Entengrütze Fakten

Pin
Send
Share
Send

Dieser Artikel befasst sich mit Fakten und grundlegenden Informationen über Wasserlinsen. Zu der Gruppe der kleinsten Blütenpflanzen gehörend, sind die Vorteile von Wasserlinsen sehr beeindruckend.

Die gemeine Wasserlinse, deren wissenschaftlicher Name ist Lemna minorwächst auf der Wasseroberfläche als frei schwebende Pflanze. Es teilt seine taxonomische Familie Lemnaceae mit der kleinsten blühenden Pflanze auf der Erde, d. h. Wolffia (oder Wassermehl). Eine der interessantesten Tatsachen ist, dass ihm Stängel, Blätter und Wurzeln (bei einigen Arten) fehlen, die charakteristische Merkmale einer echten Blütenpflanze sind. Obwohl es aufgrund des schnellen Wachstums einige potenzielle Probleme in Teichen und anderen Süßwasserkörpern verursacht, hat diese Wasserpflanze mehrere Vorteile.

Wenn Sie kleine grüne Pflanzen bemerken, die die Oberfläche von Gartenteichs oder stehenden Sümpfen bedecken, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Wasserlinsen. Es gibt ungefähr 38 Arten dieser frei schwebenden, blühenden Pflanze. Einige Arten haben keine Überreste des Gefäßsystems, während andere keine Blüten tragen. Meistens in stehenden Gewässern wie Sümpfen und Teichen angepasst, kann es auch in langsamen oder ruhigen Bächen wachsen.

Identifizierung

Die gemeine Wasserlinse, auch als „Wasserlinse“ bekannt, ist kleiner als die riesige Wasserlinse. Die hellgrüne, ovale, blattartige Struktur, die auf der Wasseroberfläche schwimmt, ist nichts anderes als Thalloid, das an der Unterseite haarige Wurzeln haben kann oder nicht. Die Thalloiden haben im Allgemeinen eine Anzahl von 1 bis 3 und messen jeweils weniger als einen Zoll (1 / 8-1 / 16 Zoll). In verschmutzten oder nährstoffreichen Gewässern wächst es zu dichten Kolonien und bedeckt die Wasseroberfläche vollständig.

Reproduktion

In den meisten Fällen vermehrt sich Wasserlinsen durch asexuelle Fortpflanzung, die als Knospung bezeichnet wird. Eine einzelne Wasserlinse bildet pro Tag eine Tochterknospe. Sie können sich also die Wachstumsrate dieser Wasserpflanze vorstellen. Manchmal werden unauffällige Blüten (mit einem Stempel und zwei Staubblättern), die von den Pflanzen getragen werden, befruchtet und es findet eine sexuelle Fortpflanzung statt. Die Frucht ist eine winzige luftgefüllte Struktur und enthält einen einzigen Samen im Inneren.

Verwendet

Es ist die Hauptnahrungsquelle für Wasservögel und mehrere andere Wasserbewohner. In einigen Teilen Asiens wird diese blühende Pflanze als Nahrung konsumiert. Es hat das Potenzial, bis zu 99 Prozent der gelösten Nährstoffe und Abfälle aus einem gut gepflegten Fischteichsystem zu entfernen und kann als potenzielles Heilmittel für das natürliche Wasseraufbereitungssystem verwendet werden.

Proteinquelle

Es enthält mehr als 35 Prozent Protein und mehrere andere Pflanzenpigmente und Spurenelemente. Die Proteinqualität dieser kleinen Wasserpflanze ist von überlegener Art und enthält essentielle Aminosäuren in hohen Mengen. Wenn es in das Fischzuchtsystem eingeführt wird, wird es als Proteinergänzung für Tilapia verwendet. Frische Wasserlinsen werden direkt gefüttert oder zu Fischpellets getrocknet.

Als Biokraftstoff

Eine weitere angebliche Verwendung ist die künftige Herstellung von Biokraftstoff. Die Reproduktionsrate ist unter warmen, gemäßigten und tropischen Bedingungen am höchsten. Laut Forschern verdoppelt Wasserlinsen seine Menge innerhalb von zwei Tagen, vorausgesetzt, der Gehalt an organischen Nährstoffen ist hoch und die Wachstumsbedingungen sind günstig. Mit einer solchen Vermehrungsrate kann dieses übliche Wasserunkraut eine zuverlässige Quelle für Biokraftstoff sein, um den ständig steigenden Energiebedarf zu decken.

Wachstumskontrolle

Bei der Reproduktion bedeckt es innerhalb kurzer Zeit die Wasseroberfläche und verhindert, dass Sonnenlicht in den Wasserkörper eindringt. Infolgedessen wird Wasserpflanzen, Insekten und Fischen das Licht entzogen. Außerdem wird die Sauerstoffversorgung erheblich reduziert, was im Laufe der Zeit dazu führt, dass die Fische ersticken und sterben. Die Bekämpfung von Wasserlinsen wird daher zu einer Notwendigkeit, um das Ökosystem des Teiches zu erhalten. Die Reduzierung des Nährstoffflusses und die manuelle Entfernung sind wirksame Kontrollmethoden.

In natürlichen Gewässern bietet es Lebensraum für Ochsenfrösche und andere Teichtiere. Angesichts der Leichtigkeit des Anbaus und der raschen Vermehrung haben viele Wissenschaftler die Idee vertreten, diese Wasserpflanze zur biologischen Sanierung von Abwasser und zur Herstellung von Biokraftstoff zu verwenden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Schwimmpflanzen im Aquarium. AquaOwner (Kann 2024).