Geniale Tipps zur Pflege eines Calamondin-Orangenbaums

Pin
Send
Share
Send

Calamondin Orangenbäume werden häufig zu Zierzwecken angebaut. Hier sind einige Tipps für diejenigen, die diese Bäume züchten möchten.

Wie viele andere Zitrusarten kann der Calamondin-Orangenbaum zum Blühen gezwungen werden, indem Wasser zurückgehalten wird, bis die Blätter welken, gefolgt von tiefem Gießen.

Wenn Sie nach einer einfach zu ziehenden Zitruspflanze suchen, wählen Sie Miniatursorten wie den Calamondin, die sowohl drinnen als auch draußen angebaut werden können. Mit dem faszinierenden Zitrusduft seiner Blüten und den auffälligen Büscheln kleiner, lebendiger Früchte eignet sich dieser Zitrusbaum ideal als Zimmerpflanze. Obwohl die Früchte essbar sind, sind sie ziemlich säuerlich mit leicht süßen Schalen. Der Baum wird hauptsächlich zu Zierzwecken und nicht wegen seiner Früchte angebaut.

Calamondin ist ein Hybrid: Der Calamondin-Orangenbaum gehört zur Hybridgattung x Citrofortunella. Diese Gattung besteht aus intergenetischen Hybriden, die durch Kreuzung bestimmter Arten der Gattung entstehen Zitrusfrüchte mit den Mitgliedern der Gattung Fortunella. Der Baum ist eine Hybride, die durch Kreuzung von Mandarine und Kumquat hergestellt wird. Während Mandarine zur Gattung gehört ZitrusfrüchteKumquat gehört zur Gattung Fortunella. Dieser Baum hat die essbaren Eigenschaften der Gattung Zitrusfrüchteund die kalte Winterhärte der Gattung Fortunella. Der wissenschaftliche Name dieses Hybrids lautet x Citrofortunella mitis (x Citrofortunella microcarpa).

Der Calamondin-Baum: Dieser Orangenbaum wächst als Strauch mit einer maximalen Höhe von ca. 7 Metern. Es hat dichte Äste, die von der Basis ausgehen. Die Pflanze kann einige Dornen haben und entwickelt tiefe Wurzeln. Die Blätter sind breit und oval mit leicht spitzen Spitzen und geflügelten Blattstielen. Die Blätter sowie die Blüten sind aromatisch. Die Pflanze produziert weiße Blüten, die einzeln oder in Gruppen von zwei bis drei geboren werden. Die runden Früchte haben einen Durchmesser von rund 4,5 Zentimetern. Die Schale ist dünn und aromatisch mit einer milden Süße; und das saftige Fruchtfleisch hat ein paar Samen. Der Baum blüht und bringt das ganze Jahr über zeitweise Früchte hervor.

Calamondin Orangenbaum Pflege Anweisungen

Wählen Sie die Anlage

Sie können sich für einen jungen Baum entscheiden, der jünger als ein Jahr ist, und ein oder zwei Jahre warten, bis er Blumen und Früchte trägt. Andernfalls erhalten Sie eine zwei- bis dreijährige Pflanze, die sofort blüht. Holen Sie sich die Pflanze aus einem renommierten Kindergarten und stellen Sie sicher, dass Sie eine auswählen, die nicht beschädigt oder krank ist.

Richtig pflanzen

Sie müssen den richtigen Topf für das Wachstum des Calamondin-Baums auswählen. Der Topf muss größer sein als der Wurzelballen der Pflanze und eine gute Tiefe haben. Sie können einen Keramik-, Kunststoff- oder Tontopf mit genügend Drainagelöchern erhalten. Wenn sich die Löcher am Boden des Topfes befinden, können Sie die Drainageschale mit einigen Steinen füllen, um die Luftzirkulation zu gewährleisten. Sie können den Boden des Topfes auch mit Kies oder zerbrochenen Tontöpfen füllen. Der verbleibende Raum kann mit einer Mischung aus Torf, Perlit und Blumenerde gefüllt werden. Zu diesem Zweck kann auch eine Blumenerde auf Lehmbasis verwendet werden. Für diesen Baum wird ein leicht saurer pH-Bereich (6 bis 7) bevorzugt.

Nach dem Pflanzen muss der Calamondin-Baum gründlich gewässert und an einem Ort mit voller Sonne platziert werden. Zu diesem Zeitpunkt wird kein Dünger benötigt. Sechs bis acht Stunden volle Sonne sind ideal für diesen Orangenbaum. Zimmerpflanzen können in der Nähe eines nach Süden ausgerichteten Fensters platziert werden. Zusätzliche Beleuchtung kann auch für Zimmerpflanzen funktionieren. Wenn Sie den Baum im Sommer der vollen Sonne aussetzen, kann dies für die Blüte von Vorteil sein.

Lassen Sie den Boden leicht feucht bleiben

Der Calamondin-Orangenbaum muss regelmäßig gewässert werden, damit das Blumenerde (oder der Boden) leicht feucht bleibt (nicht feucht). Regelmäßiges Gießen bedeutet nicht tägliches Gießen. In diesem Fall gießen Sie die Pflanze, sobald die oberste Schicht der Blumenerde trocken ist. Eine gründliche Bewässerung wird gegenüber einer oberflächlichen Bewässerung bevorzugt. Die Bewässerungshäufigkeit muss bei heißem Wetter erhöht werden. Im Winter müssen Sie die Bewässerungshäufigkeit reduzieren, da feuchte Böden zu Wurzelfäule und Pilzkrankheiten führen können.

Pflanzen im Freien benötigen mehr Wasser als Pflanzen im Innenbereich, insbesondere bei heißem und trockenem Wetter. Obwohl die Pflanze bis zu einem gewissen Grad dürretolerant ist, ist es nicht ratsam, den Boden für lange Zeit vollständig trocken zu lassen. Sie müssen die Pflanze gießen, wenn Sie sehen, dass die Blätter welken. Kurz gesagt, sowohl Überwässerung als auch Unterbewässerung können sich als nachteilig erweisen. Hartes Wasser ist nicht gut für diese Pflanze. In diesem Fall geben Sie vorher etwas Essig ins Wasser (ein Esslöffel Essig reicht für eine Gallone Wasser). Essig senkt den pH-Wert von hartem Wasser, das von Natur aus alkalisch ist.

Halten Sie die Pflanze warm und frostfrei

Früchte und Blüten des Calamondin Orangenbaums (Abbildung)

Im Allgemeinen mögen Zitrusbäume warme Temperaturen. Sie vertragen Temperaturen über 100ºF. Der Calamondin-Zitrusbaum ist winterhart. Obwohl es Temperaturen von nur 20ºF standhalten kann, kann das Wachstum der Pflanze abnehmen, sobald die Temperatur unter 55ºF fällt. Halten Sie bei Zimmerpflanzen im Sommer eine Temperatur von etwa 70 bis 90 ° F und im Winter von 60 bis 70 ° F. In kälteren Regionen müssen Topfpflanzen im Freien im Winter in Innenräumen bewegt werden. Für diese Orangenpflanze ist eine mäßige Luftfeuchtigkeit ausreichend. Sie können die Pflanze auf ein Tablett mit Kieselsteinen und Wasser legen oder dazwischen beschlagen. Die Zimmerpflanze muss sich an die neue Umgebung gewöhnen, bevor sie ins Freie verlagert wird. Stellen Sie die Pflanze eine Woche lang in den Schatten, bevor Sie sie der vollen Sonne aussetzen.

Die Pflanze füttern und bestäuben

Die richtige und rechtzeitige Anwendung von Düngemitteln ist für fast alle Zitrusbäume ein Muss. Sie müssen die Pflanze im Frühjahr und Sommer mit einem ausgewogenen Dünger füttern. Die Fütterung kann alle drei Wochen von Frühling bis Sommer erfolgen. Sie können die Pflanze auch im Herbst und Winter leicht füttern. Der Dünger muss reich an Stickstoff sein und eine gute Menge Phosphor und Kalium enthalten. Neben diesen Nährstoffen benötigen Orangenbäume auch Spurenelemente. Holen Sie sich also einen Dünger, der all diese Zutaten enthält. Da Pflanzen im Freien verschiedenen Arten von Bestäubern ausgesetzt sind, kann die Bestäubung leicht erfolgen. Zimmerpflanzen müssen von Hand bestäubt werden, da Bestäuber keinen Zugang zu den Blüten haben. Alles, was Sie tun müssen, ist, einen weichen Pinsel oder eine Q-Spitze durch die Mitte der Blumen zu bewegen.

Züchte Calamondin aus Samen

Denken Sie daran, dass es lange dauern kann, bis aus Samen gewachsene Zitruspflanzen blühen. Einige Samen keimen möglicherweise überhaupt nicht. Wenn Sie diese Bäume aus Samen züchten möchten, ist es besser, frische Samen zu verwenden, als trockene, die möglicherweise nicht leicht keimen. Beginnen Sie die Samen einen Monat vor dem letzten Frost in Innenräumen. Zu diesem Zweck müssen Sie sterilen Boden verwenden. Unterhitze fördert die Keimung. Das Entfernen eines kleinen Teils der spitzen Spitzen der Samen kann ebenfalls die Keimung auslösen. Sobald die Samen gepflanzt sind, haben Sie den Boden bewässert und bedecken die Behälter mit dünnen Plastiktüten. Die Behälter müssen an einem warmen Ort in Innenräumen aufgestellt werden. Die Samen keimen innerhalb von zwei bis drei Wochen.

Wenn die Samen keimen, müssen die Behälter an einen Innenstandort gebracht werden, an dem sie genügend Licht für das Wachstum erhalten. Die Kunststoffabdeckungen können entfernt werden, wenn die Sämlinge drei bis vier Blätter entwickeln. Die Pflanzen können im Freien verschoben werden, wenn die Temperatur warm wird. Sie müssen eine Woche lang im Halbschatten stehen, bevor sie der vollen Sonne ausgesetzt werden. Sobald die Sämlinge eine Höhe von etwa 10 Zoll erreichen, muss das Umtopfen durchgeführt werden. Zu diesem Zweck können Ein-Gallonen-Töpfe verwendet werden. Umgetopfte Pflanzen müssen an einem Innenstandort mit ausreichend Licht aufgestellt werden. Sobald sie sich etabliert haben, können Sie sie in Halbschatten und volle Sonne versetzen. Umtopfen Sie sie noch einmal, wenn sie eine Höhe von etwa 2 bis 3 Fuß erreichen. Im Sommer können Sie auch neue Pflanzen aus Stecklingen wachsen.

Der Schnitt erfolgt, um die Pflanze kompakt und handlich zu halten und Verzweigungen und Blüte auszulösen. Tote und kranke Äste müssen entfernt werden, sobald Sie sie bemerken. Triebe, die sich aus dem Hauptstamm und den Wurzeln entwickeln, müssen entfernt werden. Lange und langbeinige Zweige können vor dem Frühjahr beschnitten werden. Reife Pflanzen müssen alle 2 bis 3 Jahre umgetopft werden.

Calamondin Marmelade

Obwohl Calamondin Orangenpulpe sauer ist, eignet es sich hervorragend für die Herstellung von Marmelade und Marmelade. Diese Orangen werden hauptsächlich zum Kochen verwendet. Calamondin Orangensaft ist auch der Hauptbestandteil einiger Getränke. Ganze gefrorene Orangen werden auch verwendet, um Eis in einigen Getränken zu ersetzen.

Kurz gesagt, Calamondin-Orangenbäume sind winterhart und es ist keine schwierige Aufgabe, sie zu züchten. Sie sind jedoch anfällig für Schädlinge wie Blattläuse, Spinnmilben, Schuppen und Weiße Fliegen. Wenden Sie sich an einen Gärtner oder Ihren örtlichen Kindergarten, wenn Ihre Orangenpflanze von Schädlingen und Krankheiten betroffen ist.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Zitrus: Zitruspflanzen umtopfen am Beispiel meiner Kumquat - Zitruspflanzen (Kann 2024).