Eine brillante Liste der verschiedenen Arten von Fliederbüschen mit Bildern

Pin
Send
Share
Send

Flieder sind bekannt für ihre duftenden und schönen Blüten, die im Frühling und Frühsommer blühen. Es gibt verschiedene Arten von Fliederbüschen, von denen in diesem Artikel einige häufig vorkommende Arten und Sorten erläutert werden.

Flieder ist eine Gattung von etwa 20 bis 25 Arten von Blütenpflanzen. Die Gattung Flieder ist auch als Syringa bekannt und die Pflanzen dieser Gattung gehören zu Oleaceae oder der Olivenfamilie. Flieder sind holzige und laubabwerfende Sträucher oder kleine Bäume, die eine Höhe von 2 bis 10 m erreichen können.

Die Blumen sind außerordentlich duftend und wunderschön, weshalb Fliederbüsche für Garten- und Landschaftsgestaltung sehr beliebt sind. Die lila Blüten erscheinen von Frühling bis Frühsommer in großen Rispen. Sie sind in verschiedenen Farben erhältlich, von lila, pink, blau, burgund bis hellgelb, cremeweiß und reinweiß.

Ein paar gewöhnliche Fliederbüsche

Flieder oder Französisch Flieder

Flieder oder Syringa vulgarisist eine weit verbreitete Zierpflanze in den Gärten und Parks. Es ist ein Laubstrauch, der bis zu einer Höhe von 6 bis 7 m wachsen kann und herzförmiges Laub von dunkelgrüner oder bläulich-grüner Farbe aufweist. Die stark duftenden Blüten von Flieder können jedem Garten oder jeder Landschaft Wärme verleihen. Heutzutage sind verschiedene Sorten von gewöhnlichem Flieder für Garten- und Landschaftszwecke erhältlich, die Blüten in vielen verschiedenen Farben hervorbringen können, von dunklem Flieder und Lila bis hin zu Weiß.

Japanischer Flieder

Der botanische Name des japanischen Flieders ist Syringa reticulata, die in den Regionen Ostasiens, Japans, Nordchinas und Koreas beheimatet ist. Die Blüten der japanischen Flieder sind bekannt für ihren starken, aber angenehmen Duft. Dieser Fliederstrauch kann eine Höhe von etwa 12 Metern erreichen und ist die größte Fliederart. Die Blüten der japanischen Flieder haben normalerweise eine weiße oder cremeweiße Farbe und werden im Frühsommer in breiten Rispen produziert. Es gibt drei Unterarten von japanischem Flieder und sie sind bekannt als: Syringa reticulata subsp. Reticulata., Syringa reticulata subsp. Amurensis und Syringa reticulata subsp. Pekinensis.

Frühe Flieder

Frühes Flieder oder Syringa oblata ist ein Laubstrauch, der bis zu einer Höhe von 10 bis 12 Fuß wächst. Die Blüten duften und erscheinen im Frühjahr. Die Blüten der frühen Flieder sind normalerweise weiß oder hellviolett gefärbt und werden in losen endständigen Rispen getragen. Die Blätter sind oval und dunkelgrün oder blaugrün gefärbt, färben sich aber im Herbst rötlich-lila.

Ungarischer Flieder

Ungarischer Flieder stammt aus den Regionen Ost- und Mitteleuropas, einschließlich Ungarn, Rumänien und der Ukraine. Der botanische Name dieses lila Strauchs ist Syringa josikaea. Ungarischer Fliederstrauch kann bis zu einer Höhe von 2 bis 4 m wachsen und im Frühsommer stark duftende Blüten von dunkelrosa Farbe produzieren. Die Blüten werden in schlanken Rispen erzeugt, die bis zu 15 cm lang sein können.

Meyer Flieder

Meyer Flieder oder Syringa Meyeri ist ein Laubstrauch, der in Nordchina und Nordjapan heimisch ist. Der Strauch wächst normalerweise zu einer Höhe von etwa 4 bis 8 Fuß und einer Breite von 6 bis 10 Fuß. Die blassvioletten oder rosa Blüten von Meyer Flieder blühen im späten Frühjahr. Die Blüten sind sehr duftend. Die Blätter sind glatt und klein, und sie erreichen kaum eine Länge von 2 Zoll. Dieser lila Strauch blüht schon in jungen Jahren reichlich und ist ideal für die Landschaftsgestaltung.

Syringa Afghanica

Afghanistan-Flieder ist ein großer Laubstrauch, der sich durch dunkelgrünes Laub, purpurbraune Triebe und violette bis lavendelblaue Blüten auszeichnet, die in langen Rispen erscheinen. Die Blüten duften und blühen normalerweise von Mitte bis Ende des Frühlings.

Syringa Emodi

Auch als Himalaya-Flieder bekannt, ist es ein wunderschöner Laubstrauch, der im Frühsommer hellviolette bis weiße Blüten hervorbringt. Es ist bekannt, dass die Blüten dieses lila Strauchs einen unangenehmen Duft besitzen. Die Blätter sind normalerweise dunkelgrün gefärbt und länglich bis elliptisch. Eine beliebte Sorte oder Sorte ist syringa emodi ‘Elegantissima’Dies ist ein kräftiger Laubstrauch mit gelben und grünen bunten Blättern und einem kräftigen Stiel.

Nickender Flieder

Syringa komarowii oder nickender Flieder ist in Zentralchina beheimatet und bekannt für seine duftenden und außergewöhnlich schönen Blüten, deren Farbe von rosa bis lila reichen kann. Sie blühen normalerweise im Frühsommer und ziehen viele Schmetterlinge, Vögel und Bienen an. Die schlaff hängenden Blütenrispen können 4 bis 25 cm lang sein, während die oval-länglichen Blätter etwa 5 bis 19 cm lang und 2 bis 7 cm breit sein können. Der Strauch selbst kann eine Höhe von etwa 3 bis 6 m erreichen, mit aufrechten, mehrfachen Ästen.

Syringa Villosa

Syringa villosa ist ein Laubstrauch, der in China heimisch ist. Dieser Strauch kann eine Höhe von 6 bis 8 Fuß erreichen, mit eiförmigen bis länglichen, einfachen grünen Blättern. Die Blüten blühen im späten Frühling, weshalb dieser Fliederstrauch auch unter dem Namen Spätflieder bekannt ist. Eine Gruppe von Hybriden, bekannt als Preston-Hybride, wird aus spätem Flieder erhalten. Spätflieder wird wegen seiner rosafarbenen bis weiß gefärbten attraktiven und duftenden Blüten geschätzt, die in pyramidenförmigen Rispen erscheinen.

Littleleaf Flieder

Der botanische Name von Littleleaf Flieder ist Syringa Microphylla. Es ist ein mittelgroßer Laubstrauch mit dunkelgrün gefärbtem kleinem, aber breitem Laub. Der Strauch kann bis zu einer Höhe von 6 bis 12 Fuß wachsen und aufrecht stehen oder sich ausbreiten. Dieser lila Strauch produziert im späten Frühjahr oder Frühsommer langröhrenförmige rosa oder violette Blüten in losen Rispen.

Syringa Pinetorum

Es ist ein laubabwerfender Fliederstrauch, der in China heimisch ist und bis zu einer Höhe von etwa 3 m wachsen kann, mit einfachen, eiförmigen Blättern, die abwechselnd entlang der Stängel angeordnet sind. Die Blüten haben eine hellviolette Farbe und sind in Rispen angeordnet. Sie blühen normalerweise von Mai bis Juli.

Syringa Pinnatifolia

Es ist auch als gefiederter Flieder bekannt und eine seltene Art von Fliederstrauch. Pinnate Flieder ist ein offener und aufrechter Laubstrauch mit dunkelgrünen, gefiederten Blättern. Die Blätter können lanzenförmig oder eiförmig sein. Der Strauch zeigt im Frühjahr lila bis rosa gerötete, weiße oder elfenbeinfarbene duftende Blüten.

Syringa Protolaciniata

Eine andere Art von ungewöhnlichem Flieder ist Syringa protolaciniata, das sich durch seine dunkelgrün gefärbten unparipinnierten Blätter (gefiederte Blätter mit einem einzigen Blättchen an der Spitze) auszeichnet. Dieser Laubstrauch kann eine Höhe von etwa 1,5 bis 3 Metern erreichen und von April bis Mai lila bis lavendelblaue Blüten in Rispen produzieren. Dieser lila Strauch stammt aus Westchina.

Syringa Pubescens

Syringa pubescens Es ist bekannt, dass es stark duftende, hellviolette Blüten hervorbringt, die schließlich weiß werden, wenn sie sich öffnen. Es gibt zwei häufige Unterarten von Syringa pubescens, die bekannt sind als: Syringa pubescens subsp. Patula und Syringa pubescens subsp. Microphylla. Syringa pubescens subsp. Patula ‘Miss Kim ist eine beliebte Sorte, die auch als mandschurischer Flieder bekannt ist und sich im Frühjahr durch weiche lavendelfarbene oder lavendelblaue Blüten und dunkelgrünes samtiges Laub auszeichnet. Im Herbst ändert sich die Laubfarbe in Burgund. Andererseits, Syringa pubescens subsp. microphylla ‘Superba’ist eine verbreitete Sorte der Unterart Microphylla. Der Strauch trägt im Frühjahr einzelne Blüten von rosaroter Farbe und dann im Spätsommer oder Herbst wieder.

Syringa Sweginzowii

Dieser Laubstrauch oder Baum, der auch als Chengtu-Flieder bekannt ist, stammt aus China und gilt als eine der schönsten Fliederarten. Dieser lila Strauch zeichnet sich durch schlanke, gewölbte Zweige und tiefgrüne, eiförmige Blätter aus. Die rosaroten bis lila Blüten sind in aufrechten Rispen angeordnet. Die Blüten haben einen würzigen Duft.

Syringa Tibetica

Es ist ein kleiner laubabwerfender Fliederbaum, der mit einfachen, elliptischen grünen Blättern bis zu einer Höhe von etwa 4 Metern wachsen kann. Die weißen Blüten sind in Rispen angeordnet und blühen im Juni.

Syringa Tomentella

Dieser kleine Fliederbaum ist bekannt für seine bemerkenswerten, süß duftenden Blüten. Der Baum stammt aus China und kann eine Höhe von ca. 4 Metern erreichen. Die Blüten können weiß oder tief lila-rosa sein.

Syringa Wolfii

Dies ist ein großer lila Strauch, der in der Mandschurei und in Korea beheimatet ist. Es wird seit langem in den Gärten westlicher Länder kultiviert. Dieser Strauch kann bis zu einer Höhe von etwa 5 Metern wachsen und große Rispen aus lila-rosa oder lila Blüten hervorbringen. Die Blüten duften und blühen normalerweise in der zweiten Frühlingshälfte. Ein weiteres interessantes Merkmal dieses Fliederstrauchs ist, dass seine Blätter im Herbst gelb werden.

Yunnan Flieder

Yunnan Flieder oder Syringa yunnanensis ist ein aufrecht stehender Laubstrauch, der in Westchina heimisch ist. Der Strauch produziert röhrenförmige Blüten, die dunkel oder blassrosa bis fast weiß sein können und in langen Rispen angeordnet sind. Die Blüten duften und blühen normalerweise im Frühsommer. Die Blätter sind grün und eiförmig.

Gemeinsame Sorten und Hybriden

Chinesischer Flieder

Chinesischer Flieder oder Syringa x chinensis ist ein schöner und attraktiver Fliederbusch in einem Blumengarten oder einer Landschaft. Es ist ein mittelgroßer Strauch, der im Frühjahr, normalerweise Anfang Mai, Blüten von lila-rosa oder lila Farbe zeigt. Wie viele andere Fliederbüsche werden auch die Blüten des chinesischen Flieders wegen ihres Duftes geliebt. Es ist eine Mischung aus S. Persica und S. Vulgaris.

Persischer Flieder

Persischer Flieder ist eine Hybridsorte der Syringa laciniata und Syringa afghanica Arten und ist in einigen asiatischen Ländern heimisch. Die persische Fliederpflanze ist im Vergleich zu anderen Fliederbüschen viel kürzer. Es erreicht normalerweise eine Höhe von 5 bis 8 Fuß. Die persischen Fliederblüten können dunkel oder blass lavendel bis weiß sein. Der weiße persische Flieder kann mit seinen cremeweißen Blüten vor einem Hintergrund aus dunkelgrünem Laub wirklich fantastisch aussehen.

Schönheit von Moskau

Die Schönheit Moskaus gilt als eine der schönsten Fliederarten. Die Pflanze wächst normalerweise bis zu einer Höhe von 10 bis 12 Fuß. "Schönheit von Moskau" ist ein beliebter Flieder unter Gärtnern, vor allem wegen seiner schönen zarten Blüten von blassrosa oder weißer Farbe. Die perlenartigen rosa Knospen werden allmählich schneeweiß, wenn sie sich öffnen. Die Blüten sind auch für ihren süßen Duft bekannt.

Zwerg koreanischer Flieder

Diese lila Sorte ist bei Gärtnern wegen ihrer herrlich duftenden, lavendelrosa Blüten sehr beliebt. Dieser Strauch kann schon in jungen Jahren reichlich blühen. Der Strauch blüht normalerweise von April bis Mai und ist bekanntermaßen sehr tolerant gegenüber Verschmutzung.

Charles Joly Flieder

Charles Joly ist eine äußerst beliebte Hybride aus französischem Flieder, die stark duftende, tiefviolette oder magentafarbene Blüten hervorbringt. Charles Joly ist ein starker und aufrechter Strauch, der 10 bis 12 Fuß hoch und 8 bis 10 Fuß breit werden kann.

Agincourt Beauty Flieder

Agincourt Beauty wird für seine sehr duftenden und wunderschönen lila Blüten geschätzt, die im Frühling blühen. Agincourt Beauty ist ein dichter Strauch mit aufrechtem Stiel und herzförmigem Laub von bläulich-grüner Farbe. Die Blüten sind einzeln und in Büscheln getragen, und jeder Blümchen ist ziemlich groß. Die unvergleichliche Schönheit dieses Flieders hat ihn zu einem der beliebtesten Flieder für die Landschaftsgestaltung gemacht.

Flieder-Evangeline

Evangeline Flieder oder Syringa x hyacinthiflora ‘Evangeline’ ist ein hoher Laubstrauch, der gefüllte Blüten von lavendelvioletter Farbe zeigt, die in konischen Trauben erzeugt werden. Die Blätter sind herzförmig und bläulich-grün gefärbt. Evangeline ist eine frühe und reichhaltige Blüherin. Es blüht normalerweise eine Woche oder länger vor dem gemeinen Flieder.

Egal für welche Art von Flieder Sie sich entscheiden, denken Sie daran, dass fast alle Fliederpflanzen volle Sonne brauchen, um reichlich zu blühen. Fliederpflanzen bevorzugen alkalische, leichtere und gut durchlässige Böden. Der Schnitt kann am Ende der Blütezeit erfolgen. Bei richtiger Pflege können Fliederbüsche reichlich blühen, um Ihrem Garten Schönheit und Wärme zu verleihen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Mein Flieder am 23 04 2017 (Kann 2024).