Tipps zum Beschneiden von Jadepflanzen

Pin
Send
Share
Send

Bei kleinen Topfpflanzen ist ein Schnitt erforderlich, um die Blattbedeckung zu verringern und ein ansprechendes Aussehen zu erhalten. Scrollen Sie nach unten, um zu erfahren, wie Sie eine solche Pflanze richtig beschneiden.

Eine leuchtend grüne Topfpflanze, die nur minimal gepflegt werden muss, ist die Jadepflanze oder Crassula ovata. Es ist eine einheimische südafrikanische Pflanze, aber eine sehr beliebte Wahl für Gärtner im Haushalt weltweit, als malerische Ergänzung für jeden kleinen oder großen Garten. Ob Wohnung oder Garten, die Jadepflanze gedeiht zu jeder Jahreszeit und ist auch eine einfach zu züchtende Bonsai-Pflanze.

Es gehört zur Klasse der Sukkulenten, in denen Wasser in seinen dicken, fleischigen Blättern gespeichert ist. Die fesselnde satte Jadefarbe der Blätter verleiht der Pflanze ihren Namen. Aber ihre dicke, runde Form und die glatte Oberfläche machen diese Pflanze zur „Geldpflanze“ oder „Glückspflanze“ nach den Feng Shui-Prinzipien. Die Pflege einer Jadepflanze ähnelt der eines Kaktus, aber ein Bereich der Verwirrung betrifft das Trimmen. Die Pflanze ist am ansprechendsten mit einem dichten Laub aus glänzenden Blättern, aber es gibt einige Tipps und Tricks bezüglich des Schnittverfahrens.

So beschneiden Sie eine Jadepflanze

Tipp 1:Eine Jadepflanze ist eine kopflastige Pflanze - wobei die Oberseite der Pflanze reichlich und schwer mit Blättern ist. Außerdem speichern die Blätter dieser Pflanze Wasser in ihnen, so dass sie sehr schwer werden können. Daher ist ein starker Stiel oder Stamm erforderlich, um eine solche Blattbedeckung zu ermöglichen. Wenn die Zweige kräftig und mit vielen Blättern wachsen, kann der Stiel dieses Gewicht nicht tragen und wird schwach und rissig. Durch das Beschneiden wird der Rumpf gestärkt und seine Länge und Größe erhöht. Das Gesamtdesign des Baumes wird mit einer schönen grünen dicken Spitze und einem definierten Stamm sehr ästhetisch. Das Beschneiden fördert auch das Wachstum der Zweige und Wurzeln der Pflanze.

Tipp 2: Der Schnitt sollte idealerweise nicht an einer jungen Pflanze durchgeführt werden. Eine junge Pflanze muss wachsen und Struktur und Form entwickeln. Dies ist eine Zeit der Entwicklung und die Pflanze ist in dieser Zeit auch sehr anfällig. Wenn Sie zu viel von der Blattbedeckung beschneiden, ist die Pflanze Schädlingen und Krankheiten ausgesetzt. Auch ein falscher Schnitt kann dazu führen, dass ein lebenswichtiger Ast oder Stiel abgeschnitten wird und das Wachstum dauerhaft gebremst wird. Wenn Ihre Jadepflanze ein paar Jahre alt ist und überwachsen aussieht, ist dies das ideale Alter zum Beschneiden. Pflanzen, die jünger als ein Jahr sind, nicht beschneiden.

Tipp 3: Wann sollten Jadepflanzen beschnitten werden? Jadepflanzen passen sich in Wachstumszyklen sehr gut an und können das ganze Jahr über beschnitten werden. Der optimale Zeitpunkt für den Schnitt ist jedoch der Frühling und die Frühsommersaison. Während dieser Zeit wächst die Pflanze, so dass sie sich schnell von den Schnittschritten erholen und richtig nachwachsen kann.

Tipp 4: Jadepflanzen wachsen auch nach einem starken Schnitt kräftig nach, sodass Sie viel oder wenig von der Pflanze beschneiden können. Selbst wenn Sie die Blätter der Pflanze abschneiden und nur noch Wurzeln im Boden verbleiben, wächst die Jadepflanze nach.

Tipp 5: Stellen Sie sich vor dem Beschneiden vor, wie Ihre Jadepflanze aussehen soll. Viele Zweige und ein fester Stiel oder ein strauchartiges Aussehen? Schneiden Sie je nach Ihrem mentalen Bild der Pflanze die entsprechenden Zweige. Markieren Sie zur Vereinfachung die zu schneidenden Zweige mit farbigem Klebeband, Band oder Papier, um zu vermeiden, dass der falsche Zweig geschnitten wird.

Tipp 6: Wenn Sie nicht beabsichtigen, die gesamte Pflanze nachwachsen zu lassen, schneiden Sie nur 20 bis 30% der Zweige der Pflanze ab. Im Falle einer Krankheit oder wenn die Pflanze aufgrund von Frost stirbt, kann das Abschneiden bis zu den Wurzeln sie retten.

Tipp 7: Ein Blattknoten ist ein Zweig, der in einem einzelnen Blatt endet. Wenn Sie möchten, dass sich Ihre Jadepflanze mehr verzweigt, beschneiden Sie sie direkt über einem Blattknoten (Abschnitt des Stiels, aus dem der Zweig wächst). Der Stiel verzweigt sich und wächst von genau dieser Stelle aus. Wenn Sie also einen Zweig zurückschneiden, können 2 neue Zweige aus dem abgeschnittenen Knoten herauswachsen. Schneiden Sie auch tote oder sterbende Blätter ab. Bräunende oder verfallende Stängel abschneiden.

Tipp 8:Zu den zum Beschneiden benötigten Werkzeugen gehören eine scharfe Schere oder eine Schere sowie ein Desinfektions- oder antibakterielles Gel. Sehr große Gartenscheren sind in einer so dichten Pflanze schwer zu manövrieren. Vermeiden Sie es daher, sie zu verwenden. Desinfizieren Sie die Schere mit dem Gel und schneiden Sie den Zweig sauber und ordentlich ab.

Tipp 9: Im Winter fühlen sich Schädlinge am meisten von einer Jadepflanze angezogen, und die Pflanze ist in der kalten Jahreszeit am anfälligsten. Daher kann das Beschneiden dazu beitragen, die Blattbedeckung zu verringern, was weniger Schädlinge bedeutet. Wenn Ihre Blätter durch Insekten beschädigt werden, sprühen Sie ein wenig Neemöl auf die Blätter.

Tipp 10: Werfen Sie die Blätter oder Zweige nicht vom Beschneiden der Pflanze weg. Es ist sehr einfach, diese Pflanzen durch Stecklinge und Zutaten zu vermehren. Verwenden Sie daher Schnittgut, um neue kleine Jadepflanzen zu züchten. Verwenden Sie einen 3 bis 4 Zoll langen Astschnitt, schneiden Sie alle Blätter ab, die 1 Zoll über dem Schnittboden wachsen, und lassen Sie diesen Schnitt 2-3 Tage im Freien trocknen. Wurzeln Sie den Schnitt dann in einer feuchten, sandigen Bodenmischung, die etwa 1½ Zoll tief im Boden liegt. Bewässern Sie den Boden nicht weiter, sondern prüfen Sie zuerst, ob die Wurzeln wachsen. Sie können die Jadepflanze sogar mit Blättern vermehren, ein einzelnes Blatt von einem Stiel nehmen, 1-2 Tage trocknen lassen und dann in einem Winkel von 30 ° in etwas Erde wurzeln.

Das Befolgen solcher Schnittschritte gewährleistet das ganze Jahr über eine gesunde, grüne Pflanze und eine gute Mutterpflanze, von der aus sich vermehren kann. Denken Sie daran, dass Sie Ihre Jadepflanze niemals übermäßig mit Feuchtigkeit versorgen und sie bei viel Sonnenschein aufbewahren, damit sie gedeihen kann.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Achtung Hecke schneiden Tipp so geht es einfacher und schneller Busch schneiden Rückschnitt (Kann 2024).