Tipps zur Vermehrung der wartungsarmen Creeping Jenny Plant

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie nach einer wartungsarmen, einfach zu ziehenden Bodendeckerpflanze suchen; Der schleichende Jenny ist eine ideale Option. Dieser Beitrag enthält nützliche Informationen zur Vermehrung dieser Zierpflanze.

Aufgrund seines kräftigen Wachstums kann der kriechende Jenny invasiv werden. Stellen Sie daher sicher, dass Sie die nachlaufenden Stiele regelmäßig kürzen. Die Sorte mit goldenem Laub ist weniger aggressiv und nicht so invasiv wie die ursprüngliche Art.

Der kriechende Jenny, auch als „Geldkrautpflanze“ bekannt, stammt aus bestimmten Teilen Europas. Der Name Moneywort leitet sich von seinen runden, münzenförmigen Blättern ab. Die Pflanze ist auch als "Herb Twopence" und "Twopenny Thot" bekannt. Wie der Name zu Recht andeutet, der schleichende Jenny (Lysimachia nummularia) ist eine Kriechpflanze und gehört zur Gattung Lysimachia in der Familie Primulaceae. Es ist sehr beliebt als Bodendecker, nachlaufende Pflanzen und als Füllstoffe.

Die Pflanze: Der kriechende Jenny hat schlaffe, nachlaufende Stängel und gegenüberliegende Blätter mit gewellten Kanten. Die grünen Blätter haben eine fast kreisförmige Form und sind glänzend und glatt. Die Blätter können schwarze Punkte haben, die bei näherer Betrachtung sichtbar werden. Die Pflanze produziert gelbe, becherförmige Blüten an ihren Blattachseln. Die Blütezeit erstreckt sich vom Frühsommer bis zum Herbst.

Die Sorte: Die Sorte namens Lysimachia nummularia ‘Aurea’ ist sehr beliebt für seine hellgrünen Blätter mit einem goldenen Farbton. Die Laubfarbe kommt am besten zur Geltung, wenn die Pflanze in voller Sonne wächst. Die gelben Blüten sind aufgrund des goldenen Laubs nicht sehr auffällig. Im Gegensatz zur ursprünglichen Art wächst die Sorte langsam und ist nicht so invasiv wie die erstere. Die Samenbildung ist ebenfalls spärlich, so dass sich die Pflanze nicht sehr leicht ausbreitet.

Kriechendes Jenny-Laub und Blumen

Lysimachia nummularia

Lysimachia nummularia ‘Aurea’

Kriechende Jenny Pflanzenvermehrung

Der kriechende Jenny ist eine Pflanze, die Samen produziert, die für ihre Vermehrung verwendet werden können. Es ist auch eine Kriechpflanze, die Wurzeln aus den Blattknoten entwickelt, wenn sie mit dem Boden in Kontakt kommen. Sogar Stecklinge können zur Vermehrung dieser Pflanze verwendet werden. Im Folgenden finden Sie einige Richtlinien, wie Sie einen kriechenden Jenny anbauen und vermehren können.

Wurzelstammstecklinge

Stammstecklinge können in Erde, Blumenerde oder Wasser verwurzelt sein. Sie können die Stecklinge im Frühling oder Frühsommer sammeln. Die Stängelstecklinge müssen eine Länge von etwa 3 bis 5 Zoll haben. Zum Schneiden der Stielspitzen kann ein scharfes Messer oder eine Schere verwendet werden. Stellen Sie sicher, dass die Schnitte unterhalb der Blattknoten oder Knospen ausgeführt werden. Bevor Sie sie pflanzen, müssen Sie die Blätter von der unteren Hälfte der Stecklinge entfernen.

Ein gut durchlässiges Vergussmedium ist ideal für das Wachstum dieser Stecklinge. Eine Mischung aus gleichen Mengen Perlit und Sand ist für diesen Zweck ideal. Zu dieser Mischung kann auch eine kleine Menge sterilen Komposts gegeben werden. Sie müssen das Vergussmedium in eine zellige Pflanzschale oder einen kleinen Topf füllen. Die abgetrennten Enden der Stecklinge können vor dem Pflanzen mit Wurzelhormonpulver bestäubt werden. Anschließend müssen die Töpfe oder das Tablett mit Plastiktüten abgedeckt werden. Sie können Pfähle verwenden, um zu verhindern, dass der Kunststoff die Pflanze berührt. Sie müssen an einem Ort mit hellem, indirektem Licht aufbewahrt werden. Die Pflanzen entwickeln innerhalb von ein oder zwei Wochen Wurzeln. Es dauert weitere 10 Tage, bis diese Pflanzen neue Blätter wachsen lassen, damit Sie sie verpflanzen können. Stellen Sie sicher, dass Sie sie einige Tage lang indirektem Licht aussetzen, bevor Sie sie an einen Ort mit voller Sonne bringen. Sie können die Stecklinge auch in Wasser wurzeln. Stellen Sie sicher, dass Sie die Blätter in der unteren Hälfte der Stecklinge entfernen. Lassen Sie die unteren Enden in Wasser eintauchen, damit sich die Wurzeln schnell entwickeln.

Züchte die Samen

Kaufen Sie Samen im örtlichen Kindergarten. Sie können die Samen auch von Ihren Freunden oder Nachbarn sammeln, die diese Pflanze anbauen. Denken Sie daran, dass die Sorte mit den goldenen Blättern nicht aus Samen gezogen werden kann. Die Samen können im Frühling im Freien gesät werden. Sie können die Samen in Wohnungen oder Schalen säen, die mit einem geeigneten Blumenerde oder Mutterboden gefüllt sind. Sie müssen an einem Ort mit Halbschatten auf den Boden gestellt werden. Sie können die Tabletts oder Wohnungen mit Kunststoffabdeckungen abdecken. Der Boden oder das Vergussmedium muss feucht gehalten werden. Es dauert ungefähr einen Monat oder länger, bis die Sämlinge erscheinen. Sie können sie verpflanzen, wenn sie anfangen, Spuren zu produzieren. In diesem Fall ist es ratsam, zwischen den Pflanzen einen Abstand von etwa 30 Zentimetern zu lassen. Sie können die Saatgutschalen auch auf eine Fensterbank im Innenbereich mit teilweisem Sonnenlicht stellen.

Teilen Sie die Wurzelmasse

Eine andere Methode, um einen kriechenden Jenny zu vermehren, besteht darin, den Wurzelballen zu teilen. Sie können die ganze Pflanze ausgraben und zusammen mit den Wurzeln teilen. Dies kann im Frühjahr oder Herbst erfolgen. Wie oben erwähnt, produziert diese Kriechpflanze Wurzeln aus den Blattknoten, die mit dem Boden in Kontakt stehen. In diesem Fall ist es am besten, die nachlaufenden Stängel mit Wurzeln herauszuziehen und als separate Pflanzen zu züchten. Dies ist der einfachste Weg, diese Pflanze zu vermehren.

Als Bodendecker gewachsen, im Gegensatz zu den Zementsteinen auf dem Gartenweg

Kriechender Jenny, der über eine mit Efeu bedeckte Wand fällt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Creeping Jenny eine wartungsarme Anlage ist, die ohne großen Aufwand und Kosten vermehrt werden kann. Diese Pflanze kann leicht in den Zonen 3 bis 9 gezüchtet werden. Obwohl sie nicht pingelig ist, ist es ratsam, sie in gut durchlässigen, feuchten und fruchtbaren Böden mit einem pH-Wert von 6 bis 7,8 zu züchten. Sie wachsen gut in voller Sonne oder im Halbschatten, aber die volle Sonne ist am besten geeignet, um die Laubfarbe hervorzuheben. Junge Pflanzen müssen regelmäßig gewässert werden, bis sie sich etabliert haben. Der Boden muss feucht (nicht feucht) gehalten werden, damit erwachsene Pflanzen gut wachsen und blühen können.

Sie können die Pflanze einmal im Frühjahr mit einem ausgewogenen Dünger füttern. Das Beschneiden ist sehr wichtig, da sich die Pflanze schnell ausbreitet und invasiv werden kann. Schneiden Sie die nachlaufenden Stiele regelmäßig ab. Sie können die verblassenden Blumen auch abklemmen, wenn Sie die Samenbildung verhindern möchten. In kühleren Regionen kann die Pflanze im Winter braun werden, aber im Frühjahr wächst sie wieder. Vermeiden Sie es, die Pflanze im Winter zu gießen. Diese Pflanze ist anfällig für Blattflecken, Rostpilze und Schneckenbefall.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: How to create Fall containers that last thru Winter!Garden Style nw (Kann 2024).