Die grimmigen Nachteile des Klonens von Pflanzen, die nicht übersehen werden sollten

Pin
Send
Share
Send

Wenn es um das Klonen von Pflanzen geht, gibt es im Gegensatz zum Klonen von Tieren keine heftige Debatte in den Medien. In diesem Artikel überprüfen wir ungefähr das gleiche.

Das Klonen ist bei weitem die revolutionärste und umstrittenste Erfindung der zeitgenössischen Wissenschaft. Während die Ethik des Klonens von Tieren zu einer globalen Debatte geworden ist, haben Bioethiker Angst vor der Tatsache, dass die wissenschaftliche Gemeinschaft nach dem Klonen von Schafen und Tieren auf das Klonen von Menschen zusteuert. Andererseits wird die Debatte über das Klonen von Pflanzen aufgrund der einfachen Tatsache, dass mehrere Lebensmittel und Früchte in der Agrarwelt auf der Grundlage der Grundlagen des Klonens hergestellt wurden, an Intensität verringert. Bei der Klärung Ihrer Ansichten zum Klonen von Pflanzen müssen einige Vor- und Nachteile des Klonens von Pflanzen berücksichtigt werden.

Pflanzenklonen: Ein Überblick

Seit Tausenden von Jahrhunderten sind Techniken des Klonens von Pflanzen in mehreren Zivilisationen in der einen oder anderen Form verbreitet. Gärtner und Landwirte in fast allen Ländern kannten einfache Methoden zur Herstellung einer identischen Pflanze. Es ist in der Tat faszinierend zu wissen, dass eine geklonte Pflanze dieselben Eigenschaften wie die Mutterpflanze aufweist. Es hat die gleiche Stärke im Kampf gegen Krankheiten (einige Leute stimmen dem nicht zu), Fruchtform und -farbe, Blütenfarbe und ähnliche Wachstumsgewohnheiten. Es gibt viele Pflanzen, die sich durch den Prozess der asexuellen Fortpflanzung selbst klonen (eine Art soll sich ungeschlechtlich fortpflanzen, wenn Zellen eines einzelnen Elternteils nur für die Fortpflanzung benötigt werden).

Die natürliche asexuelle Vermehrung in Pflanzen erfolgt durch verschiedene Organe der Pflanze wie unterirdische Stängel (typische Beispiele sind: Rhizome, Zwiebelknollen, Kartoffelknollen), Blätter (Pflanze Bryophyllum), Wurzeln (Löwenzahn) und Apomixis (asexuelle Fortpflanzung durch Samenverteilung). Neben der natürlichen Methode des Selbstklonens wurden Pflanzen seit Jahrhunderten durch viele bekannte und unbekannte Methoden künstlich geklont. Einige sehr bekannte Methoden der asexuellen Fortpflanzung in Pflanzen sind Wurzelstecklinge, Knospen, apomiktische Samen, Zwiebelteilung, Läufer, Gewebekultur und nukellare Embryonen. Mit umfangreichen Forschungen in der Botanik werden verschiedene Methoden der künstlichen asexuellen Fortpflanzung entwickelt. Da Sie jetzt über Methoden zum künstlichen Klonen von Pflanzen informiert sind, sollten Sie auch deren Vor- und Nachteile kennen.

Pros zum Klonen von Pflanzen

Es gibt zahlreiche Vorteile des Klonens von Pflanzen wie;

  • Es hilft dabei, Individuen derselben Art schneller und in gewünschten Mengen zu produzieren. Es ist wie eine schnelle und relativ schnelle Methode, um die Anforderungen großer Mengen einer einzelnen Pflanzenart zu erfüllen.
  • Da alle geklonten Pflanzen in fester Zeit wachsen, ist es einfacher, die Zeit zwischen dem Pflanzen und der Ernte vorherzusagen. In einer Agrarwirtschaft kann dies den Landwirten einen großen Schub für den Anbau und das Einkommen geben.
  • Pflanzen mit einer besseren Widerstandsfähigkeit gegenüber Pestiziden und chemischen Düngemitteln können durch Klonen hergestellt werden.
  • Es ist eine billigere Option als herkömmliche Methoden zum Pflanzenbau. Sie müssen nur einen Zweig schneiden, stielen und ihn mit einigen Klonmethoden pflanzen.
  • Durch den Anbau einer einzelnen Pflanze mit hervorragenden Nährwertvorteilen kann man sie klonen, um ähnliche Pflanzen mit denselben Vorteilen zu erhalten. Dies kann helfen, Probleme mit schlechter Gemüse- und Obstqualität zu lösen.
  • Da die Erträge durch das Klonen von Pflanzen schneller sein können, können Probleme mit Nahrungsmitteln durch die Erzeugung großer Mengen an Pflanzen gelöst werden.

Plant Cloning Cons

Die Nachteile des Klonens von Pflanzen sind für Umweltschützer und Botaniker zu einem Thema geworden, das sich mit verschiedenen Merkmalen der Zerstörung von Pflanzen durch Klonen befasst. Hier sind einige Nachteile des Klonens einer Pflanze.

  • Die genetische Vielfalt wird durch das Klonen beeinträchtigt. Dieselben Arten mit denselben Merkmalen können in großen Mengen produziert werden, aber es gibt einen Mangel an genetischer Vielfalt bei geklonten Pflanzen. In der Natur passiert dies nicht. Jede einzelne Pflanze, unabhängig davon, ob sie zur selben Art gehört, hat ihre eigene Toleranz gegenüber Krankheiten und Umweltveränderungen. Bei geklonten Pflanzen ist dies ein Hauptnachteil. Geklonte Pflanzen können sich ändernden Umweltfaktoren nicht standhalten. Wenn eine Krankheit auch nur eine einzelne geklonte Pflanze befällt, kann sie die gesamte Ernte auslöschen.
  • Da geklonte Pflanzen im Aussehen identisch sind, kann es nachteilig sein, sie für dekorative Zwecke zu verwenden. Hausgarten und Landschaftsbau können sich schließlich als eintönig herausstellen.
  • Wenn die natürliche Entwicklung der Pflanzen behindert wird, kann dies zu einem Ungleichgewicht in der natürlichen Vegetation und zum Wachstum der Pflanzen führen.
  • Es bleibt ein Fragezeichen für die Zukunft des Klonens von Pflanzen. Es ist unvorhersehbar und es sind noch viele Forschungsarbeiten erforderlich, um das Problem der genetischen Variation zu verstehen.
  • Wenn das Klonen von Pflanzen in großem Umfang durchgeführt wird, besteht die Möglichkeit, dass Lebensmittel kommerzialisiert werden. Während zahlreichen Ländern der Dritten Welt bei Nahrungsmittelknappheit geholfen werden kann, kann nicht geleugnet werden, dass die Machthaber nicht die Möglichkeit verlieren, das Klonen von Pflanzen zu kommerzialisieren, um mehr Kontrolle über die Nahrungsmittelreserven zu erlangen.
  • Probleme der Entwaldung, von denen angenommen wird, dass sie durch das Klonen von Pflanzen gelöst werden, bergen wiederum die Gefahr, eine schlechte biologische Vielfalt auszulösen. Wir wissen, dass Wälder eines der beispielhaften Beispiele für eine reiche biologische Vielfalt sind. Wenn die gleichen Arten gepflanzt werden, wird der Reichtum an Vielfalt zwangsläufig abnehmen.

Die Debatte über das Klonen von Pflanzen hat kein Ende, insbesondere wenn wir die Vor- und Nachteile des Klonens von Pflanzen abwägen. Während es kommerziell großartig für die Landwirtschaft ist, kann niemand vorhersagen, wie schädlich es sein kann, wenn Landwirte das Klonen anstelle traditioneller, uralter und erfolgreicher Landwirtschaftsmethoden anwenden. Angesichts der Tatsache, dass die Nahrungsmittelknappheit zu einem globalen Problem für Länder der Dritten Welt wird, kann gesagt werden, dass die Zukunft des Klonens von Pflanzen sicherlich an Bedeutung gewinnen wird. In der Geschichte gab es Ereignisse wie die „Große Hungersnot in Irland“, die schlimmste Agrarkrise in der Geschichte eines Landes. Diese Hungersnot, die in Irland zum Tod von Millionen von Menschen führte, war auf eine Krankheit zurückzuführen, die die gesamte Kartoffelernte auslöschte, die zu dieser Zeit die wichtigste wirtschaftliche Quelle und Hauptnahrung Irlands war. Die vollständige Abhängigkeit von einer einzelnen Pflanzenart kann zu solchen tragischen Ereignissen führen.

Persönlich finde ich es nicht großartig, die Vielfalt unserer natürlichen Vegetation zu beeinträchtigen. Was ist mit dir? Finden Sie die Nachteile des Klonens von Pflanzen nicht zu schwerwiegend, als dass wir sie in großem Maßstab in Betracht ziehen könnten? Sie sind herzlich eingeladen, Ihre Ansichten mit uns zu teilen. Geben Sie Ihre Kommentare in das Kommentarfeld unten ein.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: 10 VERSTECKTE BOTSCHAFTEN IN BERÜHMTEN LOGOS! (Kann 2024).