häufig zum Auftauchen von Spielplätzen, Joggingstrecken, Wegen und Tierläufen verwendet, da sie Polsterung bieten und das Verletzungsrisiko bei einem Sturz minimieren.

Spielplatzbelag

♦ Schädlingsbekämpfung: Zedernchips oder Sprays können im und um das Haus verwendet werden, um Flöhe, Ameisen, Milben, Motten, Mücken und andere Insekten auf natürliche Weise in Schach zu halten. Die Chips sind auch wirksam bei der Abwehr von Termiten, Nagetieren, Skorpionen, Spinnen und Schlangen. Zedernspray kann zu Hause hergestellt werden, indem die Chips zuerst in Wasser eingeweicht, dann gemischt und die Flüssigkeit abgesiebt werden. Die Chips können auch in Beutel gefüllt und in Bereichen aufbewahrt werden, die Sie behandeln möchten, z. B. Schubladen, Schränke, Badezimmer usw.

♦ Lufterfrischer: Das angenehme Aroma der Chips erfrischt die Umgebungsluft. Daher werden sie häufig als Lufterfrischer in Bereichen eingesetzt, in denen es an Belüftung mangelt, einschließlich Lagerräumen, Schränken und Schubladen. Sie sind auch wirksam bei der Abdeckung von Haustiergerüchen, wenn sie in Haustierbettwäsche gelegt werden.

Risiken

♦ Plicatic Säure ist ein natürlich vorkommender Reizstoff, der in Zedernholzspänen vorhanden ist. Eine längere Exposition gegenüber dieser Substanz kann sowohl bei Menschen als auch bei Tieren Asthma, Rhinitis oder Bindehautentzündung verursachen oder verschlimmern. Der Atemzustand, der sich aus der Exposition gegenüber Zedernholz ergibt, wird als Zedernasthma bezeichnet. Es ist bekannt, dass Phenole und aromatische Kohlenwasserstoffe, die in Zedernchips enthalten sind, bei Tieren (insbesondere Meerschweinchen und Nagetieren) Atemprobleme verursachen.

♦ Täglicher direkter Kontakt mit Zedernchips (Haustierbettwäsche) kann bei Tieren zu einer Hauterkrankung führen, die als Kontaktdermatitis bezeichnet wird. Dieser Zustand ist durch das Auftreten von Hautausschlägen oder Beulen auf der Haut gekennzeichnet, die von starkem Juckreiz und Entzündungen begleitet sein können. Einige andere Symptome, die beobachtet werden können, sind Probleme mit der Atmung und dem Erbrechen. Die Späne können bei jungen Schweinen Allergien auslösen.

♦ Zedernchips können die Leberfunktion beeinträchtigen. Es wurde festgestellt, dass sie die Fähigkeit zum Umgang mit Arzneimitteln bei Kaninchen verringern. Das heißt, eine konstante oder längere Exposition gegenüber den Spänen führt dazu, dass die Leber des Kaninchens bestimmte Enzyme produziert, die zur Entfernung von Arzneimitteln aus dem Körper führen, wodurch sie unwirksam werden.

♦ Personen, die in ihrem Schrank Beutel mit Zedernchips verwenden, sind wahrscheinlich auch von Hautreizungen und Juckreiz betroffen.

Hautreizung

♦ Zedernmulch benötigt zum Abbau Stickstoff, da er einen hohen Kohlenstoffgehalt aufweist. Dafür nutzen sie Stickstoff aus dem Boden und reduzieren so die Stickstoffversorgung der Pflanzen. Dies könnte die Pflanzen zerstören, die für ihr Wachstum einen hohen Stickstoffgehalt benötigen.

♦ Da Zedernmulch eine fadenförmige Textur hat, kann er beim Zusammenbruch komprimiert werden. Dies kann die Versorgung des Bodens mit Wasser und Nährstoffen verhindern und ihn für das Mulchen von Gemüsegärten unbrauchbar machen.

Cedar Chips können leicht in Geschäften gekauft werden, die Tierbedarf führen. Eine riesige Packung Späne reicht aus, um in Ihrem Garten herumzustreuen, in Ihre Haustierbetten zu stopfen, in Beutel in Ihren Schränken zu stecken und dennoch leicht in Ihren Taschen zu sein. Die mit der Verwendung von Zedernchips verbundenen Risiken sollten jedoch vor dem Kauf abgewogen werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Meistere deine Emotionen! (Kann 2024).