Tipps zum Installieren und Verwenden eines Tränkerschlauchs

Pin
Send
Share
Send

Das Beste an einem Tränkerschlauch ist, dass Sie dadurch etwas Geld sparen. In diesem Gardenerdy-Artikel finden Sie nützliche Tipps zur Installation und Verwendung eines Tränkerschlauchs sowie Informationen zu den Armaturen, die Sie für die Arbeit benötigen.

Auf Rasenflächen sollte kein Tränkerschlauch verwendet werden. Dies liegt daran, dass Wurzeln in den Schlauch eindringen und ihn verstopfen können.

Die traditionellsten Methoden zur Bewässerung von Gärten waren Sprinkler oder handgehaltene Gartenschläuche. Es ist unnötig zu erwähnen, dass diese Methoden ihre eigenen ärgerlichen Nachteile haben. Es ist sehr leicht, Pflanzen zu übergießen, was zu feuchten Böden mit Pfützen führt. Eine erhebliche Menge Wasser wird auch durch Verdunstung verschwendet. Man könnte nicht die Geduld haben, jeden Tag einen Handschlauch zu benutzen. Die Erfindung des Tränkerschlauchs hat alles verändert.

Tränkerschläuche sind eine Form von Tropfwasser-Bewässerungssystemen, bei denen es möglich ist, Wasser direkt in der Nähe der Wurzeln abzulassen, was zu einer geringeren Wasserverschwendung führt. Dies ist eine äußerst kostengünstige und dauerhafte Methode zur Bewässerung eines Gartens, da Tränkerschläuche UV-beständig sind, was bedeutet, dass sie sich nicht durch Sonneneinstrahlung verschlechtern und auch im Winter nicht unter Gefrierproblemen leiden. Darüber hinaus entwickeln die Pflanzen keine Pilzkrankheit, da dieses System die Pflanzenblätter nicht benetzt.

Ein Tränkerschlauch ist ein Gummischlauch mit Hunderten von Löchern am gesamten Umfang, sodass bei Anschluss an eine Wasserquelle Wasser gleichmäßig durch diese Löcher in den Boden sickert. Es ist auch möglich, den Prozess zu automatisieren, indem ein Timer an den Wasserhahn angeschlossen wird, um die Wasserversorgung nach Bedarf ein- und auszuschalten, ohne sich in den Garten zu wagen. Die Installation eines Tränkerschlauchs kostet im Durchschnitt zwischen 15 und 40 US-Dollar und ist ein relativ billiger Vorgang. Außerdem ist er eine perfekte Heimwerkeraufgabe. Im Folgenden finden Sie eine vollständige Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Installieren und Verwenden eines Tränkerschlauchs sowie einige wichtige Tipps, die Sie beachten müssen.

Armaturen für einen Soaker-Schlauch

  • Gartenschlauch
  • Tränkerschlauch
  • Schlauchstifte
  • Wasserhahnadapter
  • Programmierbarer Timer
  • Druckverminderer
  • T-Stücke
  • Rückflussventil

Werkzeuge benötigt

✔ Maßband
✔ Mulch
✔ Kelle

Tipps zum Installieren eines Tränkerschlauchs

✦ Nehmen Sie zuerst mit einem Maßband genaue Messungen Ihres Gartens vor, um die Länge des Schlauches zu bestimmen, den Sie benötigen.

✦ Nehmen Sie einen ausreichend langen Tränkerschlauch und ordnen Sie ihn in Ihrem Garten um die Basis der Pflanzen an. Wenn sich die Pflanzen entlang einer geraden Linie befinden, legen Sie den Schlauch gerade entlang des Zwischenraums zwischen ihnen aus. Wenn die Pflanzen in Ihrem Garten zufällig angeordnet sind, legen Sie den Schlauch in runden Umdrehungen um die Basis jeder Pflanze. Befestigen Sie es mit Schlauchstiften.

✦ Schließen Sie einen Druckminderer an Ihren Gartenhahn an. Schließen Sie dann mit einem Wasserhahnadapter einen normalen Gartenschlauch an den Wasserhahn an.

✦ Befestigen Sie das andere Ende des Gartenschlauchs mit einem Schlauchanschluss an einem Ende Ihres Tränkerschlauchs. Wenn Ihr Garten klein ist, können Sie den Saugschlauch sogar direkt an den Wasserhahn anschließen.

✦ Um entfernte Bereiche des Gartens zu erreichen, können Sie einen anderen Tränkerschlauch an den bereits angeschlossenen anschließen. Verbinden Sie alle Abschnitte mit Schlauchanschlüssen. Verschließen Sie das Ende des letzten Tränkerschlauchs noch nicht mit einer Endkappe.

✦ Schalten Sie den Wasserhahn einige Minuten lang ein, um Wasser durch das gesamte System auszuspülen.

✦ Befestigen Sie danach die Endkappe am offenen Ende des letzten Tränkerschlauchs. Schalten Sie den Wasserfluss bei reduziertem Druck wieder ein. Überprüfen Sie den Schlauch auf Undichtigkeiten an den Armaturen zwischen den Rohren. Lassen Sie das Wasser bis zu einer Tiefe von 6 bis 12 Zoll in den Boden sickern. Schalten Sie dann den Wasserhahn aus und warten Sie noch einige Zeit, bis das Wasser vollständig vom Boden aufgenommen ist.

✦ Graben Sie mit einer Kelle vorsichtig um die Pflanzenwurzeln, um festzustellen, ob das Wasser sie erreicht hat. Bestimmen Sie mit dieser Technik, wie viel Zeit das Wasser benötigt, um die Wurzeln zu erreichen, sobald Sie den Wasserhahn aufdrehen. Sie können dann einen programmierbaren Timer an den Wasserhahn anschließen, so dass die Wasserversorgung jeden Tag nach der gewünschten Zeitdauer abgeschaltet wird.

✦ Wenn Sie nach dem ersten Gießen trockene Stellen im Garten sehen, ändern Sie die Anordnung des Saugschlauchs entsprechend. Graben Sie dann einen 4-Zoll-Graben in den Boden und vergraben Sie den Schlauch. Dies stellt sicher, dass Wasser direkt an die Wurzelabschnitte der Pflanzen abgegeben wird, und verhindert auch das Trampeln des Schlauchs.

Tipps:

☞ Überprüfen Sie Ihre Ortsvorwahl, um festzustellen, ob Sie ein Rückflussverhinderer zwischen dem Sauger und dem Gartenschlauch anbringen müssen. Dies verhindert, dass kontaminiertes Wasser in die Trinkwasserversorgung gelangt.

☞ Wenn Sie den Schlauch verlegen, legen Sie ihn über einen Hang und nicht über einen Hang.

☞ Wenn Sie keinen Druckminderer haben, können Sie dies tun, indem Sie den Wasserhahn teilweise und nicht vollständig einschalten.

☞ Die unterschiedlichen Längen der Tränkerschläuche sollten in sandigen Böden um 18 Zoll und in Lehmböden um 24 Zoll für mehrjährige Pflanzen voneinander getrennt sein.

☞ Bei einjährigen Pflanzen sollten die Läufe des Tränkerschlauchs 12 bis 18 Zoll von ihrer Basis entfernt sein, da sie flache Wurzeln haben.

☞ Wenn Sie einen um einen Baum legen, sollten die Windungen nicht näher als 3 Zoll von der Basis und nicht weiter als die Tropfleitung sein.

☞ Wenn Sie den Schlauch mit 5 cm Mulch vergraben, wird das Wasser gleichmäßig verteilt und der Wasserverlust durch Verdunstung verringert.

☞ Wenn Sie parallele Längen anlegen möchten, um verschiedene Zonen des Gartens zu bewässern, verbinden Sie sie mit T-Stück-Anschlüssen.

☞ Die Länge des verwendeten Schlauchs darf 100 Fuß nicht überschreiten, da der Wasserdruck in solchen Abständen niedrig ist.

☞ Sie können einen Kalziumfilter in das System einbauen, um ein Verstopfen durch Bodenmineralien zu verhindern.

☞ Sehr hoher Wasserdruck kann den Schlauch langfristig beschädigen. Stellen Sie den Wasserdruck immer zwischen 25 und 50 psi ein, wobei 25 psi der am meisten empfohlene Wert ist.

Verwendung eines Tränkerschlauchs

✦ Um den Tränkerschlauch zu verwenden, müssen Sie nur den Wasserhahn einschalten. Wenn ein programmierbarer Timer installiert ist, wird die Wasserversorgung zum geplanten Zeitpunkt automatisch ein- und sogar ausgeschaltet.

✦ Schalten Sie den Schlauch täglich morgens oder abends ein. Bewässern Sie den Garten, bis die Feuchtigkeit richtig in den Boden eindringt, aber vermeiden Sie es, ihn feucht zu machen.

✦ Sie können an wechselnden Tagen auf Bewässerung umstellen, wenn die Pflanzen gut hydratisiert erscheinen.

✦ Der empfohlene Ansatz besteht darin, selten, aber tief zu gießen, um sicherzustellen, dass die Pflanzen ein tiefes Wurzelsystem bilden.

Tipps:

☞ Spülen Sie Ihren Saugschlauch mindestens einmal im Jahr, indem Sie die Endkappe entfernen und den Wasserhahn aufdrehen.

☞ Denken Sie an die Position des Schlauchs, wenn Sie regelmäßig den Garten bebauen, um eine Beschädigung zu vermeiden. Oder begraben Sie den Schlauch in einer Tiefe von 6 bis 8 Zoll, obwohl es am besten ist, wenn er mit Mulch bedeckt ist, anstatt begraben zu werden.

☞ Um die Lebensdauer des Schlauchs zu verlängern, entfernen Sie ihn und bewahren Sie ihn im Winter im Haus auf.

☞ Im Allgemeinen sollte ein Tränkerschlauch nicht zum Gießen von Pflanzen oder Bäumen verwendet werden, die weit voneinander entfernt sind, da der Bereich zwischen ihnen unnötig bewässert wird.

Die Installation und Verwendung eines Tränkerschlauchs ist zwar extrem einfach, die Tatsache, dass er aus recyceltem Gummi besteht, macht ihn jedoch für die Verwendung in Nahrungspflanzen unerwünscht. Es kann auch nicht verwendet werden, um einen Wasserspray auf eine bestimmte Pflanze zu richten, wie dies bei herkömmlichen Bewässerungssystemen der Fall ist.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: BaseCamp-Freizeitkarte-OSM installieren Tipps und Infos zu GPS Navigation (Kann 2024).