Die makellose frostsichere Gardenie: Ein schnell wachsender blühender Strauch

Pin
Send
Share
Send

Die immergrüne Pflanze „Frostproof Gardenia“ ist bekannt für ihre schönen, weißen, duftenden Blüten, ihr schnelles, aber kompaktes Wachstum und ihre Winterhärte. Wenn Sie die göttliche Schönheit und den berauschenden Duft von Gardenienblüten genießen möchten, erfahren Sie hier, wie Sie diese Pflanze züchten.

Wusstest du?

Traditionell trugen die Franzosen in formellen Abendkleidern Gardenia-Blumen als Boutonnière. Heute ist es die Nationalblume Pakistans.

Gardenia-Pflanzen sind bekannt für den starken süßen Duft ihrer Blüten. Bisher konnten Wissenschaftler 140 Arten der Gattung „Gardenia“ identifizieren. Frostsichere Gardenie oder Gardenia jasminoides ist in Vietnam, Südchina, Taiwan, Japan, Myanmar, Pakistan und Indien verbreitet. Es wird genannt zhīzi und Kuchinashi in China bzw. Japan. Auch in Hawaii gibt es mehrere Arten von Gardenien. Es ist eine der am meisten geschätzten Hausgartenpflanzen in subtropischen und gemäßigten Regionen. Es wurde mit dem Award of Garden Merit der Royal Horticultural Society ausgezeichnet.

Frostsichere Gardenie ist ein schnell wachsender, mehrjähriger, immergrüner, blühender Strauch. Aufzeichnungen zeigen, dass die Pflanze erstmals 1757 in England und 1762 in den USA vermehrt wurde. In China sind sowohl wilde als auch doppelblumige Gardenien in einigen alten Gemälden der Song-Dynastie (960-1279 n. Chr.) Vorhanden. Im Laufe der Jahrhunderte haben die doppelblütigen Formen weltweit eine enorme Popularität erlangt. Eine Anzahl von Sorten wurde zum Beispiel entwickelt, z G. "Aimee", die früh blühende (Frühlings-) Form, G. "Shooting Star" und G. "Chuck Hayes", die für ihre Winterhärte bekannt sind, G. "Sommerschnee", der eine größere Beständigkeit gegen kaltes Klima aufweist (kann in den Zonen 6 bis 10 angebaut werden) usw. "Plena" und "Radicans" sind ebenfalls sehr beliebt.

Schnelle Fakten

• Botanischer Name: Gardenia jasminoides
• Allgemeiner Name: Gemeinsame Gardenie, Kapjasmin oder Kapjessamin
• Typ: Immergrün blühender Strauch
• Familie: Rubiaceae (Kaffeefamilie)
• Native Range: Asien, insbesondere Südchina und Japan
• Zone: USDA-Zonen 6-10
• Höhe: ca. 2,00 m (6,50 Fuß)
• Ausbreitung: 3,00 Meter

• Blütezeit: Frühling und Sommer
• Blüte Beschreibung: Auffällige, stark duftende, weiße Blüten
• Sonne: Volle Sonne bis teilweise Sonne
• Wasser: Zweimal pro Woche, mehr bei trockenem Wetter.
• Wartung: Mäßig
• Empfohlene Verwendung: Hecken, in Töpfen, in Höfen und in Gärten
• Laub: Glänzende, immergrüne Blätter
• Verträgt: Frost und Hitze
• Bodentyp: sauer
• Verträgt nicht: Alkalischer Boden

Wichtige Pflanzanleitung

✦ Die Pflanze benötigt gut durchlässigen Boden und einen sonnigen Standort.

✦ Es wächst gut in sauren Böden. Der pH-Wert des Bodens kann zwischen 5 und 6,5 liegen.

✦ In kühleren Regionen ist die Pflanze möglicherweise nicht einfach zu züchten. Es braucht warme Temperatur und feuchte Umgebung. Möglicherweise muss man geeignete Lebensbedingungen für die Pflanze schaffen.

✦ Die Pflanzen benötigen weniger Wasser, wenn sie nicht blühen. Sie bevorzugen Wasser bei Raumtemperatur. Vermeiden Sie die Verwendung von kaltem Wasser.

✦ Frostfest und einige andere Sorten wie Chuck Hayes vertragen relativ kalte Temperaturen.

✦ Wählen Sie eine gesunde Pflanze. Pflanzen mit glänzend grünem Laub gelten als gesund. Die dunkelgrünen Blätter haben markante Adern.

✦ Pflanzen Sie sie im Herbst oder Frühling. Lassen Sie zwischen zwei Gardenia-Pflanzen 4 bis 6 Fuß Platz. Ein Mangel an ausreichend Platz kann zu Schädlingsproblemen führen.

✦ Fügen Sie dem Boden vor dem Pflanzen nährstoffreiches organisches Material hinzu. Wie oben erläutert, sollte der Boden sauer, feucht, aber gut durchlässig sein.

✦ Das für die Pflanze gemachte Loch sollte so tief sein wie die Länge ihres Wurzelballens. Es sollte viel breiter sein (fast doppelt so breit wie der Wurzelballen) als der Wurzelballen.

✦ Decken Sie die Hälfte des Wurzelballens mit Erde ab und gießen Sie die Pflanze. Dies fördert die Luftentfernung und das leichte Absetzen des Bodens. Lass das Wasser sich setzen. Decken Sie dann den restlichen Teil des Wurzelballens mit Erde ab, tupfen Sie die Erde vorsichtig ab und gießen Sie die Pflanze erneut. Gießen Sie die Pflanze regelmäßig, bis sich die Wurzeln gebildet haben.

✦ Bedecken Sie den Boden mit Mulch, insbesondere Kiefernmulch, da dies zur Erhöhung des Säuregehalts des Bodens beiträgt.

✦ Sobald die Pflanze etabliert ist, gießen Sie sie zweimal pro Woche (je nach Wetterlage). Gießen Sie es öfter, wenn das Wetter sehr trocken ist. Überbewässerung kann zu Schädlingsproblemen führen und die Pflanze töten.

✦ Alle drei Wochen säurebasierten, wasserlöslichen Dünger in den Boden geben. Gereifte Pflanzen benötigen im März, Mai, August und Oktober Dünger.

✦ Wenn es sich um eine Zimmerpflanze handelt, sorgen Sie dafür, dass sie den größten Teil des Tages helles, aber indirektes Sonnenlicht erhält. Es braucht volle bis teilweise Sonne und Wärme der Sonne, um gut zu wachsen.

✦ Gardenien nicht mit sehr hartem Wasser gießen. Wenn kein weiches Wasser verfügbar ist, geben Sie etwas Essig oder Zitronensaft in das Wasser und gießen Sie es dann zum Gießen. Dies hilft, den pH-Wert des Wassers zu senken. Sie können auch einen guten pH-Modifikator verwenden, z. B. Phosphorsäure oder Salpetersäure. Sie sollten einen Experten konsultieren, bevor Sie Eisenchelat oder Schwefel verwenden, um den pH-Wert des Bodens zu senken. Eine Überdosis kann die Pflanze töten.

✦ Beobachten Sie die Frostdaten und vergessen Sie nicht, die Pflanze zu schützen, wenn die Temperatur unter 20 ° F fällt.

✦ Beschneiden Sie die Pflanze, wenn sie keine Blumen produziert. Die regelmäßige Entfernung abgestorbener Blüten und abgebrochener Zweige fördert ein kräftiges Wachstum und eine reichliche Blüte.

✦ Weiße Fliegen, Blattläuse, Spinnmilben, Thripse und Mealybugs können die Gesundheit der Pflanze ernsthaft beeinträchtigen.

✦ Regelmäßige Pflege, Befruchtung und Beschneidung helfen, Krankheiten zu vermeiden.

✦ Um den göttlichen Duft zu genießen, können Sie ihn außerhalb des Fensters pflanzen. Pflanzen Sie es jedoch nicht sehr nahe an Beton. Der Boden in der Nähe von Beton ist wahrscheinlich alkalischer.

Probleme

✦ Da die Pflanze in den warmen und feuchten subtropischen Regionen heimisch ist, ist es schwierig, sie in kühleren gemäßigten Regionen (Regionen zwischen den Tropen und den Polarkreisen) zu züchten. Daher werden sie normalerweise in Innenräumen oder in Gewächshäusern angebaut. In warmen Regionen kann es im Freien gepflanzt werden.

✦ Der Pflanze würden die essentiellen Nährstoffe (wie Eisen) entzogen, wenn sie in alkalischen Boden gepflanzt würde. Infolgedessen werden die Blätter gelb. Die Erkrankung wird als „Chlorose“ bezeichnet.

✦ Die Anlage hält niedrigen Temperaturen wie 20-40 ° F stand. Es muss jedoch geschützt werden, wenn die Temperatur unter 20 ° F fällt. Mit Schutz ist die Pflanze gegenüber Zone 6 und 7 winterhart.

Die kleine ovale Frucht, die der Gardenienblüte folgt, wird als gelber Farbstoff verwendet. Es wird verwendet, um Kleidung sowie Lebensmittel zu färben. In der traditionellen chinesischen Medizin wurde die Frucht zur Behandlung von Fieber verwendet. Bestimmte Tierstudien zeigen, dass die entzündungshemmenden Eigenschaften von Gardenia jasminoides kann bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis hilfreich sein. Weitere Studien sind erforderlich, um das pharmakologische Potenzial dieser Pflanze zu verstehen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: HECKE PFLANZEN. FREIWACHSENDE BLÜTENSTRÄUCHER GÄRTNER ANLEITUNG ÖKO GARTEN TUTORIAL PROFI SCHRITT (Kann 2024).