Flüssiger Bernsteinbaum

Pin
Send
Share
Send

Flüssiger Bernsteinbaum ist eine sehr geschätzte Ziersorte, die sich durch attraktives Herbstlaub, süßen Saft und stachelige Samenkapseln auszeichnet. Sie können es als Musterbaum oder in die Gartenumrandung aufnehmen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Wie der Name schon sagt, ist flüssiger Bernstein bemerkenswert für seinen süß schmeckenden Harzsaft. Daher ist es auch allgemein als amerikanischer Kaugummibaum bekannt. Die Blätter sind Ahornblättern in Form und Herbstfarbe sehr ähnlich. Auch diese beiden Bäume sind an ähnliche Wachstumsbedingungen angepasst. Diese verwirren oft Hausbesitzer, während sie Bäume in den Garten einbauen. Bei genauer Betrachtung können Sie sicher einen flüssigen Bernstein von einem Ahornbaum unterscheiden.

Dieser Baum hat seinen Ursprung in Mexiko, Ostamerika und Mittelamerika. Heute ist dieser kegelförmige Baum eine beliebte Wahl für formale Landschaftsgestaltungen. Wissenschaftlich unter dem Namen bekannt Liquidambar styracifluaEs ist ein Laubbaum, der in den Wintermonaten sein Laub abwirft. Die Blätter färben sich vor dem Schuppen leuchtend gelb, orange und violettrot und verleihen dem Wintergarten Farbe. Die folgenden Informationen helfen Ihnen, die Anforderungen für den Anbau von Kaugummibäumen zu verstehen.

Zonen pflanzenUSDA-Zonen 5 bis 8 (oder 9)
BaumtypZierbaum
PflanzseiteVolle Sonne bis Halbschatten
AusbreitungsmodusSamen, Pfropfen und Baumsetzlinge
Idealer BodenFeuchter, gut durchlässiger, fruchtbarer Boden
Bevorzugter Boden-pHSowohl saurer als auch alkalischer Boden
FeuchtigkeitsbereichMittlere Luftfeuchtigkeit
BewässerungMäßig (abhängig von der Jahreszeit)
BlumenschattenGelb, Grün (Chartreuse)
BlütezeitMitte Frühling
WachstumsrateLangsam in der Anfangsphase

Zum Zeitpunkt der Reife ist die Größe eines flüssigen Bernsteins etwa 15 m hoch, mit einer durchschnittlichen Ausbreitung von 8 m. Einige Sorten sind immergrüne Sorten und zeigen kein Herbstlaub. Wenn Sie also flüssigen Bernstein anbauen, um Ihrem Garten im Winter Farbe zu verleihen, sollten Sie prüfen, ob die Wintertemperaturen in Ihrer Region für diesen Baum günstig sind. Ein weiteres Problem bei diesem Zierbaum sind die mit Stacheln versehenen Früchte (Gummibällchen), deren Verfall lange dauert. Wenn Sie es also in einem Verkehrsgebiet pflanzen, wählen Sie kernlose Sorten dieses Baumes aus.

Blatt

Die Farbe der gezackten Blätter ist während der aktiven Wachstumssaison sattgrün. Sie sind abwechselnd angeordnet. Jedes einzelne Blatt hat fünf spitze Lappen, die sternförmig angeordnet sind. Das Laub ist dick, glänzend und ledrig, was bei Ahornblättern nicht der Fall ist.

Wurzeln

Auch wenn dieser Laubbaum ein schmales Profil hat, machen Sie nicht den Fehler, ihn auf engstem Raum zu pflanzen, da die tiefen Wurzeln brechen und das Zementfundament in der Nähe durchdringen können. Entscheiden Sie den Pflanzort richtig, damit Sie einige Jahre später, wenn der Baum reif ist, keine Probleme mehr haben.

Pods

Für diese blühende Pflanze werden die Samen in Kapseln getragen, die als Gummibälle bekannt sind. Sie sind hart, rund und fühlen sich stachelig an. Die grünen Kapseln werden beim Reifen bräunlich, was auf ein reifes Stadium hinweist. Flüssiger Bernstein kann erfolgreich aus lebensfähigen Samen vermehrt werden, aber die Keimzeit ist sehr lang (ungefähr zwei Jahre). Danach müssen Sie die Sämlinge an den ausgewählten Ort verpflanzen.

Pflanzen

Um diesen Baum aus Samen zu züchten, säen Sie lebensfähige Samen aus einer reifen Schote, nachdem der Zuckerguss in Ihrer Region vorbei ist. Wenn Sie keine Samen verwenden, wählen Sie gesunde gepfropfte Bäume oder durch Samen erzeugte Setzlinge mit einer Höhe von etwa 3 Metern aus. Wählen Sie einen sonnigen Standort und bereiten Sie den Pflanzboden wie oben beschrieben vor. Grabe ein Pflanzloch, das groß genug ist, um den Wurzelballen aufzunehmen. Legen Sie es vorsichtig ein, ohne zerbrechliche Wurzeln zu beschädigen, und füllen Sie den Boden wieder auf.

Pflege

Für die Pflege von flüssigem Bernstein muss der junge Baumsetzling zur Unterstützung abgesteckt und regelmäßig gegossen werden, um ein schnelles Wurzelwachstum zu fördern. Die Bewässerungsmenge hängt von den jeweiligen Umgebungsbedingungen ab. Im Allgemeinen ist die Wachstumsrate von flüssigem Bernstein mittel bis schnell. In den ersten zwei Jahren nach der Plantage nimmt die Höhe jedoch kaum zu.

Achten Sie auf Anzeichen von Krankheiten in flüssigem Bernstein, insbesondere auf Blattseng- und Krebserkrankungen. Ersteres bewirkt eine braune Färbung des betroffenen Laubes, während letzteres den Baumstamm betrifft, was versunkene Flecken und das Austreten von Saft verursacht. Wenn solche Anzeichen auftreten, befolgen Sie kulturelle Praktiken, um Krankheiten so schnell wie möglich einzudämmen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Transporter mit Flüssigsauerstoff verunglückt (Kann 2024).