Schauen Sie sich diese häufigen Mikroorganismen an, die im Teichwasser gedeihen

Pin
Send
Share
Send

Es gibt eine große Anzahl von Mikroorganismen, die im Teichwassersystem leben und mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Dieser Artikel befasst sich mit einigen gängigen Arten mikroskopisch kleiner Organismen, die häufig in Teichen vorkommen.

Lassen Sie sich nicht vom stillen Wasser eines Teiches täuschen. Jeder Wassertropfen in den Teichen oder Seen strotzt vor so unterschiedlichen Lebensformen, dass man sich nur schwer vorstellen kann, wenn man ihn nicht mit eigenen Augen sieht. Neben den verschiedenen Teichinsekten, mit denen wir alle so vertraut sind, gibt es im Teichwasser eine große Anzahl von Mikroorganismen. Werfen wir einen Blick auf diese Welt in der flüssigen Umgebung von Teichen, die dem bloßen Auge entgeht.

Im Teichwasser vorhandene Mikroorganismen

Bakterien

Bakterien sind eine große Gruppe einzelliger Organismen, die in jeder Ecke der Erde vorkommen, sei es zu Lande, in der Luft oder im Wasser. Es gibt ungefähr 5 × 1030 Bakterien auf der Erde, die einen Großteil der Biomasse ausmachen. Prokaryoten sind eine Art von Bakterien, denen ein Kern und membrangebundene Organellen fehlen. Sie kommen in verschiedenen Formen und Größen. Cyanobakterien sind sehr häufig in Wasser vorkommende Mikroorganismen.

Diesen Organismen wird die bläulich-grüne Farbe Wasser in Teichen oder Gräben zugeschrieben. Nostoc und Anabaena sind häufige Cyanobakterien, die im Teichwasser vorkommen. Spirochätenbakterien sind eine weitere Gruppe, die im Gegensatz zu Cyanobakterien, die zahlreiche haarähnliche Strukturen aufweisen, die sie schnell bewegen, häufig im Teichwasser vorkommt.

Protozoen

Protozoen sind einzellige Eukaryoten, die im Gegensatz zu Prokaryoten einen Kern haben, der das genetische Material einschließt. Ihre Zellen haben auch membrangebundene Zellorganellen. Euglena ist ein Mikroorganismus in Teichen, der sich mit Hilfe von Flagellen bewegt. Amöbe bildet eine weitere Gruppe von Protozoen, die sich mit Hilfe von Pseudopodien oder falschen Füßen bewegen. Ciliaten wie Paramecium, Vorticella und Ophrydium bewegen sich mit Hilfe ihrer zahlreichen kleinen haarähnlichen Strukturen, die Zilien genannt werden, im Wasser.

Algen

Algen sind eine weitere vielfältige Gruppe von Pflanzen, die einzellig oder mehrzellig sein können, aber im Wesentlichen autotrophen, dh sie stellen ihre eigenen Lebensmittel durch den Prozess der Photosynthese her. Einige der im Teichwasser häufig vorkommenden Algen sind Chlamydomonas, Euglena und Spongomonas. Während Chlamydomonas ein frei schwimmendes Flagellat ist, verwenden Spongomonas ihre Flagellen, um Nahrung zu sammeln, anstatt sich zu bewegen, und leben in einer gallertartigen Matrix. Volvox ist eine Alge, die in Kolonien lebt. Kieselalgen, Spirogyra, Ödogonium, Cladophora, Zygnema und Porphyridium sind einige filamentöse Arten von Algen, die häufig im Wasser vorkommen.

Rotifere

Rotifere sind eine Art mehrzelliger Mikrotiere, die am häufigsten im Süßwasser vorkommen, obwohl einige Formen auch für das Leben in salzigen Gewässern von Meeren und Ozeanen geeignet sind. Diese Tiere haben ihren Namen von dem Zilienbüschel, das sich an der Vorderseite des Körpers um ihren Mund befindet. Sie benutzen ihre Zilien, um sich selbst anzutreiben und Nahrung in den Mund zu leiten. Allerdings sind nicht alle Rotifere für die Fortbewegung von diesem Organ abhängig. Die meisten frei lebenden Formen haben am hinteren Ende zwei zehenartige Strukturen, mit denen sie sich beim Füttern am Substrat festsetzen. Die Ernährung von Rotifern umfasst Algen, tote Bakterien und Fischabfälle.

Hydra

Hydra ist ein weiteres Süßwassertier, das am häufigsten im Teichwasser vorkommt. Dieses Tier gehört zur Klasse Hydrozoa, deren Mitglieder hauptsächlich im Meerwasser leben. Es ist ein Raubtier, das seine Beute mit Hilfe spezialisierter stechender Zellen jagt Knidozyten. Diese stechenden Zellen sind in den Tentakeln vorhanden, die den Mund umgeben. Am anderen Ende des röhrenförmigen Körpers der Hydra befindet sich eine basale Scheibe oder ein Fuß, mit dem sie sich am Untergrund festsetzt.

Mikroorganismen identifizieren

Die beste Methode zur Identifizierung von Mikroorganismen im Teichwasser besteht darin, eine Probe des Teichwassers zu sammeln und unter einem Mikroskop zu beobachten. Die für diese Aktivität erforderlichen Materialien sind:

  • Verbundmikroskop
  • Mikroskopische Objektträger
  • Deckgläser
  • Augentropfen
  • Teichwasser

Sammeln Sie etwas Teichwasser in einem Glas. Gießen Sie einen Tropfen dieses Wassers auf einen Objektträger. Decken Sie den Tropfen vorsichtig mit einem Deckglas ab. Drücken Sie nicht mit dem Finger auf das Deckglas auf dem Objektträger. Legen Sie nun den Objektträger unter die Linse des Mikroskops und beobachten Sie die Mikroorganismen. Für genaue Ergebnisse ist es immer am besten, eine frische Probe Teichwasser zu verwenden.

Die verschiedenen Mikroorganismen spielen zusammen mit allen anderen größeren Formen eine spezifische Rolle im Teichökosystem. Dies war weniger als ein Trailer des spektakulären Films über die Welt in einem Tropfen Teichwasser. Um alles zu sehen, müssen Sie etwas Teichwasser sammeln und es mehr als nur einmal beobachten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Der einfachste Weg zu klarem Wasser im Teich (Kann 2024).