Tannen - Arten

Pin
Send
Share
Send

Beliebt gewachsene Tannenarten sind Edeltannen, Frasertannen, Balsam-, Douglasien- und Riesentannen. Dieser Artikel enthält einige Informationen zu diesen Bäumen.

Die meisten geschnittenen Nadelbäume, die als Weihnachtsbäume verkauft werden, sind Tannen. Sie gehören zur Familie Pinaceaeund werden unter dem Gattungsnamen klassifiziert Abies. Wenn man die taxonomische Pflanzenfamilie mit den Kiefern teilt, gibt es ungefähr 48-55 Arten von Tannen. Fast alle Sorten haben kurze Nadeln mit einer Länge von einigen Zentimetern. Diese immergrünen Bäume werden für ihre pyramidenartige Baldachinform geschätzt. Eine interessante Tatsache ist, dass das immergrüne Laub mehr als 5 Jahre erhalten bleibt, bevor es abfällt. Es handelt sich um schnell wachsende immergrüne Bäume, die in feuchten, gut durchlässigen Böden in Gebieten mit kühlen Sommertemperaturen angepasst sind.

Es gibt zwei Merkmale, die bei der Identifizierung helfen. Das erste ist das Vorhandensein eines kleinen Saugnapfes an der Basis des Nadelblattes, das es mit dem Zweig verbindet, und das zweite ist die Entwicklung von aufrechten und zylindrisch geformten Kegeln. Die violetten weiblichen Zapfen sind an den obersten Zweigen entwickelt; Darunter befinden sich die grünen, hängenden männlichen Zapfen. Nach der Befruchtung reifen die weiblichen Zapfen und brechen im Herbst auf, um die Samen freizusetzen.

Edel

Dies sind hohe Bäume, die bis zu 200 Fuß hoch und 5 Fuß im Durchmesser wachsen können. Tatsächlich sind sie die größten Sorten aller echten Tannenarten. Die Blätter haben eine silbrig-grüne Farbe und sind zwischen 1 und 1 cm lang. Die hohe Beliebtheit von Edeltannen (Abies procera) als Weihnachtsbäume wird den langlebigen Blättern zugeschrieben, auch wenn sie geschnitten werden. Sie werden auch zur Herstellung von Kränzen und Girlanden im Freien verwendet.

Fraser

Diese Bäume (Abies fraseri) sind nach dem bekannten Botaniker John Fraser benannt, der sie eingehend studierte. Die erwachsenen Bäume werden zum Zeitpunkt der Reife etwa 80 Fuß groß. Die Nadelblätter sind flach, ½-1 Zoll lang, dunkelgrün gefärbt, haben einen starken Duft und sind spiralförmig auf den Zweigen angeordnet. Die Besonderheiten dieser Landschaftsbäume sind ihre geringe Größe und die nach oben wachsenden Äste.

Douglas

Die Douglasien sind sehr duftende Weihnachtsbäume und können durchschnittlich 500 Jahre, manchmal sogar mehr als 1000 Jahre, überleben. Sie sind keine echten Tannen, daher lautet der wissenschaftliche Name für diese immergrünen Bäume Pseudotsuga menziesii. Das Laub ist flach, bläulich-grün gefärbt und etwa 1-1½ Zoll lang. Zu den besonderen Merkmalen gehören gegabelte Tragblätter, geflügelte Samen und gefurchte Rinden.

Balsam

Balsam (Abies Balsamea) oder Blasentannen sind in den kühlen Regionen Nordamerikas und Nordostamerikas beheimatet. Die Blätter sind ¾-1½ Zoll lang, und die Rinde junger Bäume hat auffällige Harzblasen. Diese immergrünen Bäume erreichen zum Zeitpunkt der Reife eine Höhe von etwa 15 bis 60 Fuß mit einer Ausbreitung von etwa 25 bis 30 Fuß. Diese Tannenarten sind häufige Weihnachtsbäume, insbesondere im Nordosten Amerikas.

Großartig

Sie werden auch Riesentannen genannt und werden durch den wissenschaftlichen Namen dargestellt. Abies grandis. Der gebräuchliche Name wird in Bezug auf ihre Höhe geprägt, die etwa 300 Fuß misst. Sie sind von anderen Tannenarten leicht an ihren glänzend grünen, nadelförmigen Blättern zu erkennen, die in Zweierreihen auf einer Ebene angeordnet sind. Die Blätter duften beim Zerkleinern nach Zitrusfrüchten. Riesentannen werden als Zierbäume in formalen Gärten und großen öffentlichen Parks gepflanzt.

Fast alle Arten sind für die Herstellung von Aromaölen, Kräutermedizin und Papier wirtschaftlich wichtig. Obwohl das Holz dieser Nadelbäume für die Herstellung von rauem Holz und Sperrholz wertvoll ist, entspricht es nicht den Eigenschaften eines guten Holzes.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Tanne fällen (Kann 2024).