Vinca Major Vs. Vinca Minor - Was ist der Unterschied?

Pin
Send
Share
Send

Vinca major und Vinca minor, die beliebten Zierpflanzen, sind bekannt für ihr dichtes, glänzendes, immergrünes Laub und ihre zarten lila-blauen Blüten. Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Arten? Dieser Gardenerdy-Artikel liefert die Antwort.

Wusstest du?

Nicht nur die Arten der Gattung Vinca, sondern auch die der Gattung Catharanthus sind allgemein als Immergrün bekannt. Darüber hinaus eine Art von kleinen essbaren Meeresschnecken (Littorina littorea) ist auch als gewöhnliches Immergrün oder Winkle bekannt.

Beide Vinca major und Vinca minor, Die krautigen immergrünen Stauden gehören zur Familie der „Apocynaceae“. Diese werden allgemein als „Vinca“ oder „Immergrün“ bezeichnet. Die krabbelnden, nachlaufenden Reben dieser Pflanzen breiten sich über den Boden aus und bilden dichte Massen. Daher werden sie häufig als Bodendecker verwendet. Ihre gewölbten Stolonen wurzeln überall dort, wo sie den Boden berühren. So breiten sie sich leicht und schnell aus. Diese nicht kletternden Pflanzen bilden ausgedehnte Matten entlang der Waldböden. Kleine auffällige lila-blaue Immergrünblüten können die Schönheit eines Gartens verbessern.

Wie die Namen andeuten, sind alle Teile, einschließlich Blumen, von V. major sind größer als die von V. minor. Der Hauptunterschied zwischen Vinca major und Vinca minor ist, dass die Blätter von V. major sind etwas breiter, größer, eiförmig oder herzförmig, während die von V. minor sind klein, länglich, lanzenförmig. Dies kann helfen, die Art zu identifizieren. Wenn Sie jedoch genau hinschauen, werden Sie sehen, dass die Blätter von Vinca major haben haarige Ränder, während V. minor Blätter haben haarlose Ränder. Erfahren Sie anhand der folgenden Tabelle mehr über die Unterschiede zwischen diesen beiden Arten.

Vinca Dur gegen Vinca Moll

Vinca majorVinca minor
Allgemeine Namen
Bigleaf Immergrün, großes Immergrün, größeres Immergrün oder blaues Immergrün.Kleines Immergrün, kleines Immergrün, gewöhnliches Immergrün, Zwerg-Immergrün, Myrte oder kriechende Myrte.
Blätter
Die Blätter von V. major sind an der Basis fast kreisförmig und an der Spitze lanzettlich. Sie sind breiter, etwas herzförmig. Sie können 3-9 cm lang und 2-6 cm breit sein. Diese glänzenden dunkelgrünen Blätter haben eine ledrige Textur. Ein ganzer und deutlich gewimperter Rand und ein haariger, 1-2 cm langer Blattstiel sind ein charakteristisches Merkmal dieser Pflanze.Die glänzenden dunkelgrünen Blätter von V. minor sind 2-4,5 cm lang und 1-2,5 cm breit. Sie kommen mit einer ledrigen Textur und einem ganzen Rand. Sie sind relativ kleiner, länglich oder lanzenförmig.
Native Range
V. major stammt aus dem westlichen Mittelmeerraum.V. minor stammt aus Mittel- und Südeuropa, Südrussland und auch aus Südwestasien.
Höhe
V. major sind 15 bis 45 cm groß und können bis zu 70 oder sogar 90 cm hoch werden.V. minor sind 7 bis 15 cm groß und können bis zu 40 cm groß werden.
Ausbreitung
Es ist 1,00 bis 2,00 Fuß für V. major. Die Stängel hängen zur Wurzel herab.Für V. minor sind es 0,50 bis 1,50 Fuß. Die Stängelspur.
USDA-Zonen
Für V. major sind es 7 bis 9. Nördlich der USDA-Zone 7 wird es häufiger als Containerpflanze verwendet. In den USA ist es im Südwesten weiter verbreitet.Für V. minor sind es 4 bis 8. In den USA ist es im Osten und im Mittleren Westen häufiger.
Blütezeit
Bei V blühen die Blüten normalerweise den ganzen Sommer über bis in den Herbst hinein. Die Blütezeit kann je nach Standort variieren.In V. minor blühen die Blüten im Frühjahr (April / Mai) einen Monat lang. Sie blühen vom frühen Frühling bis zum Hochsommer. Sie blühen auch sporadisch von Juni bis September, den ganzen Sommer über bis in den Herbst hinein. Die Blütezeit hängt vom Standort ab.
Bloom Beschreibung
Im Fall von V. major wachsen fünf hellblau-violette Blüten mit einem Blütenblatt von 2 Zoll Durchmesser. Sie blühen einzeln am Ende der neuen Triebe.V. minor hat 0,5 bis 1 Zoll breite, fünfblättrige, einzeln blau / lila Blüten, die auf aufrechten Stielen von den Blattachseln blühen.
Sonne
V. major wächst gut in voller Sonne (mit viel Wasser) und auch im tiefen Schatten. Es ist besser, sie im Halbschatten zu züchten.In kühleren Klimazonen können V. minor-Pflanzen in voller Sonne mehr Blüten produzieren. Andernfalls kann die volle Sonneneinstrahlung die Vitalität beeinträchtigen und zu chlorotischem Laub führen. Es ist besser, sie im Halb- oder Vollschatten zu pflanzen. Eine kleine Morgensonne würde reichen.
Wasser
Während der Vegetationsperiode ist eine regelmäßige Bewässerung unerlässlich. Dann kann gelegentlich Wasser zugeführt werden.Während der ersten Vegetationsperiode benötigen sie eine regelmäßige Wasserversorgung. Danach ist gelegentliches Gießen erforderlich.
Boden
Sie bevorzugen humusreiche, feuchte und gut durchlässige Böden.Sie wachsen gut in fruchtbaren, feuchten und gut durchlässigen Böden. Beide Arten können jedoch auch in armen Böden und Böden mit unterschiedlichem pH-Wert gedeihen.
Toleranz
V. major verträgt etwas mehr Sonne als Vinca minor. Es ist weniger dürretolerant und weniger winterhart.V. kleinere Pflanzen können im Vergleich zu weitaus vielfältigeren Wachstumsbedingungen standhalten V.major. Etablierte Pflanzen vertragen gelegentlich Trockenheit.
Instandhaltung
MittelMittel
Sorten
Es gibt mehrere Sorten von V. Einige sind bekannt für ihr buntes Laub, andere für verschiedene Farben ihrer Blüten.Es gibt auch mehrere Sorten von V. minor. Einige produzieren Weiß, während andere rosa Blüten produzieren. Einige haben buntes Laub.
Düngung
Es ist besser, dem Boden zum Zeitpunkt des Pflanzens Kompost oder anderes organisches Material zuzusetzen. Sie brauchen einen guten Allzweckdünger, wenn sie aktiv wachsen.Das Hinzufügen von Kompost zum Zeitpunkt des Pflanzens und eines guten Allzweckdüngers während des aktiven Wachstums kann ihnen helfen, zu wachsen und zu blühen.
Allgemeine Probleme
V. Hauptpflanzen haben keine ernsthaften Insekten- oder Krankheitsprobleme. Mögliche Krankheiten sind Wurzelfäule, Blattfleck, Absterben und Seuche. Zikaden, Schuppeninsekten, Blattläuse und Nematoden sind potenzielle Schädlinge, die die Gesundheit dieser Pflanzen beeinträchtigen können.Bei V. minor gibt es keine ernsthaften Insekten- oder Krankheitsprobleme. Zikaden, Schuppeninsekten, Blattläuse und Nematoden.

Sowohl Vinca major als auch Vinca minor sollten im Frühjahr hart beschnitten werden. Das Beschneiden fördert neues Wachstum und hilft auch, die Ausbreitung der Pflanzen zu kontrollieren. Beide Arten können in Beeten, Rändern und Behältern gepflanzt werden. Normalerweise werden sie als Bodendecker verwendet. Wenn sie an Hängen gepflanzt werden, helfen sie, die Erosion zu kontrollieren. Das Wachstum dieser Pflanzen führt zum Ersticken von Unkraut. So helfen sie auch, Unkraut im Garten zu bekämpfen. Einmal etabliert, sind sie jedoch schwer loszuwerden. Da sie ziemlich tief verwurzelt sind, müssen Sie sie möglicherweise ausgraben.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Vinca Minor - Periwinkle (Kann 2024).