Entscheidende Hinweise, die bei der korrekten Identifizierung des Ulmenbaums helfen

Pin
Send
Share
Send

Die Ulme ist ein anmutiger Baum, der sich perfekt zum Pflanzen in einer Vielzahl von Bodentypen und unter verschiedenen Wachstumsbedingungen eignet. Dieser Artikel befasst sich mit der Identifizierung von Ulmen anhand seiner verschiedenen Teile wie Blätter, Rinde, Holz, Blumen und Früchte.

Ulmen sind einige der am häufigsten gepflanzten Zierbäume in Nordamerika und Europa. Unter der Familie klassifiziert Ulmaceae der Bestellung Rosalesgibt es nur eine Gattung dieser taxonomischen Familie. Und viele Arten werden unter der einzigen Gattung identifiziert, Ulmus. Diese Laub- oder Halb-Laubbäume sind an unterschiedliche Bodentypen und Umweltbedingungen anpassbar und gehören zu den wertvollsten bis heute identifizierten Bäumen.

Identifizierung

Laut Evolutionsstudien entwickelte sich der Ulmenbaum bereits vor 40 Millionen Jahren im Miozän. Ein gesunder Mensch hat die Fähigkeit, hundert Jahre zu überleben, vorausgesetzt, er ist nicht von Krankheiten betroffen. Dieser Zierbaum ist tolerant gegenüber Luftverschmutzungseffekten, Schatten und extrem niedrigen Temperaturen und eignet sich hervorragend zum Pflanzen in Straßenrändern, Parks und anderen verkehrsreichen Gebieten. Seine Vermehrung erfolgt mittels lebensfähiger Samen und vegetativer Saugnäpfe. In den meisten Fällen handelt es sich um eine vermehrte Vegetation, da die Samen selten reif werden.

Mit dem Blatt

In Bezug auf die Identifizierung von Ulmenblättern hat es eine symmetrische Basis und einen doppelt gezackten Rand (doppelzahnig) in den Spitzen. Die Blattform ist oval und verjüngt sich allmählich zur Spitze. Bei näherer Betrachtung werden Sie feststellen, dass die Blätter rau, einfach und in abwechselnder Phyllotaxie getragen werden. Die Blätter der rutschigen Ulme sind größer (ungefähr 7 Zoll lang) als die der amerikanischen Sorte. Die Blätter beider Arten werden zur Fütterung der Tiere geerntet.

Mit der Rinde

Die Rinde der Ulme ist in vielerlei Hinsicht charakteristisch. Bei einem jungen Baum ist die Rinde etwas glatt, während ältere Bäume eine raue Textur haben. Tatsächlich kann die Identifizierung von rutschigen Ulmen leicht durchgeführt werden, indem die glatte innere Rinde untersucht wird. Äußerlich ist die Rinde dieses Laubbaums graubraun mit unregelmäßigen Graten und Furchen, die bei alten Bäumen aschgrau werden. Bei einigen Arten sind die Furchen und Grate sehr schmal.

Durch Holz

Ulmenholz wird wegen seiner hohen Dichte von etwa 560 kg pro Kubikmeter sehr geschätzt. Die amerikanische Sorte liefert ein dichteres Holz als das rutschige. In Bezug auf die Textur geben die ineinandergreifenden Körner dem Holz ein charakteristisches Muster. Dieses Holz ist sehr widerstandsfähig gegen Risse und Verfall und wird in großen Tischlerarbeiten wie Fußböden und Möbeln verwendet.

Ulmenbaumidentifikation durch Blume

Ein weiterer Pflanzenteil, der zur Identifizierung von Ulmen untersucht wurde, sind seine apetalen (keine Blütenblätter) und anemophilen (vom Wind bestäubten) Blüten. Obwohl es keine Blütenblätter gibt, fallen die in Tuffen getragenen Blüten aufgrund ihrer bunten Staubblätter (rot oder lila) auf. Jede der Blüten ist zwittrig, was bedeutet, dass sowohl männliche als auch weibliche Fortpflanzungsorgane in derselben Blüte vorhanden sind.

Mit Obst

Einige Ulmen tragen Früchte, während andere fruchtlose Arten sind. In botanischer Hinsicht wird der Fruchttyp Samara genannt. Die Frucht ist eine hellgrüne Achäne, die durch einen runden Samen in der Mitte und einen abgeflachten Flügel an der Seite gekennzeichnet ist. Diese Funktion ermöglicht eine einfache Verteilung der Samen durch Wind auf größere Entfernungen. Die Früchte sind sehr nahrhaft und enthalten ungefähr 45 Prozent Proteine ​​und mehr als 5 Prozent Ballaststoffe.

Fast alle Teile dieses Laubbaums sind verwendbar. In der Kräutermedizin sind die Vorteile von rutschiger Baumrinde dokumentiert, und die Früchte sind auch essbar. Inzwischen haben Sie vielleicht eine gute Vorstellung davon, dass dies eine sehr praktische Pflanze ist, die unter variablen Wachstumsbedingungen gut wächst. Wenn Sie diesen majestätischen Baum nicht in Ihrem Garten haben, sollten Sie ihn in Ihre Landschaftsgestaltung einbeziehen. Mit Ausnahme einiger weniger Arten, die gut durchlässigen Boden benötigen, wachsen die meisten Sorten üppig in jeder Bodenart.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Differentialdiagnostik des Ikterus - AMBOSS Auditor (Kann 2024).