Überprüfen Sie diese fantastischen Fakten über die Rock Rose (Cistus)

Pin
Send
Share
Send

Wie der Name schon sagt, sind Rock Rose-Pflanzen robust genug, um kalten Wintern, heißen Sommern und Dürren standzuhalten. Gardenerdy präsentiert einige interessante Fakten über diese Pflanzen und erklärt, wie einfach Sie die Schönheit Ihres Gartens verbessern können.

Wusstest du?

Die medizinischen Eigenschaften von Cistus wurden vor Tausenden von Jahren erstmals von einigen Hirten entdeckt. Der Kaugummi der Cistus-Sträucher blieb in den Mänteln weidender Schafe und Ziegen stecken. Während die Hirten versuchten, es aus dem Mantel zu entfernen, mussten sie ihre Hände in den Kaugummi reiben. Sie bemerkten, dass Schnitte an ihren Händen schnell verschwanden, als sie sie gegen das Zahnfleisch rieben. Schließlich dachten sie daran, das Zahnfleisch zur Wundheilung und zur schnellen Wiederherstellung glatter Haut zu verwenden.

Cistus-Pflanzen sind in den trockenen, felsigen Teilen des Mittelmeerraums (Marokko, Portugal und im Nahen Osten) sowie auf den Kanarischen Inseln beheimatet. Der Name Cistus leitet sich vom ursprünglichen griechischen Namen ab Kistos, was bedeutet, Korb. Rock Rose Pflanzen sind immergrüne Blütenpflanzen. Der Name "Rock Rose" bezeichnet verschiedene Zierpflanzen in zwei Gattungen, Cistus und Halimium, die zur Familie der Cistaceae gehören. Diese mehrjährigen Sträucher produzieren reichlich Blumen und tragen dazu bei, die Schönheit eines Gartens zu verbessern. Sie werden für das nach Harz duftende Laub und die auffälligen Blüten kultiviert. Rock Rose wurde mit dem Award of Garden Merit (AGM) der Royal Horticultural Society ausgezeichnet.

Eine Cistus-Pflanze wird am besten aus Stecklingen vermehrt. Die Pflanzen sollten in gut durchlässigen Boden an einem sonnigen Standort gepflanzt werden. Sie können Teil eines Kiesgartens sein, ein Hang oder ein Hochbeet sind besser geeignet. Sie können sie von Mai bis September pflanzen. Es ist nicht erforderlich, dem Boden Dünger oder organisches Material zuzusetzen. Darüber hinaus mögen Insektenschädlinge die dicken Blätter von Cistus-Pflanzen nicht. Möglicherweise müssen Sie sie während ihrer ersten Vegetationsperiode gießen. Einmal verwurzelt, benötigen sie keine Pestizide, regelmäßige Bewässerung und Düngemittel. Das sind also pflegeleichte Pflanzen.

Spezies

Es gibt ungefähr 20 Arten in der Gattung Cistus, zum Beispiel, Cistus ladanifer, Cistus laurifolius, Cistus monspeliensis, Cistus salviifolius, Cistus creticus, Cistus incanus, etc. Cistus pulverulentus, allgemein bekannt als "Sunset Rock Rose", wird als Gartenpflanze verkauft. Es ist eine natürliche Mischung aus Cistus albidus (weiße Rock Rose) und Cistus crispus (faltenblättrige Rock Rose). Es bildet Büschel von gelb zentrierten, rosaroten Blüten. Besonders die harzhaltigen Arten C. ladaniferist allgemein bekannt als Gum Cistus. Die Sorte „Brilliancy“ (Cistus x purpureus) produziert tief rosarote Blüten mit burgunderfarbenen Flecken. "Silberrosa" ist auch eine attraktive Sorte. Weltweit sind zahlreiche Sorten von Cistus-Pflanzen erhältlich.

Lebensraum

Diese Wildpflanzen wachsen gut auf trockenen Hügeln, Gestrüpp und offenen Wäldern. Sie werden normalerweise in einer Höhe von 0 bis 1.200 Metern über dem Meeresspiegel gesehen. Es wurde festgestellt, dass diese Pflanzen nach einem Brand kräftig und sehr schnell wachsen. Sie können als extrem aggressive Pflanzen bezeichnet werden. Einmal verwurzelt, vertragen sie trockene Bedingungen. Sie erfordern sehr wenig oder keine Bewässerung.

Beschreibung

Diese Zierpflanzen werden als immergrüne Sträucher klassifiziert. Sie gedeihen im felsigsten und trockensten Boden. Sie können 3 Fuß groß und breit sein. Einige Arten können 8 Fuß hoch und breit sein. Sie sollten also ausreichend Platz haben. Die Pflanzen haben eine haarige, drüsenförmige Textur. Die sichtbaren Oberflächen der lanzettlichen Blätter sind dunkelgrün, aber darunter blasser. Die Oberfläche der Blätter ist leicht rau. Da sie mit dem sickernden Harz bedeckt sind, sind sie klebrig. Das hocharomatische Oleoresin, bekannt als Labdanum, das von den Blättern dieser Pflanzen ausgeschieden wird, wird in Parfums verwendet, insbesondere als Fixiermittel. Trockene Bedingungen (heiße Sommer) fördern die Harzproduktion. Im Sommer setzt die Pflanze das klebrige Harz entlang ihrer Blätter und Zweige frei. Einige Arten haben linear faltige Blätter. Die Frucht sieht aus wie eine fünfeckige Kapsel. Es ist 5-7 mm lang. Die Blätter sind bis zu 5 Zentimeter lang. Der Durchmesser einer Blume kann 5-8 cm betragen. Die Pflanze blüht einmal im Jahr im späten Frühling und Frühsommer. Die Pflanze funktioniert am besten bei voller Sonne. Die Sträucher sehen in Gruppen attraktiv aus.

Alle Sorten sind gut, da sie üppige Blüten mit fünf papierartigen, faltigen Blütenblättern produzieren. Diese auffälligen Blütenblätter haben einen leuchtend gelben oder purpurroten Fleck an der Basis. Der Blütenstand besteht aus 2 bis 8 Blüten und die Pflanzen sind wunderschön mit Blüten bedeckt. Die Farbe der Blumen kann gelb, rosa oder weiß sein. Zistrosenblüten öffnen sich morgens und fallen am späten Nachmittag von der Pflanze. Aber am nächsten Tag blühen frische neue Blumen. Bei üppiger Blüte ist die Pflanze den ganzen Sommer über immer mit bunten Blüten bedeckt. Bei einigen Arten sind die Blüten einzeln, aber normalerweise sind sie in kleinen Gruppen. Die typische Lebensdauer der Pflanze im Anbau beträgt 8-10 Jahre. Einige Arten säen sich selbst.

Beschneidung

Lila Rock Rose (Cistus x purpureus), die lila Blüten gibt, wächst 4 Fuß hoch und 5 Fuß breit. Pink Rock Rose (Cistus x skanbergii ) wächst 2 bis 4 Fuß hoch und 4-6 Fuß breit. Es produziert 1 Zoll breite rosa Blüten. Durch rechtzeitiges Beschneiden erhalten diese Sträucher eine kompakte, abgerundete Form. Schneiden Sie die Stängel, die die Form und Schönheit der Pflanze beeinträchtigen. Leichtes Beschneiden fördert das buschige Wachstum. Die Pflanze sollte niemals hart beschnitten werden. Nach dem Schneiden würden die Zweige automatisch für den nächsten Sommer regeneriert. Diese Pflanze wird als „Pflanze des Überlebens, der Erneuerung und der Wiedergeburt“ bezeichnet.

Cistus verwendet

Das aus Dampf gewonnene Öl wird aus den Blättern der Wildnis destilliert Cistus ladaniferuskommt mit einem weichen, fruchtigen Geruch. Es ist auch als Rock Rose oder Labdanum Öl bekannt. Seit Jahrhunderten wird es zur Meditation verwendet. Es ist bekannt für seine beruhigende Wirkung und eines der gefragtesten Öle der Aromatherapie. Es zeigt antimikrobielle, adstringierende, hämostatische und gewebeheilende Eigenschaften. Das Öl kann helfen, Ihre Stimmung zu heben. Verdünntes Öl kann auf Wunden und Schnitte aufgetragen werden. Bei regelmäßiger Anwendung kann Ihre Haut weich, geschmeidig und jung aussehen. Es kann auch Ihr Immunsystem stärken. Es kann als Tonikum verwendet werden. In Kombination mit deutscher Kamille kann es zur Behandlung chronischer Hauterkrankungen wie Psoriasis, Ekzeme usw. verwendet werden. Zur Hautverjüngung kann es verschiedenen Hautpflegeprodukten zugesetzt werden.

Cistus-Pflanzen sehen attraktiver aus, wenn sie mit anderen mediterranen Sträuchern wie Rosmarin, Lavendel und Santolina gepflanzt werden. Sie blühen gleichzeitig. Die Pflanzen passen auch gut zu Genistas, Piptanthus nepalensis (Goldregen), Convolvulus cneorum (Silberbusch). Es ist sehr einfach, Cistus-Pflanzen zu züchten, da sie im Allgemeinen frei von Krankheiten und Schädlingen sind.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: DRINK THIS PINK FLOWER. SUPERFOODS. BETTER THAN DRUGS (Kann 2024).