Wie man eine Bambuspalmenpflanze bestmöglich pflegt

Pin
Send
Share
Send

Mit zahlreichen schlanken Stielen und grünen gefiederten Wedeln können Bambuspalmenpflanzen die Atmosphäre des Raumes buchstäblich verändern. Lesen Sie weiter, um einige einfache Kulturregeln zu kennen, wenn Sie sie in Innenräumen anbauen möchten.

Wusstest du?

Eine von der NASA gesponserte Studie zeigte, dass Zimmerpflanzen Luft reinigen können, indem sie schädliche chemische Toxine wie Benzol, Formaldehyd und Trichlorethylen entfernen. Laut NASA sollten wir zur Reinigung der Luft mindestens eine Pflanze pro 100 Quadratfuß haben. Bambuspalme gilt als eine der besten Pflanzen für saubere Luft.

Die Gattung Chamaedorea besteht aus 107 Arten kleiner Palmen. Sie sind häufig im Unterholz der Regenwälder in Südmexiko und Guatemala zu finden. Sie sind beliebt als Gartenbäume und Zimmerpflanzen. Alles Chamaedorea sind gefiederte Blattpalmen (Federblattpalmen). Sie haben keine fächerartigen Blätter. Die Farbe des Kronenschafts (röhrenförmige Struktur oder Basis eines Blattstiels) ist typischerweise grün. Die Art aus der Gattung Chamaedorea werden allgemein als „Bambuspalme“ bezeichnet.

Die klassische BambuspalmenpflanzeChamaedorea seifrizii„(Auch als Schilfpalme bekannt) ist eine langsam wachsende Pflanze. Es ist in tropischen und subtropischen Regionen Südamerikas beheimatet. Diese beliebte Zimmerpflanze ist eine Saugart (Palme mit mehreren Stielen). Es produziert natürlich mehr als einen vertikalen Stiel oder Stamm. Obwohl neue Stämme aus dem Boden des ersten Stammes hervorgehen und wachsen, ist der erste Stamm, der höchste aller Stämme bis zur Reife der Pflanze, leicht erkennbar. Während seines gesamten Lebens bilden sich immer wieder neue Stämme. Die Bildung neuer Stämme kann sich jedoch mit der Zeit verlangsamen. Eine Pflanze im Freien kann 10-15 Fuß hoch sein. Es kann 4-6 Fuß hoch in Innenräumen sein, mit einer Ausbreitung von etwa 3 bis 5 Fuß. Diese Pflanzen eignen sich perfekt für jede Gartengröße und werden im Freien in den USA kultiviert. Pflanzenhärtezonen 8 bis 11.

Auswahl einer Bambuspalmenpflanze

Beste Arten

➺ Eine der am häufigsten angebauten Bambuspalmenarten ‘Chamaedorea seifriziiIst anfällig für Pilzinfektionen. Darüber hinaus kann es mit sehr wenigen Blättern im Laufe der Zeit schlaksig werden. Aufgrund mangelnder Kraft entstehen kurze, unattraktive Blätter. Eine junge Pflanze mag attraktiv aussehen, aber im Laufe der Zeit wird sie die Schönheit nicht erhalten können. Wählen Sie die Art also immer sorgfältig aus. Chamaedorea hooperiana, Chamaedorea microspadix, Chamaedorea costaricana, Chamaedorea cataractarumusw. sind einige überlegene saugen Chamaedorea Spezies. Chamaedorea elegans, die bis zu 9 Fuß wächst, ist allgemein bekannt als die Glückspalme oder die Salonpalme. Chamaedorea microspadix ist die kälteresistenteste dieser Arten. Heutzutage sind verschiedene Hybridsorten in Baumschulen erhältlich.

Pflege von Bambuspalmenpflanzen

Lichtbedarf
➺ Bambuspalmenpflanze bevorzugt minimales Sonnenlicht. Es mag indirektes, gefiltertes Licht oder Schatten. Bestimmte Arten vertragen etwas Sonnenlicht, aber wenn Sie plötzlich eine Zimmerpflanze ins Freie bringen, kann eine solch drastische Veränderung die Pflanze ernsthaft schädigen. Sie können die Pflanze allmählich mehr Licht aussetzen.

Temperaturanforderung
➺ Die Pflanze wächst gut bei Temperaturen zwischen 65-80 Grad.

Feuchtigkeitsanforderung
➺ Es erfordert mittlere bis hohe Luftfeuchtigkeit.

Bodenanforderung
➺ Die Pflanze wächst gut, wenn der Boden reich an organischen Stoffen ist und wenn sie gut entwässert ist. Sie können sandigen oder lehmigen Böden Mulch, Tannenspäne, Kompost usw. hinzufügen, um die Qualität zu verbessern.

➺ Wenn Sie dem Boden etwas Bimsstein oder großkörnigen Sand hinzufügen, wird er gut belüftet und fördert eine schnelle Entwässerung. Der Boden sollte auch etwas Wasser zurückhalten. Verwenden Sie eine gut durchlässige Blumenerde auf Torfbasis.

Wasserbedarf
➺ Regelmäßiges Gießen ist in den Anfangsstadien während des aktiven Wachstums unerlässlich. Ausgereifte Pflanzen können gelegentlich gewässert werden. Sie können die Pflanze im Herbst und Winter weniger häufig gießen, aber lassen Sie die Pflanze nicht trocknen. Feuchter Boden führt zu Wurzelfäule, halten Sie ihn einfach feucht. Bewässern Sie den Boden nur, wenn er trocken aussieht. Sie können die Pflanzen im Freien einmal pro Woche oder dreimal pro Woche gießen, wenn das Wetter warm ist.

Zu verwendende Düngemittel
➺ Bei Zimmerpflanzen kann während des aktiven Wachstums ein langsam freisetzender oder verdünnter Flüssigdünger wie 15-5-15 verwendet werden. Sie können es einmal im Monat anwenden.

➺ Für Pflanzen im Freien können Sie einen langsam freisetzenden Dünger wie 8-2-12 verwenden, der reich an Mangan und anderen essentiellen Mikronährstoffen ist. Sie können es während des aktiven Wachstums alle drei Monate anwenden (lesen Sie die Anweisungen auf dem Etikett und befolgen Sie sie genau.)

➺ Übermäßiger Einsatz von Dünger kann zur Ansammlung von Salzen im Boden führen. Infolgedessen können die Blätter braun werden.

Beschneidung
➺ Beim Beschneiden von Bambuspalmen werden die braunen Blattspitzen abgeschnitten und vergilbte oder getrocknete Wedel und nackte Stängel entfernt. Schneiden Sie die toten oder welken Blätter von der Basis des Stiels ab.

Schädlingsbekämpfung
➺ Die Pflanze hat normalerweise keine größeren Schädlings- oder Krankheitsprobleme. Regelmäßige Überwachung auf beschädigte Stängel oder Blätter und Schädlinge wie Schuppen oder Mealybugs kann helfen, ernsthafte Zustände zu vermeiden. Wenn Sie Milben bemerken, insbesondere an der Unterseite der Blätter, geben Sie etwas Seife in das Wasser und waschen Sie die Blätter mit diesem Seifenwasser. Bei begrenztem Befall mit Mehlwanzen ist es ausreichend, die beschädigten Teile zu beschneiden oder die beschädigten Blätter direkt von der Basis am Stiel abzuschneiden. Wenn das Problem weiterhin besteht, müssen Sie möglicherweise den gesamten problematischen Stamm entfernen.

Zimmerpflanzenpflege

Tipps

➺ Es ist besser, eine etablierte Pflanze zu kaufen, als zu versuchen, eine Bambuspalmenpflanze aus Samen zu vermehren. Es kann 2-5 Jahre dauern, bis eine 2 bis 4 Fuß hohe Pflanze aus Samen wächst.

➺ Halten Sie diese Pflanzen nicht vor einem Fenster, um eine Exposition gegenüber strahlender Sonne zu vermeiden. Indirektes Licht reicht ihnen aus. Übermäßiger Kontakt mit natürlichem Licht kann dazu führen, dass die Blätter der Pflanze verbrennen und verbrennen.

➺ Wenn Sie im Winter einen Ofen benutzen, vergessen Sie nicht, Wasser zu sprühen und die Pflanze mit Nebel zu bedecken. Niedrige Luftfeuchtigkeit kann zum Verbrennen der Blätter führen (beginnend an der Spitze). Auf diese Weise können Sie verhindern, dass die Blätter braun werden. Um den Verlust von Wedeln zu vermeiden, platzieren Sie eine Zimmerpflanze in einem nach Südosten ausgerichteten Fenster Ihres Hauses.

➺ Halten Sie die Anlage von Heiz- oder Kühlschlitzen fern.

➺ Leitungswasser hat oft einen hohen Salzgehalt. Es kann die Pflanze im Laufe der Zeit beschädigen. Stellen Sie der Pflanze also destilliertes Wasser oder Wasser aus einer Umkehrosmoseanlage zur Verfügung. Wenn Sie dies nicht tun können, stellen Sie die Pflanze gelegentlich ins Freie, insbesondere während des Monsuns, damit das angesammelte Salz weggespült wird. Bewässern Sie die Topfpflanze mindestens einmal in sechs Monaten mit großen Mengen Wasser, damit der Überschuss aus den Drainagelöchern herauslaufen kann.

➺ Wenn die Wurzeln aus den Drainagelöchern kommen, können sie das Drainagewasser in einer Untertasse ansaugen, die normalerweise unter dem Topf aufbewahrt wird. Dieses abgelassene Wasser kann reich an Salzen sein und die Pflanze beschädigen. Füllen Sie also die Untertasse mit Kies und stellen Sie den Topf auf den Kies über dem Abwasser, nicht darin.

➺ Wenn Sie die Pflanze beschneiden möchten, düngen Sie sie zuerst und beschneiden Sie sie nach etwa einer Woche. Dies fördert ein schnelles Wachstum beim Schnitt.

➺ Umtopfen Sie die Pflanze, wenn sie zu groß für ihren Behälter wird.

Laut dem Giftinformationszentrum der ASPCA sind Bambuspalmen für Katzen und Hunde ungiftig. Nach Ansicht einiger Experten können die Beeren, die von einigen Palmenarten produziert werden, jedoch für Haustiere giftig sein. Bambuspalmen in Innenräumen können sich als beruhigend für die Augen erweisen. Vor dem Kauf einer Pflanze müssen jedoch Informationen zur Pflanzenpflege gesammelt werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: DAS sind DIE luftreinigendsten Zimmerpflanzen I pflegeleichte FAVORITENI Alenas Momlife (April 2024).