Profi-Tipps zum Anbau von Erdbeeren in hängenden Töpfen und Behältern

Pin
Send
Share
Send

Erdbeeren sind Stauden, die leicht in Behältern und hängenden Töpfen gezüchtet werden können. In diesem Artikel von Gardenerdy erfahren Sie, welche Arten von Behältern für den Anbau von Erdbeeren verfügbar sind.

Herzförmige, rote, üppige Erdbeeren werden seit Jahrhunderten von Menschen genossen. Diese Früchte sind nicht nur verlockend für den Gaumen, sondern auch sehr nahrhaft. Haben Sie jemals daran gedacht, diese wunderschönen Rubine in den vier Wänden Ihres Hauses zu züchten? Nun, es ist wahr! Sie brauchen weder einen Garten noch ein Blumenbeet, um sie anzubauen. Sie können Erdbeeren problemlos in Innenräumen in hängenden Töpfen und Behältern auf Ihrer Fensterbank anbauen. Erfahren Sie mehr über den Anbau von Erdbeeren zu Hause.

Auswahl des richtigen Pflanzentyps

Für einen besseren Ertrag muss auf die Art der Erdbeerpflanze geachtet werden. Erdbeerpflanzen werden in 3 Kategorien eingeteilt: Juni Lager, Tag neutral und immer tragend. Die Sorte June trägt im Juni zwei bis drei Wochen lang Früchte, und die produzierten Früchte sind größer als die beiden anderen Kategorien. Der tagesneutrale Typ bringt das ganze Jahr über Früchte hervor, während der immer tragende Typ zweimal oder dreimal im Jahr Früchte hervorbringt. Frühling, Sommer und Herbst.

Für den Anbau von Erdbeeren in Innenräumen sind die tagesneutralen und immer tragenden Sorten am besten geeignet, da sie nur sehr wenige Läufer produzieren. Sie können rote alpine Erdbeeren wählen, die unter den immerwährenden Typ fallen, da sie an schattigen Orten bequem wachsen können. Die tagesneutrale Sorte erfordert kühle Temperaturen und wächst nicht in heißer Umgebung. Abhängig vom Klima, in dem Sie leben, können Sie den geeigneten Pflanzentyp auswählen. Der beste Weg, um sicherzustellen, dass Sie den richtigen Pflanzentyp ausgewählt haben, ist die Konsultation eines örtlichen Gewächshauses oder einer Baumschule.

Auswahl der richtigen Container

Da Erdbeeren flache Wurzelsysteme haben, ist der Anbau von Erdbeeren in Töpfen und Körben sehr einfach. Nachdem Sie sich für die Art der Erdbeerpflanze entschieden haben, die Sie anbauen möchten, müssen Sie den Behälter auswählen, in dem Sie sie anbauen möchten.

Das Beste an Erdbeeren ist, dass sie in jeder Art von Behälter wunderschön wachsen. Nur der ästhetische Wert unterscheidet die Behälter.

Keramiktopf

Sie können entweder Hängekörbe (mit einem haltbaren Seil oder einer Kette), ausgefallene Mehrpflanzenbehälter, Erdbeertöpfe usw. bei Online-Verkäufern, örtlichen Gartenversorgungszentren kaufen oder Wannen, Töpfe, Fässer, Fensterkästen, Dosen usw. verwenden die Erdbeeren anbauen. Obwohl Keramik-Erdbeertöpfe am meisten bevorzugt werden, sind sie ziemlich teuer.

Hängender Korb

Wenn Sie hängende Körbe wählen, stellen Sie sicher, dass sie 12 Zoll breit sind. Wenn Sie sich für Container entscheiden, stellen Sie sicher, dass diese 8 bis 10 Zoll tief sind. Was auch immer Sie wählen, stellen Sie sicher, dass der Behälter unten Löcher hat, um eine ordnungsgemäße Entwässerung zu gewährleisten.

Erdbeerpflanzen dürfen nicht in stehendem und gesammeltem Wasser stehen. Denken Sie auch daran, den Boden des Behälters mit einer Glasfaser-Fensterscheibe abzudecken, damit der Boden nicht zusammen mit dem Wasser weggespült wird. Der Vorteil der Auswahl von Hängekörben für den Anbau von Erdbeeren besteht darin, dass man sich keine Sorgen über Insektenbefall und Schäden durch Schnecken machen muss.

Angemessene Zeit, um Erdbeeren zu pflanzen

Der am besten geeignete Zeitpunkt für den Anbau von Erdbeeren hängt vom Klima der jeweiligen Region ab.

  • Warmes Klima: Das Pflanzen kann im Herbst durchgeführt werden.
  • Kaltes Klima: Das Pflanzen kann im zeitigen Frühjahr erfolgen.
  • Indoor-Anbau: Das Pflanzen kann jederzeit während des Jahres erfolgen

Details zur Bodenvorbereitung

Erdbeerpflanzen benötigen gut durchlässiger Boden weiterleben. Der Boden oder die Blumenerde müssen von guter Qualität sein und sollten mit Kompost gemischt werden. Bevor Sie sie pflanzen, sollten SieDünger hinzufügen (flüssiger oder Kontrolldünger) an den Boden, wobei der pH-Wert des Bodens im Bereich von 5,3 bis 6,5 liegt, um optimale Ergebnisse zu erzielen.Das Der Boden muss einmal im Monat und alle 10 Tage gedüngt werden wenn die Pflanze begonnen hat, Blumen zu tragen. Tomatenfutter dient als guter Dünger da es reich an Kalium ist und der Pflanze die notwendige Nahrung liefert, die ihr fehlt, weil sie in einen Korb oder einen hängenden Topf gelegt wird.

Dinge, die Sie beim Pflanzen beachten sollten

  • Erdbeeren können aus Samen oder aus kleinen Setzlingen gepflanzt werden. Wenn Sie Samen verwenden, benötigen Sie eine gute Blumenerde (gemischt mit Kompost). Gießen Sie die Blumenerde und lassen Sie das überschüssige Wasser abtropfen, bevor Sie die Samen pflanzen. Denken Sie jedoch daran, dass das Pflanzen aus Samen möglicherweise nicht immer erfolgreich ist. Wenn Sie also Anfänger sind, kaufen Sie den Keim im nächsten Kindergarten.
  • Um Erdbeeren aus Setzlingen anzubauen, stellen Sie sicher, dass die von Ihnen gekauften Setzlinge gesund und frei von Krankheiten sind, und schneiden Sie vor dem Pflanzen alle alten Blätter und Läufer ab.
  • Schneiden Sie die Wurzeln außerdem auf eine Länge von etwa 4 bis 5 Zoll und legen Sie sie eine Stunde lang in Wasser, bevor sie in den Boden gepflanzt werden.
  • Stellen Sie beim Pflanzen sicher, dass die Krone der Pflanze mit dem Boden übereinstimmt, und sorgen Sie dafür, dass der Boden die Krone nicht bedeckt, da die Krone der Teil ist, an dem die Blätter zu wachsen beginnen.
  • Sie können 3 - 6 Pflanzen in einen Korb oder mehr pflanzen, wenn es sich um einen Mehrpflanzenhalter handelt.
  • Das Ziel in den ersten 6 - 7 Wochen ist nicht die Obstproduktion, sondern das vegetative Wachstum. Entfernen Sie daher alle Knospen aus der Pflanze. Dadurch kann die Pflanze gesund und stark wachsen und in Zukunft einen guten Fruchtertrag erzielen.
  • Gießen Sie gründlich, vorzugsweise morgens, und stellen Sie sicher, dass sich kein Wasser ansammelt.
  • Vernachlässigen Sie nicht das Unkraut. Beobachten Sie während der gesamten Vegetationsperiode der Pflanze das Unkraut.
  • Wenn sich die Blüten und Früchte entwickeln, schneiden Sie alle langen Läufer ab, um einen besseren Ertrag zu erzielen.

Die Pflanzen gießen

Obwohl der Anbau dieser Früchte nicht umständlich oder kompliziert ist, ist ein importierter Faktor, der in direktem Zusammenhang mit dem Ertrag steht, das „Gießen“. Der Boden muss gut bewässert sein, darf aber nicht übermäßig bewässert werden. Dies liegt daran, dass durch Verstopfen des Wassers die Wurzeln verrotten können. Daher ist es wichtig sicherzustellen, dass der Boden nach dem Gießen nicht zu feucht ist. Ein Behälter mit vielen Drainagelöchern oder Hängekorb ist dafür geeignet.

Erdbeeren bestehen zu 95% aus Wasser. Wenn die Pflanze nicht ausreichend mit Wasser versorgt wird, bilden sich anstelle der großen saftigen winzige, harte Erdbeeren. Bewässern Sie die Pflanzen regelmäßig, indem Sie die Feuchtigkeit des Bodens prüfen. Wenn sich der Boden trocken anfühlt, gießen Sie ihn und stellen Sie sicher, dass der Boden niemals austrocknet. Bewässern Sie die Pflanze jedoch nicht über und lassen Sie kein Wasser im Topf sammeln, da dies für die Pflanze schädlich sein kann. Einige Menschen greifen auch auf Tropfbewässerung zurück, absorbieren Kristalle usw., um die Pflanze die ganze Zeit über mit der richtigen Menge Wasser zu versorgen.

Ausreichend Sonnenlicht

Versuchen Sie, Ihre Erdbeeren an einem kühlen Tag mit einer guten Wolkendecke zu pflanzen. Zu viel Hitze oder Sonneneinstrahlung können neue Pflanzen schädigen oder ihr Wachstum beeinträchtigen. Die minimale Sonneneinstrahlung zum Zeitpunkt des Pflanzens bereitet die Pflanzen auf die volle Sonneneinstrahlung während der Vegetationsperiode vor. Die Pflanzen benötigen vor allem während der Vegetationsperiode mindestens 6 - 8 Stunden Sonnenlicht.

Darüber hinaus sind 10 Stunden Sonneneinstrahlung für stärkere Pflanzen und bessere Früchte von Vorteil. Achten Sie daher darauf, dass sie an Orten platziert werden, an denen ausreichend Sonnenlicht verfügbar ist. Je mehr Sonnenlicht die Pflanzen erhalten, desto leckerer ist der Ertrag. Drehen Sie die Pflanze bei hängenden Körben tagsüber so, dass die gesamte Pflanze die gleiche Menge Sonnenlicht erhält.

Wenn das Klima, in dem Sie leben, sehr kalt ist, ist es außerdem ratsam, die Töpfe in den kalten Nächten ins Haus zu bringen. Sie können auch eine Wachstumslampe verwenden, um Ihrer Pflanze ausreichend Licht zu geben, wenn das Wetter zu kalt ist und keine Sonneneinstrahlung möglich ist.

Schutz vor Schädlingen

  • Es ist ratsam, die Erdbeerpflanzen über dem Boden zu platzieren, da sie von Schnecken, Vögeln, Schnecken, roten Spinnmilben, Blattläusen und Thripsen befallen werden können.
  • Indem Sie hängende Töpfe verwenden, um Ihre Erdbeerpflanzen zu züchten, können Sie das Schneckenproblem vermeiden und Netze können verwendet werden, um die Vögel fernzuhalten.
  • Zur Behandlung der Milben- und Schneckenprobleme stehen verschiedene Insektizide und Sprays zur Verfügung.
  • Bestimmte Pilzprobleme können ebenfalls auftreten. Weißes Pulver auf den Blättern und dem Stiel zeigt an, dass die Pflanze mit Mehltau infiziert wurde. In solchen Fällen müssen Fungizide eingesetzt werden.

Die Früchte ernten

Die Zeit für die Ernte von Erdbeeren ist, wenn das Grün verschwunden ist und die Früchte leuchtend rot werden. Der genaue Rotton, der die Reife der Frucht anzeigt, variiert jedoch von Typ zu Typ. Da Erdbeeren in Trauben wachsen, ist bei der Ernte besondere Vorsicht geboten. Die reifen Früchte müssen vorsichtig abgelöst werden, ohne die anderen unreifen Früchte zu schädigen. Es wird empfohlen, die Früchte bei trockenem Wetter zu pflücken. Die Frucht muss so abgelöst werden, dass der Kelch der Pflanze nach der Trennung an der Frucht haftet.

Obwohl Erdbeeren Stauden sind, produzieren sie nur etwa 3 Jahre lang Früchte, wobei die Fruchtqualität mit jedem Jahr abnimmt. Erdbeerpflanzen liefern im zweiten Jahr das Beste aus ihren Produkten. Daher ist die im zweiten Jahr produzierte Frucht süßer und von höherer Qualität. Die Qualität der Früchte verschlechtert sich ab dem zweiten Jahr, so dass Sie Ihre Pflanzen alle zwei Jahre durch neue ersetzen können. Erdbeeren können etwa zwei Tage im Kühlschrank gelagert werden. Bei längerer Lagerung ist es jedoch am besten, sie einzufrieren. Der Anbau von Erdbeeren kann wirklich Spaß machen und befriedigend sein. Viel Spaß beim Ernten!

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Erdbeerturm selber bauen - Anleitung. Frag Mutti TV (April 2024).