Gunite Vs. Spritzbetonpools - Was ist eigentlich besser?

Pin
Send
Share
Send

Der Hauptunterschied zwischen Gunit- und Spritzbetonmischungen besteht in der Phase, in der Wasser hinzugefügt wird. Gardenerdy wird alle Ihre Missverständnisse über Gunite- und Spritzbetonpools beseitigen.

Wusstest du?

Die NASA fand Gunite für den Einsatz in Space-Shuttle-Startrampen geeignet, während Spritzbeton wegen des Problems des Schmelzens abgelehnt wurde.

Es gibt zwei Haupttypen von Schwimmbädern: oberirdisch und unterirdisch. Für die Herstellung von Inground-Pools werden verschiedene Materialien verwendet, z. B. Vinyl, Glasfaser und Beton. Offensichtlich ergibt Beton einen starken und langlebigen Pool. Bei der Vorbereitung der Poolhülle können jedoch verschiedene Arten von Betonmischungen verwendet werden, was zu großer Verwirrung führt.

Wenn Beton mit hohem Druck gesprüht wird, spricht man von Spritzbeton, da er auf der Oberfläche „geschossen“ wird. Es gibt tatsächlich zwei Arten von Spritzbeton: Nassmisch- und Trockenmisch-Spritzbeton. Es ist dieser Trockenmisch-Spritzbeton, der allgemein als Gunite bezeichnet wird, nur weil der Applikator pistolenförmig ist. Die andere Art, Nassmischung, wird einfach Spritzbeton genannt. Tauchen wir gleich in den Vergleich zwischen Gunite und Spritzbeton ein.

GRUNDLEGENDER UNTERSCHIED

Gunite
Ein Gunite-Pool ist eine Poolhülle, die durch Sprühen mit hoher Geschwindigkeit und hohem Druck gebildet wird, eine trockene Zementmischung, die vom Bediener am Düsenende manuell mit Wasser gemischt wird.

Spritzbeton
Ein Spritzbetonbecken ist eine Beckenhülle, die durch Sprühen mit hoher Geschwindigkeit und hohem Druck gebildet wird, eine vorgefertigte Mischung aus Zement und Wasser, die vom Hersteller hergestellt wurde.

KONSTRUKTIONSPROZESS

Der Bauprozess sowohl von Gunite- als auch von Spritzbetonbecken ist sehr ähnlich, mit dem einzigen Unterschied, dass das Beton besprüht wird. Nachfolgend sind die allgemeinen Schritte aufgeführt:

  1. Vermessung und Ausgrabung des Bodens.
  2. Installation geeigneter Rohrleitungen.
  3. Installieren Sie einen verstärkten Käfig aus re ”Stahlbewehrungsstäben, platzieren Sie sie in einem Abstand von 10 ″ und sichern Sie die Verstärkung mit einem Draht.
  4. Dies ist die Phase des Sprühens von Beton oder Mörtel - entweder Gunite oder Spritzbeton - auf die Bewehrung. Beide werden auf ähnliche Weise unter Verwendung des Druckluft- und Sprühmechanismus aufgebracht. Bei der Gunite-Anwendung vermischen sich Zement und Wasser erst dann vollständig, wenn der Sprühnebel auf die Oberfläche trifft. Wie gut dies geschieht, hängt von den Fähigkeiten des Bedieners ab. Nach dem Aufbringen von Gunite und Spritzbeton wird Druckluft zur Verdichtung des Materials über die Oberfläche gestrahlt. Danach nivelliert der Bediener die Oberfläche manuell mit einer Kelle.
  5. Nach etwa einer Woche Aushärtung wird der Beton lackiert. Es kann sich entweder um Gips handeln, bei dem es sich nur um Zement handelt, der mit Marmorsand, Farbe oder Befestigungsfliesen gemischt ist. Der Pool ist jetzt fertig.

AUSRÜSTUNG

Gunite
Die Gunite-Ausrüstung besteht aus einem Trockenmischbehälter, einem großen Luftkompressor, einem Schlauch und einer Sprühdüse. Der Luftkompressor ist viel größer als der für Spritzbeton, da zum Sprühen von Gunite mehr Luftdruck erforderlich ist als für Spritzbeton. Die Spritzpistole unterscheidet sich ebenfalls. Die Sprühdüse ist an eine Druckwasserquelle angeschlossen. Das Wasser-Zement-Verhältnis (W: C) muss vom Bediener gesteuert werden. Der Schlauch der Ausrüstung ist viel leichter, da er hauptsächlich Luft enthält, die eine Mischung aus Sand und Zement enthält. Im Allgemeinen ist diese Ausrüstung komplizierter als die von Spritzbeton.

Spritzbeton
Spritzbetonausrüstung besteht aus einem Trichter, der die feuchte Mischung enthält, einem Luftkompressor, einem Schlauch und einer Düse. Der Luftkompressor ist viel kleiner. Die Sprühdüse ist nicht an eine separate Wasserquelle angeschlossen, da die Mischung bereits Wasser enthält. Der Bediener kann die Sprühgeschwindigkeit des Betons steuern. Der Schlauch ist etwas schwerer als der im Gunite-Prozess, da er die viel schwerere Wasser-Zement-Kies-Mischung enthält. Spritzbetonausrüstung ist viel einfacher und erfordert weniger Personen, um sie zu bedienen.

MATERIAL

Gunite
Dies ist eine Mischung aus feinkörnigem Zement und Sand. Wasser wird nur an der Düse gemischt.

Spritzbeton
Dies ist eine Mischung aus Zement, Sand und einem Aggregat wie Erbsenkies mit Wasser. Die Mischung hat großkörnige Partikel.

BEWERBUNGSPROZESS

Gunite

  1. Druckluft vom Kompressor tritt in den Behälter ein und führt die zementtrockene Mischung durch den Schlauch.
  2. Wenn die Mischung aus dem Schlauch austritt, mischt der Bediener den Zement mit Wasser an der Düse.
  3. Das vollständige Mischen von Zement und Wasser erfolgt nur beim Aufprall auf die Oberfläche.

Spritzbeton

  1. Druckluft aus dem Kompressor treibt das Wasser-Zement-Gemisch in den Schlauch.
  2. Das Gemisch tritt mit hoher Geschwindigkeit aus der Düse aus. Der Bediener muss die Sprühgeschwindigkeit kontinuierlich variieren, um eine gleichmäßige Betonschichtbildung zu gewährleisten.

WELCHES ZU VERWENDEN?

  • Bei der Entscheidung, ob Spritzbeton oder Gunite verwendet werden soll, sollte die Druckfestigkeit berücksichtigt werden. Experten empfehlen eine Mindestfestigkeit von 4.000 psi (Pfund pro Quadratzoll). Im Allgemeinen ist ein Gunite-Pool mit einer Kapazität von 3.000 psi genauso stark wie ein Spritzbetonpool mit einer Kapazität von 3.000 psi. Bei gleicher Drucktragfähigkeit spielt es keine Rolle, ob Gunite oder Spritzbeton verwendet wird.
  • Ein weiterer wichtiger Gesichtspunkt ist die Bodenzusammensetzung und -festigkeit. Wenden Sie sich an einen externen Bodeningenieur, um den für diesen Boden geeigneten Beton zu finden.

VORTEILE

Gunite

  1. Das Material für Gunite, das trockener ist, wird beim Aushärten schwieriger.
  2. Höhere Druckfestigkeit als Spritzbeton (7.000 bis 9.500 psi).
  3. Die Zementmischung, die vor Ort gemischt wird, bietet mehr Arbeitszeit.
  4. Glatteres Oberflächenfinish.
  5. Es bildeten sich keine Schrumpfungsrisse.
  6. In Bezug auf die Kosten ist dieses Verfahren vergleichsweise billiger.

Spritzbeton

  1. Bei Spritzbeton ist ein Facharbeiter erforderlich, der jedoch nicht so technisch ausgebildet ist wie ein Gunite-Bediener, da Spritzbetonfehler weniger kritisch sind.
  2. Es bildeten sich weniger Rückprallmaterialien, die gegen Ende über dem Boden verdichtet werden können.
  3. Da Spritzbeton eine vorgemischte Mischung ist, bildet er eine starke und gleichmäßige Beschichtung.
  4. Weniger Zeitbedarf.

NACHTEILE

Gunite

  1. Anforderung eines hochqualifizierten Bedieners.
  2. Mehr Spielraum für Fehler durch manuelle Steuerung des Wasser-Zement-Verhältnisses.
  3. Erzeugung von mehr Rückprallmaterial, das eine übermäßige Reinigung erfordert und zu Zeitverlust führt.
  4. Die Verwendung von Rückprallmaterial im Poolbau kann zu Schwachstellen führen, die zu Rissen und Wasserdichtigkeitsverlusten führen.
  5. Die Anwendung von Gunite führt zu einer starken Staubentwicklung, deren Höhe von den Fähigkeiten des Bedieners abhängt.
  6. Das Auftragen von Gunite kann zu einer inkonsistenten Beschichtung führen, was zur Bildung von Schwachstellen führt.
  7. Gunite ist eine trockene, steinlose Mischung und kann das Schlauchrohr verstopfen.
  8. Begrenzte strukturelle Anwendungen aufgrund feinerer Zementqualität.
  9. Anforderung von Spezialfarben für die Gunite-Veredelung.

Spritzbeton

  1. Geringere Druckfestigkeit als Gunite (6.500 bis 7.500 psi).
  2. Wenn Spritzbetonmischung im Werk hergestellt wird, muss sie innerhalb kurzer Zeit (in der Regel innerhalb von 90 Minuten) aufgetragen werden.
  3. Um zu verhindern, dass Zement im Trichter aushärtet, muss der Bediener möglicherweise mehr Wasser zur Zementmischung hinzufügen, was die Steifigkeit des Endprodukts stark beeinträchtigt.
  4. Bildung von Schrumpfrissen.
  5. In Bezug auf die Kosten ist dieses Verfahren vergleichsweise teuer.

Experten sind der Meinung, dass alle Arten von Beton, ob Ortbeton, Gunite oder Spritzbeton, bei richtiger Ausführung gute, langlebige Poolschalen ergeben. Es ist allgemein anerkannt, dass die Verwendung nur einer Technik unter völligem Ausschluss der anderen Sie der Vorteile aller drei berauben kann. Unter dem Strich gibt es irgendwann in der Phase des Baus eines Pools einen Platz für alle oben genannten Methoden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: 4 Things You Should Know About Concrete Pool Construction (Kann 2024).