Einfache Tipps zum Wachsen und Pflegen der Gunnera-Pflanze

Pin
Send
Share
Send

Das markanteste Merkmal der Gunnera-Pflanze sind ihre großen Blätter. Gardenerdy konzentriert sich auf die verschiedenen Aspekte der Gunnera-Pflanzenpflege, die von den Lichtanforderungen über den Bodentyp bis hin zum Bewässerungsbedarf reichen.

Gunnera genau kennen

Die Gattung Gunnera umfasst 40-50 Arten mit Laub, dessen Größe sehr unterschiedlich ist. Während das gelappte Laub von Gunnera manicata wächst bis zu 7 Fuß in der Breite und 11 Fuß in der Höhe, Gunnera albocarpa hat Blätter, die nur 1-2 cm lang sind.

Das Gunnera Die Gattung ist nach dem norwegischen Botaniker Johan Ernst Gunnerus (1718-1773) benannt. Es ist in bestimmten Regionen Mittel- und Südamerikas, Australiens, Neuseelands, Südostasiens, Afrikas und Madagaskars endemisch. Die Arten, die unter diese Gattung fallen, sind krautige Blütenpflanzen, die zu den gehören Gunneraceae Familie. Gunnera manicataDie im Südosten Brasiliens beheimatete Art ist eine der beliebtesten Arten, die von der Royal Horticultural Society mit dem Garden Merit Award ausgezeichnet wurde. Diese krautige Pflanze wird hauptsächlich wegen ihrer riesigen Blätter angebaut. Unnötig zu sagen, Gartenbegeisterte, die planen, einzubeziehen Gunnera manicata in ihrem Garten sollte sicherstellen, dass ihr Garten groß genug ist, um diese Pflanze aufzunehmen. Diese Pflanze gedeiht wahrscheinlich in den USDA-Winterhärtezonen 6 bis 8. Sie wächst gut bei warmem Wetter. Wenn Sie möchten, dass diese Pflanze gedeiht, sorgen Sie für eine feuchte Umgebung.

Obwohl Gunnera manicata wird auch Riesenrhabarber genannt, seine Blätter sind nicht essbar. Tatsächlich muss diese Pflanze mit Vorsicht behandelt werden, da unter den großen, ledrigen, schirmförmigen Blättern Stacheln liegen. An den Stielen sind auch Stacheln vorhanden. Die Stiele von Gunnera tinctoria, der auch chilenischer Rhabarber genannt wird, kann konsumiert werden.

Informationen zur Gunnera-Anlage

Große Blätter der Gunnera-Pflanze

Gattung: Gunnera
Familie: Gunneraceae
Klasse: Magnoliopsida
Auftrag: Gunnerales
Wissenschaftlicher Name: Gunnera manicata
Auch genannt: Riesiger Rhabarber, Dinosaurierfutter
Pflanzentyp: Staude
Blatttyp: Große, gelappte Blätter
Laubfarbe: Grün

Laubbreite: 7 Fuß oder mehr
Höhe: Bis zu 2 Meter
Ausbreitung: 5 Fuß
Gewohnheit: Klumpenbildung
USDA-Winterhärtezone: 6 bis 8
Boden: Feuchter, lehmiger Boden
Boden-pH: 6.1 bis 6.5
Lichtanforderungen: Volle Sonne bis Halbschatten
Bewässerungsbedarf: Hohe Feuchtigkeit

Ideale Wachstumsbedingungen für Gunnera manicata

Gunnera manicata Pflanze in einem Botanischen Garten

Nahaufnahme des Laubes von Gunnera manicata

Große Stiele und Blätter von Gunnera manicata

Pflanzen der Gattung Gunnera sind wasserliebend, weshalb sie eher gedeihen, wenn sie am Rande von Bächen oder Teichen gepflanzt werden. Feuchter Boden ist für das Wachstum dieser Pflanze unverzichtbar, weshalb Gunneras in Moorgärten sehr gut abschneiden. Hier sind die anderen Bedingungen, die Sie erfüllen müssen, um ein ordnungsgemäßes Wachstum von Gunneras sicherzustellen.

Wachsende Gunneras aus Samen

Wenn Sie Gunnera-Samen pflanzen, müssen Sie verstehen, dass der Keimungsprozess langsam ist. Temperaturen zwischen 75 ° C und 85 ° C eignen sich gut für die Keimung. Die gekeimten Sprossen können im Frühjahr gepflanzt werden. Alles, was Sie tun müssen, ist, 4-Zoll-Löcher an einer Stelle zu graben, an der der Boden feucht bleibt, vorzugsweise am Rand eines Teichs oder Baches. Sie können auch einen Moorgarten anlegen. Es ist äußerst wichtig, den Boden mit Gülle oder Kompost anzureichern. Sie können auch einen Langzeitdünger auftragen. Stellen Sie sicher, dass der Pflanzort keinen trockenen, kalten Winden ausgesetzt ist. Schützen Sie die Pflanze im Winter vor Frost. Wählen Sie einen Standort, an dem die Pflanze Sonne bis Halbschatten erhält.

Eine einfachere Methode wäre der Kauf einer Gunnera-Anlage. Stellen Sie sicher, dass Sie es erst pflanzen, nachdem die Frostgefahr vorbei ist. Sie können sich auch durch Teilung verbreiten. Die beste Zeit zum Teilen ist der Frühling. Wenn Sie eine Glühbirne verwenden, platzieren Sie diese mindestens 6 Zoll unter der Oberfläche. Bei Arten, die großes Laub produzieren, sollte zwischen den Pflanzen ausreichend Platz sein, damit die Wurzeln wachsen können. Wenn Sie die Pflanze in einen Topf geben möchten, stellen Sie sicher, dass Sie einen großen Topf verwenden, damit das Wurzelsystem genügend Platz zum Wachsen hat.

Licht und Temperatur

Gunnera-Pflanzen wachsen sowohl in der Sonne als auch im Halbschatten gut. Es wird jedoch angenommen, dass die Pflanzen im Halbschatten eher größere Blätter haben. Diese Pflanze bevorzugt warmes Wetter. Die Pflanze sollte vor kaltem, trockenem Wind geschützt werden.

Bodentyp und Bewässerung

Diese Pflanze wächst gut in feuchten Böden. Es bevorzugt lehmige Böden, die reich an Nährstoffen sind. Daher ist es ratsam, den Boden mit organischer Substanz zu verändern. Der Boden sollte sehr feucht sein. In der Vegetationsperiode benötigt Gunnera manicata viel Wasser. Tatsächlich muss der Boden jederzeit feucht bleiben. Dies ist der Grund, warum der beste Ort, um eine Gunnera-Pflanze zu pflanzen, am Rande eines Baches oder eines Teiches liegt. Pflanzen Sie es direkt nach dem letzten Frost im Frühjahr. Reduzieren Sie die Häufigkeit des Gießens im Winter, da dies die Pflanze anfällig für Wurzelfäule machen kann.

Dünger

Sie müssen den Boden häufig ändern, um ein ordnungsgemäßes Wachstum dieser Pflanze sicherzustellen. Mulchen Sie es gut mit Bio-Mulch und Mist. Sie können einen ausgewogenen (10-10-10) Dünger mit langsamer Freisetzung verwenden. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers bezüglich der Anwendung.

Pflege im Winter

Im Winter sollte die Krone der Pflanze geschützt werden. Decken Sie es mit einer dicken Schicht Mulch oder trockenen Blättern ab. Bei etablierten Pflanzen können die großen Triebe und Blätter bis auf 30 cm vom Wurzelballen entfernt abgeschnitten werden. Diese können jeden Herbst über die Krone gestapelt werden.

Abschließend ist es wichtig, die Gunnera manicata-Pflanze mit feuchtem Boden zu versorgen, der mit organischer Substanz und Dünger angereichert ist. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Schutz vor trockenen, kalten Winden. Gunnera-Pflanzen werden sicherlich eine willkommene Ergänzung Ihres Gartens sein, vorausgesetzt, Sie erfüllen die oben genannten Anforderungen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Torffrei Gärtnern: Blumen und Gemüse in umweltschonende Erde pflanzen. UNKRAUT. BR (Kann 2024).