Abelia Pflanzenprofil: Entdecken Sie einige schöne Sorten

Pin
Send
Share
Send

Abelia, eine großartige Designerpflanze, ist nicht nur für atemberaubende Herbstfarben bekannt, sondern auch für ihre dramatische Farbe während des ganzen Jahres. Gardenerdy informiert über Abelia-Sorten und ihre Eigenschaften.

Wusstest du?

Abelias sind nach Dr. Clarke Abel benannt, einem Chirurgen, der zum Chief Medical Officer der Botschaft von Lord Amherst in China (1816-1817) ernannt wurde. Dr. Clarke war auch ein begeisterter Naturforscher. Leider gingen alle Pflanzen und Samen, die er in China gesammelt hatte, bei seiner Rückkehr nach England bei einem Schiffbruch verloren. Später importierte der schottische Botaniker Robert Fortune Pflanzen von Abelia chinensis im Jahr 1844 und von Abelia uniflora im Jahr 1849.

Die Gattung Abelia enthält etwa 30 verschiedene Arten blühender Sträucher und eine Reihe von Hybriden. Diese beliebten Blütenpflanzen gehören zur Familie der Caprifoliaceae (Linnaeaceae). Sie sind in Ostasien (von Westjapan bis zum Himalaya) und im südlichen Teil Nordamerikas (Mexiko) beheimatet. Sie werden als „halb immergrüne Sträucher“ bezeichnet, da die Arten, die in kälteren Regionen wachsen, laubabwerfend sind (im Winter können sie die Hälfte der Blätter verlieren). Pflanzen, die in wärmeren Regionen wachsen, können immergrün sein. Abelien erfordern wenig oder keine Wartung.

Diese Holzpflanzen sind dürretolerant und werden als „winterhart“ bezeichnet. Sie produzieren Blumen bei neuem Wachstum. Diese Pflanzen ziehen Kolibris, Bienen und Schmetterlinge an. Die Sträucher wachsen gut in voller Sonne und können 1-6 m hoch sein. Sie sehen in Grenzen gut aus, eignen sich aber auch für Containergärten, Terrassen und Fundamente. Die größeren Sorten können verwendet werden, um einen natürlichen Sichtschutz zu erstellen.

Abelia ist eine fruchtbare Blüte duftender Blüten. Da es über einen langen Zeitraum vom späten Frühling bis zum Herbst Blumen produziert, ist es eine der gefragtesten Gartenpflanzen. Die trompetenförmigen, duftenden Blüten haben eine fünflappige Krone. Sie sind 1-5 cm lang. Der Blütenstand enthält 1-8 Blüten. Die Pflanzen wachsen gut in sandigen, lehmigen oder lehmigen Böden. Die anmutig gewölbten Zweige tragen zur Schönheit der Pflanze bei. Die Sträucher arbeiten am besten mit regelmäßiger Bewässerung. Wenn sie breit werden, müssen sie stark beschnitten werden. Neuere Sorten, zum Beispiel „Edward Goucher“, sind etwas kompakter und erfordern weniger Schnitt. Sobald sich die Pflanzen in der Landschaft etabliert haben, benötigen sie nicht mehr viel Aufmerksamkeit. Daher kann das Wachsen von Abelia weniger zeitaufwändig sein.

Abelia Sorten

Abelia x Grandiflora

Es ist eine Mischung aus Abelia chinensis und Abelia uniflora. Beide Eltern kommen aus Zentralchina. Die Pflanze ist allgemein als glänzende Abelia bekannt. Es ist die am weitesten verbreitete Abelia-Hybride. Die gewölbten Äste können sich bis zu 12 Fuß ausbreiten. Der Strauch kann 6 bis 10 Fuß hoch sein. Verschiedene Sorten, zum Beispiel Edward Goucher, Canyon Creek, Kaleidoskop, Little Richard, Mardis Gras, Rose Creek und Silver Anniversary, sind als Gartenpflanzen beliebt. Sie produzieren reichlich Blüten vom Frühsommer bis zum Frost. Die röhrenförmigen weißen Blüten haben einen hellviolett-rosa Schimmer. Die glänzenden, dunkelgrünen Blätter färben sich im Winter bronzegrün bis bronze-rot. Die eiförmigen Blätter sind 1 bis 0,5 lang und gegenüberliegend angeordnet. Die Farben dieser Pflanzen im Frühjahr und Herbst sind hervorragend.

Lavendelnebel

Es kommt mit graugrünen Blättern, die im Herbst purpurrot und im Winter tiefviolett werden. Es erfordert weniger Schnitt, da es sich nicht kräftig ausbreitet. Es produziert Lavendel und weiße Blüten. Es blüht im Juni und im August reichlich. Etablierte Pflanzen sollten im Frühjahr beschnitten werden.

Pflaumenüberraschung

Es produziert vergleichsweise weniger Blüten. Es ist bekannt für sein fein strukturiertes Laub. Die gelbgrünen Blätter werden im Sommer smaragdgrün und im Winter burgunderrot. Die Stängel haben einen rötlichen Farbton. Die gewölbten Zweige tragen einzelne Blüten. Weiße Blütenblätter öffnen sich mit einem violetten Schimmer. Die Blume hat einen gelben Hals. Das Beschneiden im zeitigen Frühjahr fördert ein gutes Wachstum. Wie andere Sorten widersteht es auch Trockenheit und Sommerhitze.

Mexikanische Abelia

Abelia floribunda ist in Mexiko beheimatet. Es produziert längere Blüten als die anderen Abelias. Die Pflanze wächst 8 bis 10 Fuß hoch und 10 bis 12 Fuß breit. Die erstaunlichen leuchtend rosa Blüten, die in Büscheln zwischen den glänzenden, grünen Blättern hängen, erhöhen die Schönheit der Pflanze. Die Blätter sind relativ klein und haben gezackte Kanten. Es wächst gut im Halbschatten oder in der vollen Sonne. Es kann Trockenheit, Wind und Umweltverschmutzung standhalten.

Chinesische Abelia

Abelia chinensis produziert mehr Blumen als andere Sorten. Zweige, die sich in alle Richtungen ausbreiten, tragen duftende und gekräuselte Blütenbüschel. Die röhrenförmigen weißen Blüten haben rote Kelche. Die dunkelgrünen Blätter zeigen einen leichten kastanienbraunen Farbton. Ein korrekter Schnitt kann dabei helfen, die Höhe und Form der Pflanze zu steuern.

Abelia "Mardi Gras"

Diese Sorte wurde aus einem mutierten Zweig einer Hybrid-Abelia entwickelt. Es ist ein kompakter (2-3 Fuß hoch und 3-4 Fuß breit), hügeliger Strauch. Rosa, grün und weiß gefärbte Blätter machen es zu einem attraktiven Strauch. Wenn sie auftauchen, sind sie rosa. Sie werden im Frühling und Sommer grün und weiß gefärbt. Der Busch erscheint im Winter kupferfarben. Kupferrote Pflanzenstängel tragen zur Schönheit der Pflanze bei. Duftende rosa Blüten ziehen Bienen und Schmetterlinge an. Die Blüten haben rosafarbene Kelche. Die Pflanze funktioniert gut, wenn sie im Halbschatten gepflanzt wird.

Abelia x grandiflora „Kaleidoskop“

"Kaleidoscope" ist die auffälligste, mehrfarbige, immergrüne, niedrig wachsende, kompakte Abelia-Sorte. Es kann in Behälter gepflanzt werden. Es wächst gut in feuchten, gut durchlässigen, sauren Böden. Bei Verwendung als Bodendecker oder in Bordüren bilden die Pflanzen ein auffälliges Farbkaleidoskop. Leuchtend rote Stängel und goldgelbe Variationen auf grünen Blättern verleihen der Pflanze eine bezaubernde Schönheit.

Canyon Creek (Abelia x Grandiflora)

Die Pflanze kann 4 bis 6 Fuß hoch sein. Es sieht zu jeder Jahreszeit wunderschön aus. Die Farbe der entstehenden Blätter kann Bronze bis Kupfer sein. Sie erhalten schließlich dunkelgrüne Farbe. Im Winter färben sie sich in antiker Bronze und Rosa. Die Blüten sind rosarot oder weiß.

Francis Mason (Abelia x Grandiflora)

Es ist eine Zwergsorte, die nur bis zu 3 oder 4 Fuß wächst. Die Blätter dieser neueren Sorte sind gelb mit grünen Farbtönen oder ganz gelb gefärbt.

Konfetti (Abelia x Grandiflora)

Es ist eine neue Sorte von glänzendem Abelia und eignet sich für kleine Räume, da sie nur bis zu 3 Fuß groß wird. Es kann ungefähr 4 Fuß breit sein. Regelmäßiger Schnitt kann ihm eine runde Form geben. Die dunkelgrünen Blätter sind cremeweiß und rosa gefärbt. Sie können gelbe Ränder haben. Die Blüten sind rosa. Die Pflanze wächst gut in gut durchlässigen Böden in voller Sonne oder im Halbschatten.

Kleiner Richard (Abelia x Grandiflora)

Diese zwergglänzende Abelia eignet sich für kleine Räume. Obwohl es weniger als halb so groß wie Standardtypen ist, produziert es Blumen in Massen. Es ist ein dichter, runder Strauch. Die grünen Blätter färben sich im Herbst mandarinenrosa.

Sunshine Daydream (Abelia x Grandiflora)

Es kann 3 bis 3,5 Fuß hoch und breit sein. Durch den richtigen Schnitt erhält es eine runde Form. Der mittlere Teil der Blätter ist grün, während die äußeren Teile und Ränder goldgelb und rosa sind. Es ist bekannt für blassrosa Blüten und mehrfarbiges Laub.

Abelia Rose Creek

Es kann 2-3 Fuß hoch und 3-4 Fuß breit sein. Es ist kompakt und dicht. Die grün glänzenden Blätter haben einen rosa Schimmer. Die Stängel sind purpurrot und die Blüten sind weiß und rosa. Die Blätter färben sich im Winter lila grün. Die Blüten nehmen eine rosafarbene Kupferfarbe an.

Abelia triflora

Diese Pflanze kommt im Himalaya vor. Es produziert rosa gefärbte weiße Blüten, die reich duftend sind. Es kann bis zu 15 Fuß wachsen und kann 10 Fuß breit sein. Es kann also ein kleiner Baum sein und kein Strauch.

Abelia spathulata

Es ist ein Laubstrauch, der weiße fünfstellige Blüten hervorbringt. Es ist in Japan beheimatet. Es kann 6-8 Fuß hoch und 5-6 Fuß breit sein.

Die meisten Verbraucher bemerken Abelia-Pflanzen nie oder denken, dass Abelia ein altmodischer Strauch ist. In der Tat ist das Pflanzen von Abelias eine Bereicherung für Ihren Garten, da es sich um einfach zu züchtende, pflegeleichte Sträucher handelt, die 6-8 Monate lang kontinuierlich Blumen produzieren. Im Allgemeinen sind sie frei von Schädlingen und entwickeln keine Krankheiten. Die Vielfalt seiner Sorten und die spektakulären Farbdarstellungen sind wirklich erstaunlich.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Abelia grandiflora - Nagyvirágú Tárnicslonc rendelése (April 2024).