Wachsende Bäume aus Tannenzapfen

Pin
Send
Share
Send

Kiefern sind eine willkommene Ergänzung des eigenen Gartens. Folgendes können Sie tun, wenn Sie eine Kiefer aus einem Tannenzapfen ziehen möchten.

Kiefern sind immergrüne Bäume, die das ganze Jahr über ihre langen, tiefgrünen Nadeln behalten. Diese Bäume können nicht direkt aus einem Zapfen gezogen werden, da es sich weder um einen Samen noch um eine Frucht handelt. Zapfen sind eine enge Ansammlung von Holzschuppen, wobei jede Schuppe (die blattartigen Strukturen) Samen auf der Oberseite trägt. Aus diesen Samen können Bäume wachsen, die nach ihrer Reife dünne, papierähnliche Flügel entwickeln, damit sie vom Wind zerstreut werden können. Im Frühling werden weibliche Zapfen bestäubt. Die weiblichen Zapfen sind größer als die männlichen Zapfen, daher ist es ratsam, Samen von ihnen zu sammeln. Reife Zapfen sind braun und holzig. Die Schuppen sind geschlossen, solange die Samen nicht reif genug sind, um zu keimen. Suchen Sie daher nach geschlossenen Zapfen, die rund um den Baum auf dem Boden liegen. Obwohl die Zeit, in der der Zapfen reift, von der Kiefernart abhängt, reifen die Zapfen der meisten Kiefernarten im Sommer oder frühen Herbst.

Samen erhalten

  • Um Samen für den Anbau von Kiefern aus Zapfen zu erhalten, wählen Sie die Zapfen aus, die auf dem Boden unter einem Baum liegen und in dem viele andere Kiefern wachsen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, fruchtbarere Samen zu sammeln.
  • Legen Sie diese Zapfen in einen Stoffbeutel. Vermeiden Sie Beutel aus Kunststoff, da diese die Hitze einfangen und die Zapfen beschädigen. Als nächstes verteilen Sie die Zapfen entweder auf Papiertüchern, einem Stück Wachspapier oder Tabletts und trocknen Sie sie an einem sonnigen Ort ohne Feuchtigkeit.
  • Man muss sie 5 bis 7 Tage trocknen, bis sich die Schuppen öffnen und die Samen freilegen. Um die Zapfen richtig zu trocknen, drehen Sie sie täglich, damit jeder Teil des Zapfens gleich viel Sonnenlicht und Wind erhält.
  • Schütteln oder klopfen Sie vorsichtig auf die Zapfen. Wenn die Samen leicht von den Zapfen fallen, bedeutet dies, dass die Samen bereit sind, für das Wachsen von Bäumen gepflanzt zu werden. Sammeln Sie die Samen, während sie sich vom Kegel lösen, und reiben Sie sie mit Ihren Händen, um die Flügel loszuwerden.

Samen auswählen

  • Sobald die Samen erhalten wurden, besteht der nächste Schritt darin, diejenigen auszuwählen, die das maximale Keimpotential haben.
  • Um solche Samen zu erhalten, tauchen Sie sie in einen Behälter mit Wasser. Es ist am besten, ein paar Samen gleichzeitig zu nehmen, um die Chancen zu erhöhen, die besten zu bekommen.
  • Sobald Sie die Samen in den Behälter gegeben haben, schwenken Sie sie herum. Lass das wirbelnde Wasser zur Ruhe kommen. Sammeln Sie in diesem Fall die Samen, die auf den Boden sinken.
  • Versunkene Samen haben die beste Chance zu keimen. Werfen Sie die auf der Oberfläche schwimmenden weg.

Pflanzsamen

  • Es ist am besten, die Samen zuerst in Innenräumen zu Setzlingen zu entwickeln, anstatt sie direkt im Garten zu pflanzen. Dies kann im späten Herbst oder im nächsten Frühjahr erfolgen. Wenn sie nicht sofort ausgesät werden, sollten sie in luftdichten Behältern gelagert werden. Die Lagerung hängt jedoch von der Art der Kiefer ab.
  • Pflanzen Sie die Samen zunächst in eine gut durchlässige Blumenerde. Platzieren Sie sie vertikal so, dass das spitze Ende nach unten zeigt. Stellen Sie sicher, dass die Samen viermal so lang sind wie sie. Stellen Sie die Töpfe an einen sonnigen Ort und gießen Sie sie regelmäßig. Dies stellt ein korrektes Wachstum der Wurzeln sicher.
  • Wenn Sie weniger Samen haben, kann jeder Samen in einzelne Töpfe gegeben werden. Wenn es viele Samen gibt, platzieren Sie sie mindestens 6 Zoll voneinander entfernt in vier Fuß breiten Reihen. Die Samen sollten innerhalb von drei Monaten keimen. Sobald der Sämling auftaucht, drehen Sie den Topf oder die Pflanzgefäße weiter, damit sich der Sämling nicht in Richtung Sonnenlicht neigt.
  • Sobald die Samenschale abgefallen ist und der Sämling zwischen 6 Zoll und einem Fuß groß geworden ist, verpflanzen Sie sie in den Garten. Stellen Sie nach dem Pflanzen im Freien sicher, dass der Boden in den ersten Jahren frei von Unkraut ist.

Das Wachsen von Bäumen aus Tannenzapfen ist ein zeitaufwändiges Unterfangen und erfordert viel Geduld. Aber diejenigen, die Gartenarbeit lieben und bereit sind, sich anzustrengen, kann das Ergebnis einer schönen Kiefer im eigenen Garten ein sehr befriedigendes Gefühl sein.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Weiß-Tanne - Früchte Zapfen. Samen - Abies alba - Baum Früchte Bestimmung (Kann 2024).