Eine ausführliche Anleitung zum Ernten und Keimen von Clivia-Samen

Pin
Send
Share
Send

Wie schön die Blüten sein werden, hängt stark davon ab, wie gut Ihre Clivia-Samen geerntet, gelagert und gekeimt wurden. Lernen Sie die Grundlagen mit diesem Artikel.

Der Same ist ein Träger des Lebens für alles Leben. Daher ist seine Pflege unerlässlich. Bei den meisten Pflanzen, unabhängig von ihrer Größe, beginnt das Leben in einem embryonalen Stadium. Und eine Clivia-Pflanze ist nicht anders. Daher ist sein Samen sehr wichtig für das Überleben der Pflanze. Außerdem ist das Pflanzen von Samen aus der eigenen Ernte eine Freude, die jeder Hausgärtner erleben sollte.

Die schönen Clivia-Blüten mit leuchtenden, sonnenbeschienenen Farben können selbst die stumpfesten Ecken zum Leuchten bringen. Diese leuchtend orangefarbene Blume ist eine Gattung von Monocot-Blütenpflanzen aus der Familie Amaryllidaceae, die im südlichen Afrika beheimatet ist. Derzeit sind sechs Arten erhältlich, zusammen mit einigen Hybriden, die die meisten Schattierungen und Farbtöne aus der Orangenpalette sowie einige tief rot-orange bis hellgelbe bieten. Clivia-Samen werden in Samenkapseln getragen und müssen zum richtigen Zeitpunkt daraus entfernt werden, damit sie nicht keimen oder zu wöchentlichen Sämlingen keimen.

Ernte

Diese Samen brauchen länger als die Samen anderer Blütenpflanzen, um sich zu entwickeln und zu säen. Sobald die Blume bestäubt wurde, fällt sie ab und legt einen geschwollenen runden beerenförmigen Eierstock frei. Die Samen werden in diesem Eierstock entwickelt, der auch als Schoten bezeichnet wird (eine Blume trägt eine Schote). Die Schote ändert ihre Farbe von grün nach gelb, rot oder orange und es dauert ungefähr 9 bis 10 Monate, bis sie zu einer Pflanze reift. Jede Schote enthält nicht mehr als 4 - 5 Samen. Daher ist die richtige Ernte von Clivia-Samen von entscheidender Bedeutung. Sobald der Pod seine Farbe geändert hat (er wird normalerweise weich), wählen Sie ihn sehr vorsichtig aus.

Schneiden Sie es vorsichtig auf. Die Samen werden alle in einem weichen Fruchtfleisch zusammengehalten, das von locker sitzenden Membranen gehalten wird. Entfernen Sie das Fruchtfleisch und trennen Sie die Samen davon. Waschen Sie die Samen unter fließendem Wasser, vorzugsweise einem, das mit einer keimtötenden Lösung gemischt ist. Experten empfehlen, diese Samen in versiegelten Plastiktüten mit ein paar Tropfen Wasser aufzubewahren, um ihre Lebensfähigkeit zu erhalten. Bei Raumtemperatur schrumpfen oder keimen die Samen trocken, sterben aber schließlich ab. Frieren Sie sie niemals ein und lagern Sie sie nicht länger als zwei Monate. Am besten frisch säen.

Keimen

Damit Samen erfolgreich keimen können, müssen sie gut gewaschen werden. Einige Bedingungen, die eingehalten werden sollten, sind eine optimale Temperatur zwischen 73 ° F und 77 ° F, hohe Luftfeuchtigkeit und sterile Bedingungen, die die Erfolgsrate der Samenkeimung bestimmen. Nehmen Sie feuchten Kompost mit etwas Perlit oder Vermiculit. In eine versiegelte Plastiktüte zusammen mit ein paar Samen legen, leicht gepresst. Der Samen sollte nach oben gelegt werden. Stellen Sie den Beutel in die Nähe eines warmen, dunklen Ortes.

Die Feuchtigkeit im Kunststoff erleichtert das Keimen der Samen, das in ein paar Wochen auftreten wird. Bewegen Sie die Samen in eine Samenschale. Man kann Samen in einen Topf mit Drainagelöchern geben und ihn mit einer Plastikfolie abdecken. Sobald die Samen sprießen, entfernen Sie den Deckel und stellen Sie den Topf auf einen diffus beleuchteten Bereich. Sobald die Samen wie ihr erstes echtes Blatt gekeimt sind, verpflanzen Sie den gekeimten Clivia-Sämling an die vorgesehene Stelle.

Sobald die Samen gepflanzt sind, ist es nur eine Frage der Zeit, ob sie viele neue Blätter sprießen lassen. Die Clivia-Pflanze trägt erst 2 - 4 Jahre nach dem Pflanzen Blüten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Zimmerpflanzen im Porträt: Clivie u0026 Grünlilie (Kann 2024).