Wachsende Maitake-Pilze zu Hause

Pin
Send
Share
Send

Maitake-Pilze oder "Ram's Head" können sowohl im Freien als auch in Innenräumen kultiviert werden. Im Folgenden wird das Verfahren zum Anbau in Innenräumen angegeben.

Maitake-Pilze (Grifola frondosa) sind aufgrund ihres medizinischen Wertes und ihrer Essbarkeit hoch kultiviert. Diese Pilzart wächst wild an der Basis von Eichen und anderen Bäumen. Es stammt aus Nordostjapan und Nordamerika. Aufgrund seiner Nützlichkeit wird es jedoch in vielen anderen Regionen angebaut. Das Züchten von Maitake-Pilzen im Freien dauert länger als das Züchten in Innenräumen. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass alle wesentlichen Wachstumsanforderungen in Innenräumen aufrechterhalten werden können. Der Anbau in Innenräumen erfordert ein gewisses Maß an Fachwissen, und jemand, der diese Aufgabe zum ersten Mal übernimmt, wird wahrscheinlich einige Übungsstunden benötigen, bevor er gut darin wird.

Wachsende Maitake-Pilze drinnen

Du wirst brauchen

  • Maitake laichen
  • Hartholzsägemehl (fein und grob)
  • Weizenkleie (grob)
  • Saccharose
  • Gips oder Kalk
  • Boden
  • Kultivierungsbeutel
  • pH-Tester

Substratformulierung

Feines und grobes Hartholzsägemehl (3: 1) + grobe Weizenkleie + Calciumverbindung (Gips oder Kalk) + Saccharose = 75% + 23% + 1% + 1% = 100%

Methode

  • Kaufen Sie den Laich in einem zuverlässigen Geschäft, da viele Sorten keine Früchte produzieren. Zuverlässige Geschäfte testen eine Sorte vor dem Verkauf gründlich, um den Anbau sicherzustellen.
  • Maitake Spawn ist in flüssiger, Sägemehl-, Holz- und Getreideform erhältlich. Da bei dieser Methode das Substrat hergestellt wird, ist es besser, flüssigen Maitake-Laich zu verwenden. Sägemehllaich oder Getreideform können auch zum Züchten der Pilze zu Hause verwendet werden. Holzstopfen werden im Allgemeinen für den Anbau im Freien verwendet.
  • Nehmen Sie alle Substratzutaten in eine große Schüssel und mischen Sie gut. Bereiten Sie die Substratformulierung wie oben erwähnt vor und behalten Sie dabei strenge Mengen an Inhaltsstoffen bei. Calciumverbindung wie Gips oder Kalk wird in das Substrat eingearbeitet, um den spezifischen pH-Wert für das Wachstum von Pilzen aufrechtzuerhalten. Maitake-Pilze benötigen einen pH-Bereich von 5,5 bis 6,5 für ein korrektes Wachstum.
  • Füllen Sie die Substratformulierung in einen Kultivierungsbeutel. Die Indoor-Kultivierung erfolgt mit belüfteten Sackleinen oder Plastik-Kultivierungsbeuteln. Füllen Sie die Beutel mit ausreichend Substrat und fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
  • Fügen Sie der vorbereiteten Substratformulierung Maitake-Laich hinzu und mischen Sie ihn gut mit einem sterilen Löffel, um das Myzel gleichmäßig auf dem Substrat zu verteilen.
  • Verwenden Sie Blumenerde, um eine Hülle von 1 bis 2 Zoll über dem Substrat zu bilden. Sie können auch Erde aus Hartholzwald verwenden, um die Hülle zu bilden. Dies bietet dem wachsenden Pilz die notwendige Unterstützung.
  • Stellen Sie die vorbereiteten Kultivierungsbeutel in einen gut belüfteten Raum. Maitake-Pilze benötigen indirektes Sonnenlicht für das Wachstum. Tatsächlich ist keine Lichtquelle erforderlich, bis sich Pilzkörper bilden.
  • Halten Sie im Kultivierungsraum Temperaturen zwischen 60 und 70 ° F und eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 65% aufrecht. Verwenden Sie ein Sprühnebel, um den Maitake täglich zu gießen, um den Feuchtigkeitsgehalt im Substrat aufrechtzuerhalten.
  • Es dauert ungefähr 3-4 Monate, bis Maitake-Pilze in Innenräumen reifen. Bei Freilandhaltung beträgt die Reifungszeit etwa ein Jahr.
  • Frische Pilze können geerntet werden, wenn sie groß genug sind. Aufrechte mit frischem, erdigem Geruch können geerntet werden. Diejenigen, die mit herabhängenden Kappen nach Fisch riechen, sind nicht zum Verzehr geeignet.
  • Halten Sie beim Schneiden die Pilzkappe ab und schneiden Sie die Basis mit einem scharfen Messer ab. Lagern Sie die Ernte im Kühlschrank, der innerhalb von zwei Wochen verzehrt werden kann. Um die Haltbarkeit von Pilzen zu verlängern, hängen Sie sie kopfüber auf und lassen Sie sie trocknen. Nach gründlicher Trocknung können diese in einer Plastiktüte verpackt, versiegelt und an einem dunklen Ort aufbewahrt werden.

Auf dem Markt sind Maitake-Pilzzucht-Kits erhältlich, die für Anfänger eine großartige Option sein können. Sie sind schnell und einfach einzurichten. Erstanwender können von diesen leicht verfügbaren Kits wirklich profitieren. Ihre Bequemlichkeit kann durch die Tatsache veranschaulicht werden, dass sogar Kinder diese Kits verwenden können, um Pilze als lustige Aktivität zu züchten. Gebrauchte Kits können später als Brut für die Freilandzucht von Pilzen verwendet werden.

Zu den gesundheitlichen Vorteilen von Maitake-Pilzen gehören: Hemmung des Tumorwachstums, Diabetes-Kontrolle, Stärkung des Immunsystems usw. Dies sind einige der Gründe, warum ihre Kultivierung ziemlich hoch ist. Diese Pilzart kann sehr groß werden. Sie können groß genug werden, um mehr als 25 Pfund zu wiegen. Das Züchten dieser riesigen Pilze zu Hause kann sehr interessant sein. Probieren Sie dies aus, um etwas Neues zu erleben, das selbst Ihre Kinder lieben und schätzen könnten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Pilze züchten - Meine 12 Kulturpilz-Arten in der Übersicht (Kann 2024).