Tolle Informationen über die exquisit schönen Zebrapflanzen

Pin
Send
Share
Send

Aphelandra squarrosa stammt aus den Wäldern Brasiliens und ist allgemein als Zebrapflanze bekannt, die häufig zu Zierzwecken angebaut wird. Hier ist eine kurze Übersicht über diese Anlage.

Die Zebrapflanze ist ein holziger Strauch, der seinen Namen von den weißen Streifen auf seinen dunkelgrünen Blättern abgeleitet hat. Es ist wegen seiner safrangelben Spitze auch als "Safranspitze" bekannt. Diese Pflanze gehört zur Gattung Aphelandra und Familie Acanthaceae, die aus rund 2500 Arten besteht.

Allgemeine Charakteristiken

Die Zebrapflanze ist beliebt für ihr Laub und ihre bunten Ähren. Der Stängel der Pflanze hat einen violetten Schimmer und die dunkelgrünen Blätter sind wachsartig. Die ovalen Blätter mit spitzen Spitzen werden paarweise getragen (genau gegenüberliegend). Die hellgrünen Blätter haben Mittelrippen und Adern, die cremeweiß sind. Vierseitige gelbe Ähren am Ende des Stiels bilden Blüten. Der Dorn hat überlappende Tragblätter und hervorstehende gelbe Blüten. Diese zweilippigen Blüten haben eine kurze Lebensdauer, aber das Deckblatt überlebt fast sechs bis acht Monate. Sobald das Deckblatt Anzeichen einer Verschlechterung aufweist, muss es entfernt werden.

Zebra Pflanzenpflege

Diese Pflanzen brauchen helles Licht, um zu wachsen, aber vermeiden Sie es, sie direktem Sonnenlicht auszusetzen. Andere Faktoren, die für das Wachstum dieser Pflanze wesentlich sind, sind ein guter Luftstrom, eine hohe Luftfeuchtigkeit und eine gleichmäßige Feuchtigkeit. Zu viel oder zu wenig Wasser kann dazu führen, dass die Blätter fallen. Die ideale Temperatur für diese Pflanze liegt bei 65 bis 70 ° F, und es ist nachteilig, sie über einen längeren Zeitraum einer Temperatur unter 65 ° F auszusetzen. Niedrige Temperaturen führen bei diesen Pflanzen zum Fallen der Blätter. Wenn die Luft im Raum sehr trocken ist, verwenden Sie einen Luftbefeuchter. 40 bis 80 Prozent Luftfeuchtigkeit müssen eingehalten werden. Andernfalls stellen Sie den Topf mit Kieselsteinen und Wasser auf ein Tablett. Sie können die Pflanze auch im Badezimmer aufbewahren, um den Feuchtigkeitsbedarf zu decken.

Normalerweise blüht diese Pflanze im Herbst, aber wenn sie den richtigen Bedingungen (einer bestimmten Menge Sonnenlicht und gutem Wachstum) ausgesetzt wird, kann sie zu jeder anderen Jahreszeit blühen. Beschneiden Sie die Pflanze nach der Blüte, um ihr Wachstum zu kontrollieren und die Bildung von Seitentrieben zu fördern. Aus diesen Stecklingen können neue Pflanzen entwickelt werden. Im Winter benötigt diese Pflanze Wasser und Dünger nur in geringen Mengen. In anderen Jahreszeiten können Sie sie ein- oder zweimal im Monat füttern. Sie können Insektizide und Fungizide verwenden, um den Befall von Mealybugs, Blattläusen, Schuppen- und Spinnmilben sowie Pilzkrankheiten, die sich in feuchtem Klima entwickeln können, zu verhindern. Für ein gutes Wachstum müssen Zebrapflanzen in organischen und schnell entwässernden Böden gezüchtet werden.

Der Anbau von Zebrapflanzen ist eine leichte Aufgabe. Ein wenig Mühe ist nötig, um diese schöne Pflanze zu pflegen. Wenn die Pflanze nicht blüht, reicht ihr Laub für Zierzwecke aus.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Zimmerpflanzen für besseres Raumklima. zibb (Kann 2024).