Eine Fülle von Fakten über die strahlende und strahlende Sonnenblume

Pin
Send
Share
Send

Magst du Sonnenblumen? Haben Sie sich jemals gefragt, woher sie kamen und wann? Waren Sie jemals erstaunt nicht nur über ihre bezaubernde Schönheit, sondern auch über die verschiedenen Arten, wie sie für die Menschheit nützlich sind? Wenn ja, dann sind hier einige sehr interessante Fakten über diese wundervolle Blume…

Sonnenblumen haben die kreativen Köpfe auf der ganzen Welt schon immer fasziniert. Wir haben alle Arten von Gedichten, Prosa, Gemälden und dergleichen, die die Sonnenblume auf zahlreiche verschiedene Arten darstellen und beschreiben. Der berühmte niederländische Maler Van Gogh war von seiner Schönheit so begeistert, dass er zwei Gemäldeserien schuf, die Sonnenblumen in verschiedenen Kontexten darstellen. Die Magie dieser wunderbaren Schöpfung Gottes ist so groß, dass sich jeder, der sie einmal sieht, einfach in sie verliebt.

Einige Sonnenblumen Fakten

  • Helianthusist die Gattung, zu der die Sonnenblume gehört. Es ist eine Kombination aus zwei Wörtern, nämlich: Helios bedeutet Sonne und Anthos Bedeutung Blume.
  • Es ist die Nationalblume der Ukraine und stammt aus fast 3000 Jahren. Der große russische Herrscher Peter war während seines Besuchs in Holland so fasziniert von seinem Charme, dass er Sonnenblumenkerne mit nach Russland nahm.
  • Der erste Beweis für die Domestizierung der Sonnenblume als Ernte stammt aus der Region Mesoamerika, die bereits 2600 v. Es wurde festgestellt, dass die Eingeborenen dieser Region die Samen der Sonnenblumenpflanze konsumierten, da sie reich an Kalzium waren.
  • Abgesehen davon, dass die Pflanze für Konsumzwecke verwendet wurde, hatte sie zahlreiche andere Verwendungszwecke, insbesondere für Indianer - ein gelber Farbstoff wurde aus ihren Blütenblättern extrahiert, Öl, das extrahiert wurde, wurde verwendet, um den Körper während religiöser Zeremonien zu bemalen, die Stängel produzierten eine außerordentliche Produktion Die leichte Faser und der Zeitpunkt des Blühens der Blumen bestimmten die Daten im Jagdkalender.
  • Seltsamerweise erfuhren Europa und der Rest der Welt nach der Kolonialisierung Amerikas von der Existenz der Sonnenblume und ihren zahlreichen Verwendungszwecken. Bald wurde es populär und begann auf der ganzen Welt kultiviert zu werden.
  • Es wurde festgestellt, dass die Azteken diese Blumen verehrten, da sie sie als eine Form einer Sonnengottheit betrachteten. Sie installierten Sonnenblumenbilder aus Gold in ihren Schläfen und krönten auch ihre Prinzessinnen mit diesen leuchtend gelben Blumen.
  • Ein Sonnenblumenkopf besteht aus 1.000 bis 2.000 einzelnen Blüten, die an der Basis zusammengefügt werden. Die großen Blütenblätter, die sich am Rand befinden, sind einzelne Strahlenblüten, die sich nicht zu Samen entwickeln.
  • Eine einzelne Sonnenblume kann bis zu 2.000 Samen enthalten.
  • Eine domestizierte Sonnenblume hat einen einzelnen Stiel und einen großen Samenkopf. Dies steht im Gegensatz zu der Wildsorte, die mit kleinen Köpfen und Samen stark verzweigt ist.
  • Eine Sonnenblumenpflanze kann zwischen 3 und 18 Fuß hoch werden und benötigt nur 90 bis 100 Tage, um zu reifen.
  • Das auffälligste Merkmal der Sonnenblume ist, dass ihr blühender Kopf die Bewegung der Sonne verfolgt. Diese Art von Phänomen ist bekannt als Heliotropismus. Genau deshalb ist es auch ein Symbol der Spiritualistischen Kirche, die daran glaubt, einen Menschen durch spirituelles Denken aus der Dunkelheit ins Licht zu bringen.
  • Die Franzosen nennen die Sonnenblume Tournesol, was wörtlich "mit der Sonne drehen" bedeutet.
  • Weltweit gibt es mehr als 60 verschiedene Arten von Sonnenblumen. Von diesen ist die häufigste hellgelb gefärbt, mit einem dunkelbraunen Zentrum, das mit Samen gefüllt ist. Die anderen sind in den Farben Orange, Rot, Kastanienbraun, Braun usw. erhältlich. Einige Sorten haben auch gestreifte Blütenblätter.
  • Die Blütenblätter unterscheiden sich nicht nur in der Farbe, sondern ihre Zentren unterscheiden sich auch in ihren Schattierungen.
  • In den letzten Jahren wurde eine neue Form von pollenarmen Sonnenblumen geschaffen. Diese Methode verringert nicht nur das Asthmarisiko für Menschen, die gegen Pollenkörner allergisch sind, sondern verlängert auch die Lebensdauer der Blume.
  • Sonnenblumenkerne werden zur Herstellung von Speiseöl, Medikamenten, Farben, Tierfutter und Biodiesel verwendet.
  • Interessanterweise wurden nach der Atomkatastrophe von Tschernobyl 1986 in der Ukraine Sonnenblumen verwendet, um die schädlichen nuklearen Trümmer aus dem nahe gelegenen Gewässer zu entfernen. Darüber hinaus wurde 2011 in Japan nach der Atomkatastrophe von Fukushima Daiichi eine ähnliche Operation gestartet.
  • Die höchste Sonnenblume wurde 1986 in den Niederlanden von M. Heijmf gezüchtet und war 25 Fuß 5½ Zoll groß.
  • 32½ Zoll Durchmesser war die Größe des größten Sonnenblumenkopfes, der in Kanada angebaut wurde.
  • Kansas wurde Spitzname Der Sonnenblumenstaat. Die Sonnenblume wurde hier 1903 zur Staatsblume.
  • Die Bonsai-Technik wurde verwendet, um die kürzeste reife Sonnenblumenaufzeichnung zu machen. Diese Blume wurde gewachsen und war etwas mehr als 2 Zoll hoch.

Sonnenblumenanbau ist nicht nur eine Ernte, die gute kommerzielle Produkte liefert, sondern kann auch ein äußerst erfüllendes Hobby sein. Diese wunderschönen Blumen verschönern nicht nur Ihre Umgebung ästhetisch, sondern ziehen auch immer mehr gefiederte Wesen in Ihren Garten / Hof und verleihen Ihrem Leben eine Melodie.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Leuchtend gelbe Sonnenblumen direkt vom Hof (Kann 2024).