Das Wachsen und Pflegen einer Chia-Pflanze ist nicht schwierig. Lesen Sie wie

Pin
Send
Share
Send

Die pflegeleichte Pflanze Chia produziert winzige Samen, die als „Superfood“ gelten. Die Pflanze erfordert nicht viel Aufmerksamkeit.

Wusstest du?

Wenn Sie auf Ihrer Farm Tiere aufziehen, kann das Pflanzen von Chia auf verschiedene Weise vorteilhaft sein. In Kanada durchgeführte Studien zeigen, dass Chiasamen, wenn sie Tierfutter zugesetzt werden, dazu beitragen, den Gehalt an gesättigten Fettsäuren (SFA) im weißen und dunklen Fleisch zu senken. Eine andere in den USA durchgeführte Studie legt nahe, dass das Füttern von Hühnern mit Chiasamen dazu beitragen kann, den Gehalt an gesättigten Fettsäuren im Eigelb zu senken.

Chia stammt aus dem Südwesten Amerikas und wird seit Hunderten von Jahren als nährstoffreiches Grundnahrungsmittel hoch geschätzt. Chia wurde von den Azteken und anderen Ureinwohnern Mexikos und Amerikas angebaut. Winzige Chiasamen sind reich an essentiellen Fettsäuren, Ballaststoffen, Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen. Sie haben einen nussigen Geschmack und können roh verzehrt werden. Der therapeutische Tee aus frischen oder getrockneten Chia-Blättern wird zur Behandlung verschiedener Erkrankungen verwendet. Die Samen sind als „Energie-Lebensmittel“ bekannt und werden von Diätassistenten auf der ganzen Welt in die Liste der Superfoods aufgenommen. Anstatt gekeimte Chiasamen in einem Reformhaus zu kaufen, können Sie einige Chiasämlinge in Ihren Garten pflanzen und innerhalb weniger Monate ein Glas voller Chiasamen haben. Wenn Sie überschüssige Samen haben, können Sie diese dem Tier- oder Vogelfutter hinzufügen.

Der Anbau einer Chia-Pflanze ist sehr einfach, da sie verschiedene Boden- und Klimabedingungen verträgt. Die Pflanze ist sehr winterhart und wächst auch in trockenen Gebieten wie Kalifornien, Nevada, Utah und Arizona. Es ist robust von USDA Zones 9-12. Bei ausreichendem Licht kann die Pflanze auch in Innenräumen angebaut werden. Wenn Chiasamen von der Pflanze fallen, fördern sie auf natürliche Weise neues Wachstum. Das Pflanzen von Chia-Pflanzen im Freien ist daher vorteilhaft. Die Pflanzen wachsen schnell und beginnen innerhalb von vier Monaten Blumen zu produzieren.

Pflanzenbeschreibung

Der botanische Name der Chia-Pflanze ist Salvia hispanica und gehört zur Familie der Minzen, Lamiaceae. Eine kleine Chia-Pflanze sieht aus wie eine gewöhnliche Minzpflanze. Es ist jedoch ein einjähriges Blütenkraut und kann bis zu 1,75 m hoch werden. Es hat dicke, dunkelgrüne, faltige, gegenüberliegende Blätter, die 4 bis 8 cm lang und 3 bis 5 cm breit sein können. Die oberen Oberflächen der Blätter sind mit feinem, weichem, grauem Haar bedeckt. Die Spitze am Ende jedes Stiels produziert weiße oder violette Blüten in mehreren Gruppen.

Pflanzen

Sie können die Samen im April oder Mai im Freien oder im März oder April im Innenbereich pflanzen. Holen Sie sich eine gute Pflanzmischung oder verwenden Sie eine hausgemachte Kombination aus gleichen Portionen Kompost, Gartenlehm und Sand. Sie können den ausgewählten Bereich leicht mit einem Rechen kräuseln oder den Boden mit Ihren Fingern lockern. Streuen Sie einfach die Samen über den Boden und harken Sie leicht. Etwa 1/4 Tasse Chiasamen können über eine Quadratfuß Fläche gestreut werden. Sie können die Pflanzen anschließend verdünnen. Es ist nicht nötig, ein Loch zu graben, um sie zu säen. Drücken Sie vorsichtig auf die Bodenoberfläche und sorgen Sie dafür, dass die Samen vom Boden bedeckt sind. Sie können die Samen in ein Tablett oder einen Topf in Ihrer Küche säen und sie später an einen sonnigen Ort im Freien bringen. Sie können sie verpflanzen, wenn sie ungefähr drei Zoll groß sind. Lassen Sie beim Umpflanzen etwas Platz zwischen zwei Pflanzen (pflanzen Sie sie 12 bis 18 Zoll voneinander entfernt), da sie ziemlich groß werden.

Grundbedürfnisse

Sie können die Samen an einem Ort mit wenig Licht aufbewahren, bis sie keimen, aber sie würden viel Licht benötigen, wenn sie anfangen zu wachsen. Sie brauchen gut durchlässigen, sandigen oder lehmigen Boden, um zu wachsen. Reste verbrannter Pflanzen (Charate) leicht über das Saatbett streuen. Dies wird dazu beitragen, die Keimung zu erhöhen. Studien zeigen, dass die Chia-Ernte als „Feuerfolgepflanze“ nach einem Brand im Überfluss zunimmt. Diese Pflanzen vertragen keinen Frost.

Jäten

Chia-Pflanzen wachsen nicht gut mit Unkraut. Entfernen Sie das Unkraut, das in Ihrem Garten wächst.

Beschneidung

Entfernen Sie abgestorbene Blumen, um das weitere Blühen bis zum Frost zu fördern.

Bewässerung

Mit einer feinen Sprühdüse die Saatbeete jeden Tag leicht gießen, damit der Boden feucht bleibt. Innerhalb einer Woche oder so können Sie die Sprossen und winzigen Blätter sehen, die aus dem Boden auftauchen. Auch wenn Sie die Samen in einem Topf wachsen lassen, streuen Sie sie leicht und gießen Sie sie regelmäßig. Einmal eingerichtet, müssen sie nicht mehr täglich gegossen werden. Der Boden kann feucht, aber nicht nass sein. Die Pflanze braucht nicht zu viel Wasser und scheint es besser zu machen, wenn sie trocken gehalten wird. Vermeiden Sie es, Chia in der Nähe von Rasenflächen und anderen Pflanzen zu pflanzen, die häufig gewässert werden müssen.

Düngung

Sie können Chia organisch anbauen, ohne schädliche Pestizide und Chemikalien zu verwenden. Mulchen Sie die Pflanzen regelmäßig. Der Strauch verträgt trockene Bedingungen sowie Böden mit geringer Fruchtbarkeit.

Samen ernten

Chia-Samenkopf sieht aus wie ein Weizensamenkopf. Im Juli oder August entwickeln sich kleine Blütenbüschel. Sie können die Blumen in einer Papiertüte sammeln und in der Sonne trocknen lassen. Dann können Sie die Samen entfernen. Oder wenn die Blüten trocknen oder gelb werden, können Sie Chiasamen ernten. Sie können die ganze Pflanze herausziehen und die Stiele über einen Behälter schlagen, um die winzigen Samen zu sammeln. Bevor Sie die Pflanze herausziehen, können Sie die Blätter pflücken, trocknen und aufbewahren. Aus diesen getrockneten Blättern können Sie medizinischen Tee herstellen.

Einmal gesät, erfordern Chia-Pflanzen nicht viel Aufmerksamkeit. Große blühende Beete dieser Pflanzen können die Schönheit Ihres Gartens verbessern. Mehrere Bienenarten helfen bei der Bestäubung von Chia. Chia-Blüten sind jedoch zwittrig (haben sowohl männliche als auch weibliche Organe), und die Pflanze kann sich in Abwesenheit solcher Insekten selbst bestäuben. Es sät sich leicht selbst, wenn die Samen nicht von Vögeln, Mäusen und Ameisen verzehrt werden. Chia kann eine großartige Ergänzung für Ihren Bio-Garten sein.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Chia Anbau in Deutschland Das Ergebnis Teil 2 (Kann 2024).