Dinge, die Sie über den Anbau und die Pflege von blauem Hafergras wissen müssen

Pin
Send
Share
Send

Mit blaugrünem Laub geschmückt, ist blaues Hafergras eine Zierpflanze für den Anbau in Kiesrändern und Gartenbeeten. Dieser Artikel gibt einen Einblick in das Wachsen und Pflegen dieses Grases.

Bei der Planung eines Blumengartens geht es nicht nur darum, farbenfrohe Blüten oder größere Blumen auszuwählen. Es umfasst auch das Wachsen der grünen Komponente in Landschaftsgestaltungen. Immergrünes Gras, Sträucher und Bäume sind gleichermaßen wichtig, um ein Farbmuster im Garten zu erstellen. Eine der Grasarten, die in Grenzen, Gartenbeeten und Behältern wachsen kann, ist blaues Hafergras. Die ansprechenden Merkmale dieser Grassorte sind ihr stacheliges Aussehen und ihr auffälliges Laub.

Zugehörigkeit zur Grasfamilie Poaceaeist der wissenschaftliche Name von blauem Hafergras Helictotrichon sempervirens. Das erkennbare Merkmal ist das blaue Laub mit einer Breite von 0,6 cm und einer Länge von 50 bis 60 cm. Die Blütezeit beginnt im späten Frühling oder Frühsommer. Cremefarbene Blüten werden in einem Rispenblütenstand getragen, der höher als das Laub (ca. 50-100 cm) schießt. Diese Ziergrassorte wird jedoch ausschließlich wegen ihrer bläulich-grünen Blätter und nicht wegen ihrer Ähren angebaut.

Wachsen und Pflege

Die perfekte Wachstumszeit für dieses Gras ist der Frühling. Es ist etwas größer als Blauschwanzgras in Blatt- und Pflanzengröße. Es ist an die USDA-Winterhärtezone 3 und höher anpassbar. Daher ist es eine bevorzugte Option für das Wachstum unter extrem kalten Bedingungen. Da es sich um eine robuste Art handelt, die auf etwas armen bis mittelfruchtbaren Böden gut wächst, ist keine Vorbereitung des Gartenbodens erforderlich. Im Folgenden finden Sie einige Gartenanweisungen zum Pflanzen von blauem Hafergras.

Idealer Bodenzustand

Solange der Boden feucht und gut durchlässig ist, funktioniert dieses Gras in jeder Bodenart gut. Lösen Sie jedoch alle Probleme mit der Bodenentwässerung, bevor Sie sie in Ihren Garten einführen. Stellen Sie sicher, dass der pH-Wert des Bodens im nahezu neutralen Bereich von 6,5 bis 7,5 liegt. Wählen Sie nach Möglichkeit Gartenbereiche aus, die volles Sonnenlicht oder zumindest Halbschattenbedingungen erhalten, um die Gesundheit dieses Grases zu erhalten.

Vermehrung

Ähnlich wie bei anderen Ziergrassorten wird auch dieses Gras in Klumpen, in Baumschul- und Pflanzenversorgungszentren verkauft. Sie können die Samen auch unter kontrollierten Bedingungen säen und die Sämlinge in den Gartenboden verpflanzen. Wenn Sie bereits 2-3 Jahre altes blaues Hafergras in Ihrem Garten haben, sollten Sie den Wurzelballen der Mutterpflanze im Frühjahr zur Vermehrung in kleinere Abschnitte teilen.

Wachsend

Grabe ein Pflanzloch, das größer als der Wurzelballen ist. Sie können eine Kugel Kompost in den Boden geben. Verteilen Sie die Wurzeln vorsichtig und legen Sie die Grasbüschel hinein. Drücken Sie den Boden um das Gras und gießen Sie es tief. Während des Pflanzens in Gruppen sollte der Abstand zwischen den Gräsern 45 cm oder weniger betragen. Ein einfacher Trick, um den idealen Abstand dieser Grassorte zu bestimmen, besteht darin, die zum Zeitpunkt der Reife ausgebreitete Pflanze durch die Hälfte zu teilen.

Pflege

Die Pflege für dieses Gras ist sehr gering, nachdem sich die Pflanze an die Wachstumsbedingungen gewöhnt hat. Bewässern Sie dieses Gras regelmäßig, aber nicht über Wasser, da dies die Wahrscheinlichkeit von Wurzelfäule und Kronenfäule erhöht. Die Bewässerung sollte alle zwei Wochen oder unter den vorherrschenden Bedingungen gründlich erfolgen. Vermeiden Sie stressige Wachstumsbedingungen, um Pflanzenprobleme und Krankheitsbefall zu reduzieren.

Beschneidung

Das Beschneiden dieses Grases erfolgt einfach mit Hilfe eines Gartenharkens oder eines anderen geeigneten Gartenwerkzeugs. Die beste Methode ist, das braune Laub zu entfernen und alte Stängel im frühen Frühling oder späten Winter zu entwurzeln, wenn sich die Pflanze in einem Ruhezustand befindet. Dies sieht nicht nur sauberer aus, sondern spart auch Nährstoffe und bereitet die Pflanze auf ein neues Blattwachstum in der Vegetationsperiode vor.

Wachsen Sie blaues Hafergras in Gruppen und fügen Sie Ihrem Garten saisonale Interessen hinzu, insbesondere in den Sommer- und Herbstmonaten. Lassen Sie die Samenköpfe nach einer Vegetationsperiode in Ihrem Garten an der Pflanze selbst trocknen. Wenn sie vollständig getrocknet sind, sammeln Sie sie zur Verwendung bei der Vermehrung. Auf diese Weise können Sie Samen zum Pflanzen in anderen Bereichen des Gartens bereitstellen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Kurkuma pflanzen und ernten ganz einfach (Kann 2024).