Durch Bakterien in Pflanzen verursachte Krankheiten

Pin
Send
Share
Send

Bakterien gehören zu den Mikroben, die den Pflanzen sowohl nützen als auch schaden. Die folgenden Fakten sollen unser Verständnis für die durch Bakterien in den Pflanzen verursachten Krankheiten verbessern.

Die bakteriellen Krankheiten in Pflanzen sind für die Landwirte von Belang. Dies liegt daran, dass die Verringerung des Ernteertrags die gesamte auf Landwirtschaft basierende Wirtschaft betrifft. Es gibt viele verschiedene Arten von Krankheiten, die durch Bakterien in Pflanzen verursacht werden. Die Fäulnisse, Blattflecken und andere solche Krankheiten beeinflussen das Pflanzenwachstum.

Bakterienkrankheiten von Pflanzen

Die Bakterien beeinflussen Pflanzen auf viele verschiedene Arten. Die Manifestation dieser Infektionen kann in Form verschiedener Arten von Krankheiten beobachtet werden.

Krebs

Die Krebsarten sind Vorkommen von abgestorbenem Gewebe auf Pflanzen, die aus Bakterien, Pilzen und anderen Mikroben resultieren. Der technische oder wissenschaftliche Begriff, der abwechselnd mit Krebs verwendet wird, ist Anthracnose. Verschiedene Bakterien sind für die Krebsentstehung in verschiedenen Pflanzen verantwortlich. Die in Zitruspflanzen beobachteten Krebsarten werden durch das Bakterium verursacht. Xanthomonas axonopodis. Das Bakterium heißt Xanthomonas populi ist verantwortlich für die Krebsentstehung bei Pappeln, einer Laubpflanze. Die Krebsarten können in den meisten Fällen nicht behandelt werden und die betroffene Pflanze muss zerstört werden. Bakterizide können jedoch verwendet werden, wenn das Problem nicht schwerwiegend ist.

Bakterienwelke

Gefäßgewebe von Pflanzen wird von den Bakterien bei Welkenerkrankungen angegriffen. Die Pflanzen aus der Familie der Kürbisgewächse sind von der Bakterienwelke betroffen. Erwinia tracheiphila ist der kausale Organismus dieser Krankheit. Dieses Bakterium wächst im Xylumgewebe von Pflanzen und beeinflusst das Wassertransportsystem. Die mechanische Blockierung des Systems, das Wasser in Pflanzen transportiert, führt zum Welken. Das Welken der Blätter ist eines der frühen Symptome dieser Krankheit. Später breitet sich die Krankheit auf andere Pflanzenteile aus; Schließlich welkt und stirbt die ganze Pflanze. Es ist nicht möglich, die von Bakterienwelken betroffenen Pflanzen zu behandeln. Die Verwendung von Sorten von Kürbispflanzen, die weniger anfällig für Bakterienwelke sind, ist der einzige Weg, um das Problem zu lindern.

Seuchenerkrankung

Diese Krankheit ist durch die Chlorose verschiedener Pflanzengewebe gekennzeichnet. Blüten, Blätter und Zweige der betroffenen Pflanzen produzieren weniger Chlorophyll und danach findet eine Bräunung statt. Die Seuchenkrankheit kann auch zum Tod von Pflanzen führen. Feuerbrand ist eine solche Krankheit, die in Birnen- und Apfelpflanzen vorkommt. Erwinia amylovora ist das Bakterium, das Feuerbrand verursacht. Bei dieser Krankheit versinken die betroffenen Pflanzenbereiche und scheinen versengt zu sein. die Oberfläche dieser Pflanzen wird schwarz; Risse werden auch an der Oberfläche beobachtet. Um zu verhindern, dass sich die Feuerbrandkrankheit weiter ausbreitet, können Chemikalien wie Terramycin verwendet werden.

Brown-Spot-Krankheit

Der kausale Organismus dieser Krankheit ist das sogenannte Bakterium Pseudomonas synringae. Zu den bei dieser Krankheit beobachteten Anzeichen gehören: graue Flecken, Blätterrisse, bräunlich-gelbe Blattränder usw. Ein heißes und feuchtes Klima ist günstig für die Entwicklung dieser Krankheit. Eine weiß gefärbte Substanz sickert aus den betroffenen Pflanzen und breitet sich auf der Oberfläche von Früchten aus. Im braunen Sport wird eine Verringerung des Ernteertrags beobachtet. Diese Krankheit betrifft hauptsächlich Gemüse- und Zierpflanzen. Die Verwendung resistenter Pflanzensorten sollte zur Überwindung des Problems der Braunfleckenkrankheit beitragen.

Kronengallenkrankheit

Diese Krankheit ist vom Boden übertragen und betrifft eine Vielzahl von Pflanzen, darunter Rosen, Äpfel, Kirschen, Himbeeren usw. Die Krankheit wird so benannt, weil sich an den Kronen (dh an der Stelle, an der sich Stamm und Wurzeln kreuzen) Gallen (abnormale Auswüchse) bilden diese Pflanzen. Agrobacterium tumefaciens ist der kausale Organismus dieser Krankheit. Die Gallenerkrankung wird sowohl mit chemischen als auch mit biologischen Methoden behandelt oder kontrolliert. Eine Chemikalie namens Gallex kann zum Zweck der Behandlung auf Gallen aufgetragen werden. Die biologische Kontrollmethode besteht darin, die Stecklinge und neuen Transplantate mit Bakterien zu beimpfen, die mit den pathogenen um das Wachstum konkurrieren. Diese Methode reduziert automatisch die Anzahl der krankheitsverursachenden Bakterien.

Verbreitung pathogener Bakterien

Es gibt viele verschiedene Arten oder Arten der Verbreitung von krankheitsverursachenden Bakterien. Die Verwendung von Pflanzenmaterial aus infizierten Pflanzen hilft bei der Verbreitung von Krankheiten von einem Ort zum anderen. Werkzeuge und Geräte, die für verschiedene landwirtschaftliche Arbeiten verwendet werden, transportieren die Krankheit verursachenden Bakterien von einem Feld zum anderen. Regen spielt auch eine wichtige Rolle bei der Verbreitung pathogener Bakterien. Der Gardenerdy-Artikel über durch Pilze verursachte Pflanzenkrankheiten sollte sich auch für die Leser als nützlich erweisen.

Kontrollmaßnahmen für bakterielle Krankheiten

Die verschiedenen bakteriellen Erkrankungen werden mit einem integrierten Managementansatz behandelt. Es ist schwierig, die Ausbreitung der oben genannten bakteriellen Krankheiten vollständig zu heilen oder umzukehren. Das Richtige ist daher, die weitere Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Man kann daran denken, bakterielle Krankheiten durch die Verwendung resistenter Pflanzensorten zu verhindern. Das Befolgen der Quarantänespezifikationen oder -richtlinien ist auch eine Möglichkeit, die Ausbreitung bakterieller Krankheiten zu verhindern. Der Einsatz chemischer Pestizide gehört zu den am häufigsten verwendeten Maßnahmen zur Behandlung von bakteriellen Erkrankungen. Antibiotika wie Streptomycin und Oxytetracyclin sind nützlich, um das Wachstum pathogener Bakterien zu kontrollieren. Die Bordeaux-Mischung ist ein uraltes chemisches Pestizid zur Behandlung von bakteriellen Pflanzenkrankheiten.

Es gibt eine Reihe von bakteriellen Krankheiten, die durch Pflanzen verursacht werden. Diese Krankheiten sind im Anfangsstadium ziemlich harmlos, können jedoch zum Tod der betroffenen Pflanze führen. Es ist daher notwendig, rechtzeitig Maßnahmen zur Bekämpfung der Krankheit zu ergreifen. Die verschiedenen Krankheiten, die durch Bakterien in Pflanzen verursacht werden, können mit angemessener Behandlung kontrolliert werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Orte die voller Bakterien sind - Du wirst es nicht glauben wo sie sich verstecken! (Kann 2024).