Zedernbaum Fakten

Pin
Send
Share
Send

Was als Zedern bekannt ist, gehört zu mehr als drei verschiedenen Pflanzenfamilien, von der Libanon-Zeder über die östliche rote Zeder bis zur australischen roten Zeder und mehr als 27 anderen Arten. Hier ist eine Wirbelsturm-Tour mit interessanten Fakten über Zedernbäume für diejenigen unter Ihnen, die in diese wunderschönen grünen Riesen verliebt sind.

Die vielen Zedern

Mit Zedernbaum kann man sich auf eine der mehr als 30 Baumarten beziehen, die zur Pinaceae, Cupressaceae, Meliaceaeund andere Familien.

Auf dem amerikanischen Kontinent sind sogenannte Zedern Bäume der Nadelbäume (kegelförmig und immergrün) Cupressaceae oder Zypern Familie. Dazu gehören unter anderem die Atlantic White Cedar, die Eastern Red Cedar, die Eastern White Cedar, die Western Redcedar, die Mexican White Cedar, die Mountain Cedar und die Yellow Cedar.

Sie ähneln stark dem wahr Zedern, die Mitglieder der Gattung Cedrus sind (zur Pinaceae Familie), einschließlich der Libanon-Zeder, der Atlas-Zeder, der Zypern-Zeder und der Deodar-Zeder. Aufgrund der Artenvielfalt, die diesen Beinamen trägt, kommen Zedern in verschiedenen Regionen vor, darunter im Himalaya, in Westsyrien, in der Türkei, auf Zypern, in Algerien, in Marokko, im Libanon, in Amerika, in Japan und sogar in Australien.

In Bezug auf Bevölkerung oder Überfluss reichen sie vom blühenden östlichen Redcedar bis zur vom Aussterben bedrohten südlichen roten Zeder. Hier ist eine Whistle-Stop-Tour mit den interessantesten Fakten zu diesen Bäumen.

Interessante Fakten über Zedern

Libanonzeder

Unabhängig davon, zu welcher Familie sie gehören, haben die meisten Zedern aus verschiedenen Familien ein langes Leben. Western Red Cedar-Bäume, die in den USA beheimatet sind, sind dafür bekannt, dass sie bis zu 150 Fuß groß werden und seit mehr als 1000 Jahren leben.

Jōmon Sugi, ein 83 Fuß hoher japanischer Zedern- oder Cryptomeria-Baum auf der japanischen Insel Yakushima (UNESCO-Weltkulturerbe), ist einer der ältesten Bäume der Welt und wird auf ein Alter zwischen 2.000 und 7.000 Jahren geschätzt .

Zedern der Gattung Cedrus, oder der wahr Zedern wie die Deodar- und Libanon-Zeder stammen aus dem westlichen Himalaya und dem Mittelmeerraum. Dies sind Bäume, die in Höhenregionen gedeihen. Sie wachsen auf einer Höhe von 1500-3200 Metern im westlichen Himalaya und auf einer Höhe von 1000-2200 Metern im Mittelmeer. Diese Bäume werden durchschnittlich 30-40 Meter hoch. Einige sind gelegentlich dafür bekannt, bis zu 70 Meter hoch zu werden. Sie haben breite Äste mit einer rissigen Rinde.

Es gibt zwei Arten von Baumtrieben der Gattung Cedrus. Eine Art von Trieben bildet das Hauptgerüst der Zweige, während andere kurz sind und Blätter tragen. Im botanischen Jargon sind sie dimorph. Die Blätter dieser Bäume bilden dichte Spiralstrukturen, sind immergrün und wie Nadeln geformt. Ihre Farbe variiert von hellgrün bis zu einem sehr dunklen Grünton, abhängig von der Dicke der Wachsschicht über ihnen. Die Samenkegel dieser Bäume sind tonnenförmig und haben nach der Reife eine Farbe von grün bis braun. Wenn Zapfen nach einem Jahr reifen, zerfallen sie und setzen geflügelte Samen frei.

Das Cedrus libani (Zeder des Libanon) ist das nationale Wahrzeichen der Libanesischen Republik und erscheint auf der Flagge der Nation als Symbol für Unsterblichkeit und Toleranz. Der Baum ist auch das offizielle Logo der Middle East Airlines, der offiziellen Fluggesellschaft des Landes.

Zedernholz wird seit der Antike im Bauwesen und im Schiffbau verwendet. Der Legende nach wurde der Tempel von König Salomo in Jerusalem aus Zedernholz gebaut.

Das Epos von Gilgamesch erwähnt einen heiligen Zedernwald als das Reich der Götter, in das der Held Gilgamesch auf seiner Suche nach Unsterblichkeit eindringt.

Zedern im Herbst

Östliche Rote Zeder (Juniperus virginiana) ist als langlebige Art mit einer Lebensdauer von mehr als 800 Jahren bekannt. Obwohl sie in Nordamerika beheimatet sind, sind sie als Pionier-Invasoren bekannt (zuerst neue Landstriche zu bevölkern). Aus diesen Bäumen gefertigte Stangen wurden von amerikanischen Ureinwohnern als Marker für Jagdgebiete verwendet.

Wälder von Deodar-Zedern im Himalaya galten als heilige Orte, an denen hinduistische Weise lebten und meditierten. Dieser Baum (Cedrus deodara) ist zufällig auch der Nationalbaum der Islamischen Republik Pakistan.

Taiwan Weihrauchzeder (Calocedrus formosana) Holz hat aufgrund seiner Fäulnisbeständigkeit und seines würzig-harzigen Geruchs, für den es übererntet wird, einen hohen kommerziellen Wert.

Östliches Rotzedernholz und daraus gewonnene Öle wirken als natürliche Mottenschutzmittel. Daher werden sie in modernen Schrankverkleidungen verwendet.

Gitarrensoundboards bestehen aus westlichen roten Zedern, während Gitarrenhälse aus spanischer Zeder bestehen.

California Incense Cedar wird zur Herstellung von Stiften verwendet. Australische rote Zeder wird stark im Schiffbau und in der Möbelherstellung verwendet. Holz aus Ceylon-Zeder, nördlicher weißer Zeder, mexikanischer weißer Zeder und japanischer Zeder wird häufig für Bauzwecke verwendet.

Die Zedernbaumfamilien: Wissenschaftliche Klassifikation

Angesichts der großen Vielfalt dieser Bäume in Bezug auf ihre morphologischen Strukturen würde eine klare Klassifizierung der Bäume nach den jeweiligen Familien, denen sie angehören, die Verwirrung eines Amateur-Botanikers erheblich verringern.

Verschiedene Zedernbaumfamilien
PinaceaeCupressaceaeMeliaceae
Libanon-Zeder
(Cedrus libani)
Atlantische weiße Zeder
(Chamaecyparis thyoides)
Spanische Zeder
(Cedrela odorata)
Deodar Cedar
(Cedrus deodara)
Bermuda-Zeder
(Juniperus bermudiana)
Australische Rote Zeder
(Toona ciliata)
Atlas Cedar
(Cedrus atlantica)
Östliche rote Zeder
(Juniperus virginiana)
Ceylon Cedar
(Melia azedarach)
Zypern Zeder
(Cedrus brevifolia)
Chilenische Zeder
(Austrocedrus chilensis)
Zigarrenschachtel Zeder
(Cedrela)
Östliche weiße Zeder
(Thuja occidentalis)
Clanwilliam Cedar
(Widdringtonia cedarbergensis)
Weihrauchzeder
(Calocedrus)
Japanische Zeder / Sugi
(Kryptomeria)
Iranische Zeder
(Cupressus sempervirens)
Bergzeder
(Juniperus ashei)
Mexikanische weiße Zeder
(Cupressus lusitanica)
Neuseeländische Zeder
(Libocedrus bidwillii)
Gelbe Zeder
(Cupressus nootkatensis)
Scharfe Zeder
(Juniperus oxycedrus)
Port Orford Cedar,
(Chamaecyparis lawsoniana)
Stachelige Zeder
(Juniperus oxycedrus)
Western Redcedar
(Thuja plicata)

Das Pflanzen eines Zedernbaums in Ihrem Garten als Teil der Landschaftsgestaltung ist sehr sinnvoll, da es reichlich Schatten spendet und eine Klasse für sich darstellt. Eastern Red Cedar ist für diesen Zweck gut geeignet. Angesichts der Vielzahl von Zedernbäumen verschiedener Familien bilden die hier vorgestellten Fakten nur eine Spitze des sprichwörtlichen Eisbergs. Ich hoffe, diese Zusammenstellung hat Sie genug fasziniert, um diese prächtigen Bäume weiter zu studieren.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: 10 UNBEKANNTE Fakten über deinen Körper! (Kann 2024).