Bonsai Baum Bedeutung

Pin
Send
Share
Send

Bonsai-Bäume sind auf der ganzen Welt sehr beliebt geworden. Dieser Artikel enthält einige interessante Fakten zu diesen Bäumen.

Bonsai ist eine alte Kunstform, die sich hauptsächlich auf die Herstellung von Miniaturbäumen und -pflanzen konzentriert. Die Kunst besteht darin, das Wachstum eines Baumes oder Strauchs absichtlich zu bremsen, um seine Miniaturversion zu erhalten. Bonsai-Bäume werden auf fabelhafte Weise beschnitten und geformt, wodurch sie sehr hübsch aussehen.

Bonsai - Das Wort

Bonsai ist im Grunde ein japanisches Wort, hat aber chinesische Wurzeln. Es ist vom chinesischen Wort abgeleitet Punsai, was wörtlich bedeutet, Bäume in einem Topf oder Tablett zu züchten. Das Wort Bonsai kann in seine zwei Wurzeln gebrochen werden, das heißt, bon, was ein „Tablett“ oder einen flachen Behälter bedeutet, und saibedeutet „Pflanze“. Eine Pflanze in einem Tablett ist also Bonsai.

Bonsai - Die Kunst

Die Kunst des Bonsai beinhaltet nicht nur das Wachsen von Bäumen in einem flachen Behälter. Es ist eine künstlerische Nachbildung eines Baumes in Miniaturform. Es ist ein Kunstwerk und erfordert Fachkenntnisse und Techniken. Bonsai ist eine Möglichkeit, einen natürlichen Baum zu manipulieren, um einen dekorativen „majestätischen“ kleinen Baum zu schaffen. Mit viel Sorgfalt, Geduld und der richtigen Technik werden diese schönen Bäume hergestellt.

Ein Bonsai-Baum

Dieser Baum hat einen ganzen Evolutionsprozess durchlaufen. In dieser Zeit hat sich die Bedeutung eines Bonsai-Baums geändert, da verschiedene Menschen ihn auf ihre eigene Weise interpretieren.

Ursprung

Die Kunst des Bonsai entstand vor etwa 1000 Jahren in China. Diese Praxis begann sich in und um China zu entwickeln, beispielsweise in Japan, Korea, Vietnam und Thailand. In jenen Tagen formten und beschnitten Menschen Bäume, um sie wie Drachen, Vögel, Schlangen und andere Tiere aussehen zu lassen, die mit chinesischen Mythen und Legenden in Verbindung gebracht werden. Sie glaubten, dass die verdrehten Stämme der Bäume wie wilde Drachen und andere furchterregende Kreaturen aussahen.

Evolution

Es waren die Zen-Buddhisten, die diese alte chinesische Kunst nach Japan brachten. Ursprünglich bauten die Japaner Bonsai oder Miniaturbäume und -sträucher an, um ihre Häuser und Gärten zu dekorieren. Es war nur eine dekorative Kunst. Diese Kunstform wurde in Japan im Laufe der Zeit verfeinert und verehrt. Die Bedeutung des Bonsai-Baums änderte sich daher ständig, da die Menschen ihn auf viele verschiedene Arten sahen. Es galt einst als Symbol des Reichtums und wurde bei der Oberschicht sehr beliebt. Es entwickelte sich zu einer Kunstform, die Prestige und Ehre repräsentiert.

Symbolismus

Die buddhistischen Mönche betrachteten diese Miniaturbäume als Symbol der Harmonie zwischen Natur, Mensch und Seele. Es sollte ein Symbol für Frieden und Ausgeglichenheit in der Natur sein. Der ästhetische Wert dieser Bäume nahm schließlich zu und sie gewannen einen Platz in der Seele des einfachen Menschen. Es repräsentierte die japanische Kultur und Tradition auf die eine oder andere Weise.

Dekoration

Das 19. Jahrhundert war die Zeit, als diese Kunst für die Welt außerhalb Japans geöffnet wurde. Reisende aus dem Westen sahen diese wunderschönen Miniaturbäume in Töpfen und waren fasziniert von dieser Kunstform. Sie brachten diese Ideen in ihre Heimat und so reisten Bonsai den ganzen Weg nach Westen. Auch hier wurde die Bedeutung des Bonsai-Baumes geändert. Die Menschen waren begeistert von dieser unglaublichen Kreation und diese Kunst wurde auf der ganzen Welt berühmt. Mit der Zeit ging jedoch seine wahre Bedeutung verloren. Heutzutage betrachten die Leute es lediglich als ein Dekorationsstück. Die meisten Westler betrachten es als einen Hauch von Asien in ihren Häusern. Es wird als Mittel angesehen, natürliche Elemente in die Landschaftsgestaltung und Inneneinrichtung einzubeziehen.

Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Interpretationen über den Bonsai-Baum. Denken Sie also darüber nach, und Sie könnten sich eine neue Bedeutung dafür einfallen lassen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Die Eiche (Kann 2024).