Alles, was Sie über Gardenia Jasminoides Care wissen wollten

Pin
Send
Share
Send

Gardenia jasminoides sind etwas schwer zu pflegen. Wenn Sie jedoch die Pflegeanweisungen ordnungsgemäß befolgen, werden Sie mit angenehm riechenden, hübschen, weißen Blüten belohnt.

Wussten Sie, dass die gelber Farbstoff extrahiert aus den Früchten von Gardenia jasminoides wird zum Färben von Lebensmitteln und Kleidung verwendet?

Gardenia jasminoides sind immergrüne und blühende Sträucher, die auf der ganzen Welt beliebt sind. Die Pflanze hat glänzende smaragdgrüne Blätter und weiße, duftende Blüten, die im Sommer blühen und die Pflanze noch schöner machen. Es ist eine der beliebtesten Optionen unter Pflanzen, die in Blumengärten verwendet werden.

Diese Pflanze wächst bis zu 4 bis 8 Fuß hoch und breitet sich bis zu 6 Fuß in der Breite aus. Es ist nicht in Nordamerika beheimatet, kann aber leicht angebaut werden, wenn seine Grundbedürfnisse erfüllt werden. Im Folgenden finden Sie verschiedene Pflegefaktoren, die Sie beim Anbau dieser Pflanze beibehalten müssen.

Pflegehinweise

Klimabedingungen

Diese Pflanze kann das ganze Jahr über in der USDA-Zone 8-11 gepflanzt werden. Es kann im Halbschatten oder im Sonnenschein wachsen. Es erfordert viel Licht, Feuchtigkeit und eine warme Umgebung. Behalten Sie diese Anforderungen bei, wenn Sie Gardenien in Innenräumen als Zimmerpflanzen oder Sträucher im Freien anbauen.

Temperaturanforderungen

Es ist wichtig, Tag und Nacht die richtige Temperatur aufrechtzuerhalten, wenn diese Pflanzen wachsen. Wenn die geeignete Temperatur nicht eingehalten wird, wird die Pflanze davon abgehalten, Knospen zu bilden. Halten Sie also nachts 15,5 - 18,3 ° C (60 - 65 ° F) und tagsüber 21,1 - 23,8 ° C (70 - 75 ° F) aufrecht.

Pflanzanleitung

Der Duft von Gardenia Jasminoides ist stark, daher ist es am besten, wenn Sie es an einem Ort pflanzen, an dem sich sein Geruch leicht ausbreiten kann. Es kann in der Nähe einer Wand, eines Decks oder einer Terrasse gepflanzt werden. so dass sein Duft leicht durch die Landschaft getragen wird. Halten Sie beim Pflanzen einen Abstand von mindestens 40 Zoll zwischen den einzelnen Pflanzen.

Bodenanforderungen

Der bevorzugte Boden für die Gardenia-Pflege sollte reich, sauer, feuchtigkeitsspendend und gut durchlässig sein. Verwenden Sie einen Boden mit einem pH-Wert von 6 oder höher. Dies ist eine Kalifugenpflanze, was bedeutet, dass sie keinen alkalischen Boden verträgt. Wenn der Boden nicht sauer genug ist, können viele Pflanzenprobleme auftreten.

Bewässerung

Gardenia jasminoides erfordert durchschnittliche Bewässerung. Versorgen Sie die Pflanze jedoch regelmäßig mit ausreichend Wasser. Achten Sie jedoch darauf, die Pflanze nicht zu übergießen. In vielen Fällen kann es Dürrebedingungen mäßig tolerieren. Stecken Sie einen Finger in den Boden. Wenn sich der Boden trocken anfühlt, gießen Sie die Pflanze. Vermeiden Sie es, sehr hartes Wasser für Gardenien zu verwenden. Wenn jedoch kein weiches Wasser vorhanden ist, geben Sie etwas Essig in das harte Wasser, um den pH-Wert zu senken.

Feuchtigkeit

Gardenias bevorzugt feuchte Bedingungen. Wenn die Pflanze drinnen ist, füllen Sie eine Schüssel mit Kieselsteinen und gießen Sie Wasser hinein. Halten Sie den Wasserstand etwas unterhalb der obersten Kieselschicht. Stellen Sie die Pflanze über diese Schüssel. Stellen Sie sicher, dass die Pflanze niemals im Wasser steht. Sie können auch die Blätter der Pflanze besprühen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Licht braucht

Es kann im Halbschatten oder im Sonnenschein angebaut werden. Schützen Sie die Pflanze während des heißesten Klimas, indem Sie sie im Schatten halten.

Dünger

Es muss zweimal im Jahr gedüngt werden, um dunkelgrüne Blätter zu erhalten. Düngen Sie im zeitigen Frühjahr (bevor die Blüten erscheinen) und im Frühsommer. Kaufen Sie einen Eisenchelatdünger und mischen Sie ihn mit einer sauren Bodenmischung. Bei Topfpflanzen im Frühjahr bis Herbst alle zwei Wochen Futter geben. Achten Sie auf die Menge an Dünger, die Sie verwenden, da manchmal die Blütenknospen aufgrund schlechter Bodenbedingungen und der Verwendung von zu viel Dünger abfallen.

Vermehrung

Die Ausbreitung kann durch einfaches Schichten erfolgen. Biegen Sie für eine einfache Schichtung einfach einen niedrig wachsenden und flexiblen Stiel auf den Boden. Eine andere Möglichkeit, diese Pflanze zu vermehren, sind Nadelholzstecklinge.

Containeranforderungen

Für die Gartenarbeit in Behältern kann es in jeder Art von Behälter angebaut werden, jedoch werden Tontöpfe bevorzugt. Sie müssen Gardenien alle 2-3 Jahre umtopfen. Wenn Sie Ihre Topfgartenien draußen lassen, platzieren Sie sie an einem schattigen Ort. Wenn die Temperatur unter 60 ° F fällt, bringen Sie sie hinein.

Schnittanweisungen

Sie können die Pflanze mit einer Schere beschneiden. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Pflanze nach der Blütezeit, die nach dem Sommer ist, beschneiden. Denn während der Blütezeit kann man versehentlich die Blütenknospen abschneiden. Wenn die Pflanze ruht, kneifen Sie die Spitzen ab. Dies wird die Anzahl der Blüten in der nächsten Saison erhöhen.

Mulchen

Diese Pflanze hat flache Wurzeln, die leicht beschädigt werden können. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie Unkraut in der Nähe der Pflanze entfernen. Sie können zwei Zoll Bio-Mulch um die Pflanze legen, um das Wachstum von Unkraut zu hemmen und Feuchtigkeit zu speichern.

Schädlinge und Probleme

Es gibt keine größeren Schädlingskrankheiten, die diese Pflanze befallen. Aber manchmal können Schuppen-, Weißfliegen- oder Spinnmilben die Pflanze angreifen. Oft können rußige Schimmelpilze, die eine dunkle Farbe haben, die Blätter beeinträchtigen. Um dieses Problem zu behandeln, verwenden Sie ein Gartenölspray und waschen Sie die Blätter mit Seifenwasser. Sie sind anfällig für Nematoden. Kaufen Sie daher unbedingt Pflanzen mit nematodenresistentem Wurzelstock. Ein weiteres häufiges Problem bei dieser Pflanze ist die Chlorose, die das Laub gelb färbt. Um dieses Problem zu behandeln, säuern Sie den Boden an und pflegen Sie den feuchten Boden.

Sie müssen sich fragen, es gibt ziemlich viele Pflegefaktoren, auf die Sie bei der Wartung achten müssen Gardenia Jasminoides. Wenn Sie jedoch die obigen Anweisungen genau befolgen, können gepflegte Gardenien im Herbst zum zweiten Mal blühen!

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Care Tips for Indoor Gardenia Plants (Kann 2024).