Sie sollten diese bemerkenswerten Fakten über Eichen nicht verpassen

Pin
Send
Share
Send

Das Sprichwort „Mächtige Eichen aus kleinen Eicheln wachsen“ ist eine würdige Beschreibung für die große und prächtige Eiche. Es gibt viele erstaunliche Fakten über diese Bäume, einschließlich der Tatsache, dass sie über 200 Jahre leben können.

Die Eiche ist keine einzelne Art, aber weltweit gibt es etwa 600 Arten dieses Baumes. Diese gehören zur Gattung Quercus. Diese Gattung, zu der Laub- und immergrüne Arten gehören, stammt aus der nördlichen Hemisphäre. Diese Bäume tragen im Frühling Blumen und die Eichel (die eigentlich eine Nuss ist) ist ihre Frucht. Die meisten Eicheln enthalten nur einen Samen und brauchen je nach Art zwischen 6 und 18 Monate, um zu reifen. Die Kategorisierung verschiedener Arten erfolgt durch Aufteilung der Hauptgattung in zwei Untergattungen, nämlich Cyclobalanopsis und Quercus, die weiter in mehrere Abschnitte unterteilt sind. Diese sind -

UntergattungCyclobalanopsis

  • Ringschalen-Eichen: Wird häufig in der östlichen und südöstlichen Region Asiens gefunden. Eicheln haben typische Becher mit Schuppenringen, ein Merkmal, das sie von der Untergattung unterscheidet Quercus.

UntergattungQuercus

  • Canyon lebende Eiche (Sektion Protobalanus): Dieser Baum und seine Verwandten im Nordwesten Mexikos und im Südwesten der USA haben Blätter mit scharfen Lappenspitzen und Borsten an der Lappenspitze. Eicheln reifen in 18 Monaten und schmecken sehr bitter.
  • Puteneiche (Sektion Cerris): Dieser und seine Verwandten kommen in Europa und Asien vor und haben Blätter mit scharfen Lappenspitzen und Borsten an der Spitze. Eicheln reifen in etwa 18 Monaten.
  • Weiße Eichen (Sektion Quercus): Diese Bäume wachsen in Europa, Nordamerika und Asien. Diese haben Blätter, denen eine Borste an den Lappenspitzen fehlt, und Eicheln, die in 6 Monaten reifen.
  • Rote Eichen (Sektion Lobatae): Diese Bäume in Nordamerika, Nordsüdamerika und Mittelamerika haben Eichelnüsse, die in einer papierartigen Haut eingeschlossen sind und in 18 Monaten reifen.
  • Ungarische Eiche (Sektion Mesobalanus): In Europa und Asien gefunden, haben diese Eicheln, die in etwa 6 Monaten reifen und bitter schmecken.

Baumattribute

♣ Wie bereits erwähnt, können Eichen bis zu 200 Jahre oder länger leben, und alte Bäume können an einem Tag mehr als 50 Gallonen Wasser aufnehmen.

♣ Die Blattanordnung bei einigen Eichenarten ist spiralförmig mit gelappten Rändern, während sie bei einigen gezackt ist. Der Baum blüht im Frühjahr und bildet zylindrische Blütenbüschel, die als Kätzchen bekannt sind.

♣ Nach ungefähr 20 Jahren beginnen diese Bäume Eicheln zu produzieren. Einige Bäume können sogar bis zu 50 Jahre brauchen, um das erste Los zu produzieren. Die jährliche Produktion von Eicheln für einen ausgewachsenen Baum kann etwa 2.200 Eicheln pro Jahr berühren.

♣ Von allen produzierten Eicheln können nur wenige keimen und sich zu einem Baum entwickeln. Tatsächlich erhält nur eine von 10.000 Eicheln die geeigneten Bedingungen, um zu keimen und zu wachsen.

♣ Die 1 - 6 cm langen und 0,8 - 4 cm breiten Eicheln ernähren sich von Eichhörnchen, Mäusen, Tauben, Enten, Hirschen, Bieren und Schweinen.

♣ Eicheln, die einst Teil der Grundnahrungsmittel einiger Gemeinden waren, wurden schließlich durch verschiedene Getreidearten ersetzt. Einige koreanische und indianische Gemeinschaften nehmen es jedoch immer noch in ihre Ernährung auf.

Symbolismus

♣ Im Jahr 2004 wurde die Eiche offiziell zum Nationalbaum der Vereinigten Staaten erklärt, der die Stärke der Nation symbolisiert.

♣ Die Eiche überwindet Zeiten und Kulturen und symbolisiert Stärke und Ausdauer. Aus diesem Grund steht es auch hoch wie der Nationalbaum von England, Estland, Frankreich, Deutschland, Moldawien, Lettland, Litauen, Polen, Wales und Serbien. Die Konservative Partei im Vereinigten Königreich hat auch Eiche als Symbol verwendet.

♣ Der Baum findet einen Platz im Emblem der Grafschaft Londonderry in Nordirland. Es ist auch ein nationales Symbol des Baskenlandes, hauptsächlich in der Provinz Biskaya.

♣ Das Symbol für die University of Connecticut enthält zwei Eicheln aus weißer Eiche. Die Nuss ist auch ein Symbol für die National Trails von England und Wales.

♣ Die Ränge der Streitkräfte der Vereinigten Staaten werden durch Eichenblätter symbolisiert, wobei ein Blattsilber für Oberstleutnant oder Kommandant bestimmt ist und ein Blattgold für Oberstleutnant oder Major steht.

Verwendet

♣ Eichenbretter, die breit und viertelgesägt sind, haben im Mittelalter einen hohen Wert erzielt. Diese Tafeln werden als Innenverkleidung wichtiger Gebäude wie der Diskussionskammer des British House of Commons in London, England, verwendet. Einige der besten Möbel werden aus diesem Holz hergestellt. Eichenholz wird auch häufig für Bodenbeläge verwendet.

♣ Viele verschiedene Spirituosen werden in Eichenfässern gereift und gereift. In Fässern aus europäischer und amerikanischer Eiche werden Rotweine, Sherry, Brandy, Scotch Whisky und Bourbon Whisky gelagert. In Eichenfässern gelagerte Weine nehmen unterschiedliche Dimensionen auf und werden oft als Eichen-Vanillin-Aroma beschrieben. Einige Eichenfässer werden vor dem Gebrauch verkohlt, was die Farbe, den Geschmack und das Aroma der darin gelagerten Flüssigkeiten verbessert. Weine, die in französischen Eichenfässern gelagert werden, erzielen eine größere Raffinesse und einen höheren Preis! Dies ist nicht von der amerikanischen Eiche wegzunehmen, die einem Wein eine bessere Textur und Alterungsbeständigkeit verleiht.

♣ Der Rauch von Eichenholzspänen wird zum Räuchern von Fisch, Fleisch, Käse und anderen Lebensmitteln verwendet. Es wird auch zum Gerben von Leder verwendet, da die Rinde reich an Tannin ist.

♣ Einige der besten professionellen Trommeln werden vom Hersteller Yamaha Drums aus japanischer Eiche hergestellt. Diese Trommeln erzeugen aufgrund der rauen, harten Oberfläche der Eiche einen helleren und lauteren Ton als normale Trommeln.

♣ Die Weißeiche ist bekannt für ihre medizinischen Eigenschaften, die in ihrer Rinde liegen. Aus diesem Grund wird getrocknete Rinde dieses Baumes zur Herstellung mehrerer medizinischer Formulierungen verwendet.

♣ Viele Jahrhunderte lang wurden abnormale Auswüchse von Eichengewebe, sogenannte „Gallen“, als Hauptbestandteil bei der Herstellung von Manuskripttinte verwendet.

♣ Bestimmte Eichenholzarten wurden in Europa für den Bau von Marineschiffen verwendet.

Toxizität

♣ Frische Eicheln, Knospen und junge Eichenblätter weisen die höchste Toxinkonzentration auf. Jungvieh mit einem Gewicht von 400 Pfund oder weniger ist anfälliger für diese Toxine als ältere Rinder und solche mit einem Gewicht von mehr als 400 Pfund.

♣ Gerbsäure in den Blättern und Nüssen der Bäume kann sich in großen Mengen als giftig für Ziegen, Schafe, Rinder und Pferde erweisen.

♣ Toxizität kann zu Problemen wie Blutungen und Geschwüren im Magen-Darm-Trakt des Tieres sowie zu Nierenschäden und blutigem Durchfall führen.

♣ Das Eichelkalbsyndrom ist eine Erkrankung, bei der Kühe, die während der Trächtigkeit (insbesondere im zweiten Trimester) große Mengen an Eicheln aufgenommen haben, Kälber mit angeborenen Fehlbildungen zur Welt bringen.

Anfälligkeit für Krankheiten

♣ Eichenholz ist bekannt für seine große Festigkeit und Härte. Da es einen hohen Tanningehalt hat, kann es Insekten- und Pilzbefall standhalten.

♣ Eine ernsthafte Bedrohung für Eichen ist der Pilz Ceratocystis fagacearum, der Oak Wilt verursacht, eine tödliche Krankheit, die insbesondere rote Eichen befällt. Holzbohrende Käfer sind eine weitere Bedrohung für Eichen. Viele ältere Eichen sind mit Wurzelfäule konfrontiert, die äußerlich oft keine Anzeichen zeigt, sich aber bemerkbar macht, wenn der Baum während eines Sturms fällt. Eine tödliche Wasserform der Eiche ist Phytophthora ramorum oder Sudden Oak Death, die eine Eiche in nur wenigen Wochen töten kann.

♣ Seit 2009 sind reife Eichen im Vereinigten Königreich von einer relativ neuen Krankheit bedroht, die als „akuter Eichenrückgang“ bekannt ist. Infizierte Bäume sickern eine dunkle Flüssigkeit aus Läsionen in der Rinde heraus, was letztendlich innerhalb von 5 Jahren zum Tod des Baumes führt.

Mythologie und Religion

♣ Die Eiche ist mit mehreren Mythologien verbunden. In der nordischen Mythologie ist es der heilige Baum von Thor, dem Donnergott. Die griechische Mythologie präsentiert es als den heiligen Baum des Königs der Götter, Zeus. Und in der slawischen Mythologie ist es der Baum von größter Bedeutung für Gott Perun.

♣ Die Bibel erwähnt auch eine Eiche in Sichem, wo Jakob fremde Götter des Volkes begraben hatte.

♣ Eichenhaine wurden von den Druiden genutzt, um religiöse Riten und Gottesdienste zu praktizieren.

Einige berühmte Eichen

Major Oak - "Robin Hoods Shelter"
Eine berühmte Eiche ist die riesige Major Oak in der Nähe des Dorfes Edwinstowe im Herzen von Sherwood Forest, Nottinghamshire, England. Dieser alte Baum ist dazwischen800 bis 1000 Jahre alt und hat eineTaille von 33 Fuß. Was diesen prächtigen Baum so beliebt macht, ist der Glaube, dass es Robin Hoods Schutz war, in dem er und seine fröhlichen Männer schliefen.

Die sieben Schwestern - "The National Champion"
Wie von der Louisiana Forestry Association angegeben, ist The Seven Sisters die Champion-Eiche des Staates. Das National Register of Big Trees hat es auch mit dem National Champion Titel belohnt. Es ist rund 1.500 Jahre altund hat sieben Sätze von Zweigen, die aus der Mitte herausschneiden 38 Fuß breiter Stamm .

Die Engelseiche - "Der Jahrtausendbaum"
Dieser Baum befindet sich im Angel Oak Park auf Johns Island (South Carolina) und ist gewachsen 65 Fuß groß, 9 Fuß breitund hat eine Krone über 17.000 Quadratmeter verteilt. Sein längster Ast ist 89 Fuß lang. Schätzungen zufolge hat sich herausgestellt, dass dieser Baum über einen Zeitraum von etwa so groß ist 1.500 Jahre oder mehr. Es ist als der 2004 South Carolina Heritage Tree und ein 2000 Millenium Tree anerkannt.

Der große Baum - "Texas State Champion Coastal Live Oak"
Diese lebende Eiche befindet sich im Goose Island State Park auf der Lamar-Halbinsel im Aransas County und gilt als eine der größten Eichen in den USA. Es steht 45 Fuß groß und 35 Fuß breitmit eine Krone breitete sich um 90 Fuß aus. Es wird geschätzt, um zu sein über 1.000 Jahre alt. Sein Umfang macht ihn zum Champion Live Oak in Texas.

Kongeegen - "The King Oak"
Diese Eiche ist auf der Insel Sjaelland in Dänemark vorhanden. Es wird ungefähr geschätzt etwa 1.500 - 2.000 Jahre alt. Es wird angenommen, dass die Umgebung zunächst eine offene Wiese gewesen sein muss, da der Baum einen kurzen Stamm mit niedrigen Ästen hat, später aber von höheren Bäumen umgeben wurde.

Eichen kommen der Menschheit in mehrfacher Hinsicht zugute. Jüngste Studien haben auch gezeigt, welche wichtige Rolle diese Bäume bei der Reduzierung der globalen Erwärmung und der Verbesserung der Umwelt spielen. Nicht zu vergessen die schöne Gartenverzierung, die diese Bäume mit ihren strukturierten Zweigen und der weit verbreiteten Krone bieten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Eichenbaum selber ziehen Eichel einpflanzen Baum selber ziehen Eichel pflanzen (Kann 2024).