5 einfachste Tipps zur Pflege einer glänzenden Grünwasserhyazinthe

Pin
Send
Share
Send

Die Pflege einer Wasserhyazinthe ist sehr einfach, da die Anlage nur minimal gewartet werden muss. In der Liste der invasiven Unkräuter enthalten, konzentriert sich die Wasserhyazinthenpflege hauptsächlich auf die Kontrolle des Überwucherns in Süßwasserteichen.

Die am einfachsten zu züchtende und zu pflegende Wasserpflanze ist die Wasserhyazinthe. Es gibt sieben Sorten dieser Wasserpflanze, die alle zur Gattung gehören Eichhornia der Familie Pontederiaceae. Ihre Blätter sind glänzend, grün, groß und eiförmig, mit einem schwammigen Blattstiel an ihrer Basis. Unterhalb der Wasseroberfläche befindet sich ein stark verzweigtes, purpurfarbenes und faseriges Wurzelsystem. Basierend auf der Art werden spektakuläre Lavendel- oder hellblaue Blüten in Gruppen von 8-15 in einem einzigen Blütenstand getragen.

Als invasive Wasserpflanze bevorzugen nicht viele Hobbyisten den Anbau von Wasserhyazinthen in ihren Teichen und Steingärten. Was wir jedoch nicht wissen, ist, dass sie die besten Wasserpflanzenarten für die Phytoremediation oder natürliche Behandlung von verschmutztem Wasser sind, weshalb es einfach ist, sich darum zu kümmern. Es verbessert die Wasserqualität, indem es organische Nährstoffe entfernt und das Algenwachstum begrenzt. In heimischen Teichen muss darauf geachtet werden, die Überproduktion von Stolonen und Samen dieser Pflanze zu kontrollieren.

Mit dem wachsenden Interesse an Wassergärten wird diese Wasserpflanze jetzt als spezielle Zierblume verkauft, um in heimischen Teichen zu wachsen. Wenn Sie planen, diese schwammigen schwimmenden aquatischen Arten in die Landschaftsgestaltung einzubeziehen, geht es nicht darum, wie Sie sie anbauen, sondern wie Sie ihr Wachstum kontrollieren können. Es gedeiht gut in jeder Art von Süßwasserkörper, wie einem Teich, einem Bach oder einem See, vorausgesetzt, die Wassertemperatur ist nicht zu niedrig oder zu hoch. Im Folgenden finden Sie einige Tipps zur Pflege einer Wasserhyazinthe:

  • Schneiden Sie die Wurzeln:
    Sie können Wasserhyazinthenpflanzen in Ihrem örtlichen Kindergarten kaufen. Entfernen Sie die gelben und abgestorbenen Blätter (falls vorhanden), bevor Sie sie in einen Teich einführen. Sie können die faserigen Wurzeln auch auf eine Länge von ungefähr 2 Zoll abschneiden. Dies fördert das neue Wachstum von Wurzeln und Trieben. Sobald die Pflanzen etabliert sind, können Sie sie jede zweite Woche schneiden.
  • Verwenden Sie einen Teichabschäumer:
    Nachdem Sie Wasserhyazinthen in einem Gartenteich gezüchtet haben, lassen Sie sie ein Drittel der Teichoberfläche bedecken. Auf diese Weise bieten Sie auch den Teichfischen und anderen Wasserpflanzen einen guten Lebensraum. Im Falle eines Überwucherns ist ein Teichabschäumer die beste Alternative, um überschüssige Pflanzen zu entfernen. Sie können die geschnittenen Blätter und Wurzeln verwenden, um organische Düngemittel herzustellen.
  • Überprüfen Sie übermäßiges Wachstum:
    Die häufig vorkommende Art (wissenschaftlicher Name: Eichhornia crassipes) erhöht bekanntermaßen seine Bevölkerungszahl innerhalb von 14 Tagen. Dies ist auch bei anderen Arten der Fall Eichhornia Gattung. Übermäßiges Wachstum dieser Pflanzen kann zum Ersticken von Fischen und anderen Teichbewohnern führen. Achten Sie daher darauf, dass Sie die übermäßige Ausbreitung der Wasserhyazinthe im Auge behalten.
  • Vermeiden Sie Algenkiller:
    Gelegentlich färben sich die Blätter im Hochsommer gelb. Verwenden Sie unter solchen Bedingungen einen milden, fischsicheren organischen Dünger in einer geeigneten Konzentration. Innerhalb weniger Tage werden Sie feststellen, dass sich aus den Pflanzen neue gesunde Blätter entwickeln. Verwenden Sie niemals Algenvernichter und / oder andere Chemikalien, da diese die Wasserchemie des Teichs stören.
  • Winterpflege:
    Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Blätter in den kalten Wintermonaten gelb werden und / oder absterben, insbesondere wenn die Temperatur unter 0 ° F fällt. Um eine solche Situation zu vermeiden, können Sie einige Pflanzen in einem Aquarium isolieren, bevor der Winter kommt. Jedes Süßwasseraquarium mit mindestens 6 Zoll Wasser ist ideal, um diese Pflanzen zu pflegen.

Bei richtiger Steuerung können Wasserhyazinthen Ihrer Landschaftsgestaltung eine einzigartige Note verleihen. Die einzigen Herausforderungen sind das regelmäßige Trimmen der Pflanzen und die Winterpflege.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Erika Calluna vulgaris einpflanzen und pflegen Heide Tipps für Pflege Standort Dünger (Kann 2024).